Hallo zusammen, ich bin seit 14 Kunde bei 1&1 und war bislang überwiegend zufrieden. Aber was sich jetzt abspielt ist eine Frechheit.
Ich habe in meinem Einfamilienhaus einen DSL Komplettanschluss von 1&1. Anfang August erhielt ich die Mitteilung dass ein Techniker an meiner Leitung etwas umstellen muss. Es funktionierte alles. Es wurde dann für den 08.08.2011 ein Termin vereinbart. Da ich alleinerziehender Vater von 2 Kindern bin, nahm ich mir einen Tag Urlaub. Als Zeitrahmen wurde mir 08 bis 16 h genannt. Der Techniker kam dann auch, bastelte irgendetwas und verschwand ohne Worte. Seit diesem Zeitpunkt funktionierte meine DSL Leitung nicht mehr. Die Störung wurde unmittelbar bei der Hotline angezeigt, man versprach mir Abhilfe innerhalb von 48 Stunden. Nachdem die Zeit verstrichen war rief ich erneut an, jetzt teilte man mir mit, es müsse erneut ein Techniker vorbei kommen. Da meine Kinder mir bereits in den Ohren lagen, versuchte ich zeitnah einen Termin zu vereinbaren und nahm mir dann natürlich wieder Urlaub. Dieser Techniker war zumindest etwas gesprächiger und teilte mir mit, dass die Leitung tot ist und er nichts machen könne. Ich wartete wiederum 48 Stunden und meldete mich dann wieder, weil von 1&1 erhielt ich keine Nachricht. Jetzt teilte man mir erneut mit, dass noch mal ein Techniker vorbei schauen muss, es wurde ein Termin für den 18.08.2011 vereinbart (wieder ein Tag Urlaub). Dieser Techniker ist erst gar nicht bei mir erschienen. Auf Nachfrage wurde mir dann beim dritten Anruf mitgeteilt, die Leitung ist defekt da muss ein Ersatzteil bestellt werden was aber zurzeit nicht vorhanden ist. Es könnte noch zu einem längeren Ausfall kommen. Auf Nachfrage ob man mir für die Übergangszeit aus Kulanzgründen 2 DSL Sticks zur Verfügung stellen könnte, gab man mir die Antwort, ich könnte ja 2 Verträge machen. (HaHaHa, soviel zum Thema Kulanz)
Meine Frage jetzt: Wie soll ich mich verhalten? Kann ich fristlos aufgrund der Situation kündigen?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!
Ach seit dem 19.08.2011 kein Lebenszeichen von 1&1 und die Leitung funktioniert natürlich nicht.
23.08.2011, 10:27
#
2
NeeBee44
Crazy Tank
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
mein Tipp: Zur Verbraucherzentral und dort ne Rechtsberatung einholen. Ist für ALG2 Bezieher kostenfrei und der Rest zahlt ein kleinen Obolus. Dort gibt es Fachanwälte, die dir sicher weiterhelfen können.
Aber jede Wette, das hier bald, die 1&1 Standartmail erscheinen wird : Bitte um eine PM und wir sehen, wie wir weiter Helfen können
Du solltest 1&1 schriftlich und nachweisbar eine angemessene Frist (7-10 Tage) zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung setzen und für den Fall der Nichteinhaltung den Rücktritt vom Vertrag ankündigen. Ist die Frist dann fruchtlos abgelaufen, erklärst Du den Rücktritt vom Vertrag.
Sämtliche mit dem Wechsel zu einem anderen Anbieter entstehende Kosten, kannst Du von 1&1 im Rahmen des Schadenersatzes wegen Nichterfüllung verlangen.
29.08.2011, 10:51
#
4
1und1
Firmen-Account 1&1
Hallo zusammen,
meine Beiträge sind hier eigentlich nie "Standard-Mails"
Allerdings kann ich zu den einzelnen Fällen in der Regel nichts sagen und auch nicht weiterhelfen, ohne die Kundennummer vorliegen zu haben. Darum muss ich immer wieder darum bitten.
@Pilloc Dass diese lange Störung ärgerlich für Sie ist, kann ich gut nachvollziehen. Dafür, dass ein Techniker bei Ihnen nicht erschienen ist, muss ich Sie um Entschuldigung bitten. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Techniker nicht von 1&1 sondern von der Deutschen Telekom entsendet werden und 1&1 keinen direkten Einfluss auf deren Zuverlässigkeit hat. Gerne werde ich aber schauen, was ich für Sie tun kann. Bitte lassen Sie mir dazu doch Ihre Kundennummer und einen verweis auf Ihr Posting hier im Forum zukommen. Entweder als PN oder per Mail an online@1und1.de.
1&1, Alice etc. sind sogenante Reseller, also Firmen, die von der Telecom Überschuss - Leitungsnutzungsrechte und -Bits und -Bytes kaufen um ihre eigenen Kunden bedienen zu können. Der Margenta Riese ist dann für den technischen Support und die Störungsbeseitigung zuständig. Da er seine eigenen Kunden, verständlicher weise, zuerst abfertigt und das Personal seiner Servicebereiche reduziert hat, warten die Resellerkunden eben etwas länger auf Leistung.
Ich für meinen Teil zahle eben ein bischen mehr und habe solche Probleme, wie sie hier geschildert werden, nicht.
Im Gegenteil. Ich bin am Rande einer "Ausbauzone" und bekomme die Leistung der "Ausbauzone" für den Preis der "Normalzone" und nicht die Leistung der "Altzone" für den Preis der "Normalzone"
Bei den Margentas heisst "Normalzone" 16.000, kann ich nicht für.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
29.08.2011, 20:47
#
6
heiner.hemken
Vll. solltest Du nochmal Dein Wissen auf den neuesten Stand bringen, denn seit 2007 hat 1&1 z.B. Telefonica und auch Vodafone als Partner.
29.08.2011, 21:04
#
7
Kuerasser
Helferlein
Und wer hat die Leitungsrechte?
Margenta
Die Festnetze sind zu 90% im Besitz der Margenta Riesen. Also sind alle anderen Anbieter Reseller.
Ich hatte Dir schon mal was ins Stammbuch geschrieben. ................................................
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
29.08.2011, 21:33
#
8
heiner.hemken
Wenn Du auf Deinem Wissensstand bleiben möchtest, steht Dir das ohne weiteres zu.
Ich habe auch vollstes Verständnis, wenn man Bestätigung sucht und sie in einem Forum auch findet und sich an vielen erhaltenen Dankepunkten erfreut.
Dennoch sollte man mit zunehmendem Alter irgendwann die Arroganz ablegen, zu meinen, von oben herab andere in Ihren Äußerungen abtun zu können oder belehrend aufzutreten.
Leider muß ich Dir persönlich mitteilen, daß Du nicht mal im Ansatz dazu in der Lage bist, mir etwas in mein Stammbuch zu schreiben, weder vom Alter noch von Deiner Komptenz her. Wäre schön, wenn Du Dich mit persönlichen Kommentaren anderen gegenüber zurückhälst und rein sachlich argumentierst.
P.S.:
Es ist immer noch Magenta, daß "r" ist zuviel des Guten.
Vll. kommen wir ja dann auch zum Thema zurück, was wir mit Deinem Post#5 schon bereits verlassen hatten.
Ein schönen Abend noch.
29.08.2011, 22:04
#
9
Kuerasser
Helferlein
@ Heiner
im Endeffekt sind wir ja beide auf der gleichen Seite.
Nur 1&1 versucht den Leuten was zu verkaufen, was sie, ohne Magenta, nicht leisten können.
In meinen Augen sind 1&1, Alice etc. nur Schaumschläger.
Darf narürlich jetzt dieser Typ von 1&1 was anderes behaupten, doch wo sind die Beweise???
Und Bestätigung weder beruflich noch Privat brauche ich nicht mehr, die habe ich schon längst.
Aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht hin.
Ich war ein guter Freund von Hans Gottfried Bernraht .......................
27.03.2012, 08:41
#
10
rosscamp
I have the same opinion. I am with 1 &1, since Nov. 2011. I have never seen anything like it. The worst customer service ever. Nie wieder 1 & 1!!!!! I will give them money to let me get out of their lousy contract. I repeat, "The worst customer service ever!" I am certain they will fold within a year. The service is too cold for todays mobile climate. What ever you do don't call customer service, useless, and it cost's money. I am so sorry I left Alice. 1 & 1 are the masters of "bait and switch". If you are reading this 1 & 1, please assist.