1&1 Freikauf seit 3 Monaten nicht möglich, da 10 verschiedene Meinungen der 1&1 Mitar

Alt 16.06.2011, 01:46   # 1
Chudi

hier ein Auszug über meine Erfahrungen mit 1&1

(Das ist der letzte Brief/Email an das doch so kompetente Team von 1&1)

Kündigung des DSL-Anschlußes mit Beibehaltung des UMTS – Stick für mtl. 9,99€

Sehr gehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich nun schon zum dritten mal UNVERZÜGLICH meinen DSL Anschluß mit der Kundennummer ************. Der UMTS – Stick wird NICHT gekündigt.
Wie von ihnen gefordert ist im weiteren Schreiben ebenfalls zum DRITTEN mal meine Umeldebescheinigung beigefügt!!!

Wie in der Email vom 13.06.11 (siehe Anlage) von ihnen angebotene Preis zum vorzeitigen Auflösen des Vertrages von 69,95€ werde ich nicht akzeptieren und ich untersage ihnen hiermit diesen Bertrag abzubuchen!!!

Grund:

Erste Email an umzug-service@1und1.de am 20.03.11 mit der Bitte um Umzug meines Vertrages bzw. Zusammenlegung mit dem Vertrag meiner Lebensgefährtin Melanie H******, Kundennummer ********. (Siehe Email im Anhang mit Betreff: „Umzug meines Telefonanschlusses mit der Rufnummer 09*********, Kundennummer **************“)
Diese Vorgehensweise bzw. Machbarkeit (Vertragszusammenlegung mit Rufnummerportierung meiner Rufnummer in den Vertrag der Lebensgefährtin) wurde mir in einem Telefonat zwei Tage vor der Versendung meiner Email durch ihre Mitarbeiter bestätigt!

Nach dieser Email an sie kam bis zu einem Anruf von mir an ihr Haus KEINE Antwort! In diesem Telefonat wurde mir dann gesagt das diese Vorgehensweise nicht machbar ist! Parallel zu meinen Versuchen zu kündigen dauerte es einen Monat bis meine Lebensgefährtin mit Nachdruck einen Schaltungstermin von ihnen bekommen hatte. Mit diesem Schaltungstermin konnte ich dann (wie mir von ihren Mitarbeitern verständlich gemacht wurde) meinen Vertrag freikaufen. Ich sollte nur noch einmal eine Email an ihr Haus schreiben, was ich auch umgehend tat. (siehe Anhang. Email mit Betreff: „RE: Ihr Umzugsauftrag - Mitteilung zum Schaltungstermin“) vom 20.04.11.

Nach diesem Prozedere erhielt ich keinerlei Rückmeldungen in schriftlicher, postalischer oder sprachlicher Form aus ihrem Hause was mich am 17.05.11 zu einem abermaligen Anruf in ihrem Hause zwang.
In diesem Telefonat erfuhr ich, ich sollte doch bitte nur mit einem kleinen Dreizeiler, bezugnemend auf das Telefonat, die letzte Email vom 20.04.11 weiterleiten da mir gesagt wurde das diese Email nicht mehr bei ihnen vorhanden ist. Was ich am 18.05.11 wieder tat ( siehe Anhang. Email mit Betreff: „Kündigung, der zweite Versuch“).

Da ich bis zum 19.05.11 nichts von ihnen hörte (mir wurde wieder telefonisch versprochen das sich ein Mitarbeiter noch am selben Tag meiner an nimmt) rief ich wieder in ihrem Hause an. Dort hörte ich dann das die Umeldebescheinigung noch fehlt, was vorher mit keinen Worten gesagt wurde. Ich machte ihre Mitarbeiter darauf aufmerksam das ich die Umeldebescheinigung schon einmal (am 20.03.11 siehe oben) im Anhang mit geschickt hatte, worauf mir der Mitarbeiter erwiderte das es keinerlei Emaileingänge zu diesem Zeitraum gibt....?! In diesem Telefonat versprach mir der Mitarbeiter wenn ich die Umeldebescheinigung noch am nächsten Tag bis zur Mittagszeit zu ihnen sende würde, innerhalb von 3 Werktagen alles erledigt sei, da sonst alles wichtige für die Kündigung im System bei ihnen hinterlegt währe. Ich fragte eindringlich und sehr verständlich ob das dann wirklich alles sei was sie brauchen...., die Antwort: „ nur noch die Umeldebescheinigung, sonst nichts!!!“ Ich versendete die Umeldebescheinigung am 20.05.11 (siehe Anhang. Email mit Betreff: „RE: Kündigung, der zweite Versuch“).

Am 24.05.11 erhielt ich eine Email (siehe Anhang. Email mit Betreff: C225260637 Ihre Kündigung) aus ihrem Hause mit folgendem Text:

Sehr geehrter Herr C*********,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Eine Kündigung per E-Mail können wir nicht akzeptieren.

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Ihren Vertrag gegen eine Auflösungsgebühr von 99,95 Euro frühzeitig aufzulösen.

Folgende Nachweise benötigen wir von Ihnen:
- eine schriftliche Kündigung mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift
- eine Kopie der Ummeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt
- eine Kopie der aktuellen Rechnung des bereits bestehenden DSL-Vertrages am neuen Wohnort.

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit.

Ihren Vertrag werden wir dann zu sofort oder zu Ihrem Wunschtermin kündigen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Geisdorf
Kundenservice

Zu: „Eine Kündigung per E-Mail können wir nicht akzeptieren.“:
- Wieso wurde mir das NIE seit dem 20.03.11 telefonisch oder schriftlich mitgeteilt????

Zu: „Auflösungsgebühr von 99,95 Euro“
- Preis war so nie besprochen (was nach einer Email von mir an ihr Haus am 24.05.2011, siehe Anhang Email mit Betreff: „RE: C225260637 Ihre Kündigung“ in der Email von ihnen an mich am 13.06.2011, siehe Anhang Email mit Betreff: „C228017494 Ihre Kündigung“ geklärt wurde.

Zu: „eine schriftliche Kündigung mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift“
- zu diesem Zeitpunkt wurde mir zum ERSTEN mal gesagt das solch ein Dokument von Nöten ist!!!

Zu: „eine Kopie der Ummeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt“
- Dazu sage ich nichts.....

Zu: „eine Kopie der aktuellen Rechnung des bereits bestehenden DSL-Vertrages am neuen Wohnort.“
- zu diesem Zeitpunkt wurde mir zum ERSTEN mal gesagt das solch ein Dokument von Nöten ist!!!
- In einem Großteil des Schriftverkehrs war immer wieder von meiner Lebensgefährtin die Rede und es wurde auch aus ihrem Haus Bezug darauf genommen. Worauf man schließen könne das sie bescheit wussten und so ein Dokument nicht bräuchten, da Frau H******* ja ebenfalls bei ihnen Kundin ist!!

Nach einer Beschwerdeemail von mir an sie ('customercare@1und1.de'; 'umzug-service@1und1.de'; 'davis@1und1.de') am 24.05.2011, siehe Anhang Email mit Betreff: „RE: C225260637 Ihre Kündigung“ bekam ich abermals keine Antwort worauf ich wieder am 06.06.11 bei ihnen anrief und mich nach dem Stand erkundigte.. Ich teilte ihren Mitarbeitern mit das ich die Bearbeitungsgebühr von 69.95€ aus den oben genannten gründen nicht zahlen werde, da ich ja immer noch meine Grundgebühr bezahle (mtl. 29.95€)! Dieser erwiderte das er das so ein die Fachabteilung weiterleiten werde und diese Abteilung sich UMGEHEND bei mir melden würde. Was diese dann am 13.06.11
In der Email mit Betreff (siehe Anhang) : „C228017494 Ihre Kündigung“ mit folgenden Worten tat....:

„Wir bedauern, dass an Ihrem neuen Wohnort aus technischen Gründen keine DSL-Freischaltung möglich ist.(...) Wichtig für Sie ist: Wir berechnen die monatlichen Grundgebühren bis zum Tag Ihrer Zustimmung sowie Erreichen des Umzugstermins. Deshalb senden Sie uns bitte schnell und unter Angabe Ihrer 1&1 Kundennummer:

- eine schriftliche Zustimmung zum heutigen 1&1 Angebot
- die Ummeldebestätigung des entsprechenden Einwohnermeldeamtes

Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr auf ihre Inkompetenz.
Daher nun MEINE Forderung an SIE:

- Sofortige Auflösung meines DSL- Vertrages ohne Kündigung des UMTS – Sticks
- Rückerstattung von 19,90€ die sich wie folgt berechnen:

Erste Meldung der Kündigung an ihr Haus in KW11: Abbuchung der Grundgebühren in KW13 von 29,95€

Abbuchung der Grundgebühren in KW17 von 29,95€
Abbuchung der Grundgebühren in KW21 von 29,95€
Abbuchung der Grundgebühren in KW26? von ??,??€

Bezahlte Leistungen die ich nicht in Anspruch nehmen konnte bzw. die Unnötig anfielen: 89,85€

Kosten für die Vorzeitige Auflösung meines Vertrags: -69,95€

Geforderte Rückerstattung von mir an ihr Haus von: 19.90€

Zu zahlen innerhalb von 14 Werktagen auf das Konto: Ktnr: **********, BLZ: ******** ****************Kontoinhaber: Christoph C*******

Bitte sehen sie dieses Schreiben GLEICHZEITIG als Kündigung und Zahlungsaufforderung!!!!

Mit freundlichen Grüßen,

PS: Die Emails habe ich nicht in diesem Forum als Anhang....
Ich mag einfach nicht mehr....

WELCHER TV SENDER INTERESIERT SICH FÜR MEINE GESCHICHTE??????
Alt 16.06.2011, 11:50   # 2
m82045

Aus meiner Sicht sind deine beschriebenen Probleme "hausgemacht". Etwas Informieren vor deinen Aktionen hätte dir geholfen:

Bei vorzeitiger Vertragsauflösung ist man auf die Kulanz von 1&1 angewiesen. Immer, selbst wenn am neuen Wohnort 1&1 keine Leistung erbringen kann. Das wurde in mehreren Gerichtsurteil bestätigt.
Durch Suche bei Google sehr einfach zu finden.

1&1 stimmt aber meines Wiissens einer Auflösung immer zu, wenn am neuen Wohnort ein Anschluss bereits vorhanden ist, bzw. technisch nicht möglich ist. Dass 1&1 hierzu einen Nachweis haben möchte ist ja wohl verständlich.
Das Lesen der FAQ auf den 1&1 Seiten bzw. eine Suche hier im Forum hätte geholfen.

Dass 1&1 eine "Auflösungsgebühr" nimmt, ist ja wohl auch verständlich. Es entstehen Kosten, und die subventionierte Hardware darf man auch behalten.

Dass man Verträge schriftlich kündigt (sicherheitshalber per Einschreiben mit Rückschein) sollte Allgemeinwissen sein.

Ich hatte auch schon meine Probleme mit 1&1, bis hin zur Fristsetzung zur Störungsbeseitigung mit Drohung der fristlosen Kündigung (natürlich per Einschreiben mit Rückschein).
Da ich mich aber vorher informiert habe (hier im Forum, in anderen Foren), wie man am Besten vorgeht, habe ich bisher immer erreicht, was ich wollte.
Alt 18.06.2011, 11:05   # 3
runrig772

Leute, lesst eure Verträge bevor ihr unterschreibt...
Alt 18.06.2011, 11:44   # 4
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von m82045 Beitrag anzeigen
....
Dass 1&1 eine "Auflösungsgebühr" nimmt, ist ja wohl auch verständlich. Es entstehen Kosten, und die subventionierte Hardware darf man auch behalten....
Na ja, fragt sich nur, ob diese Höhe gerechtfertigt ist. Das mit der subventionierte Hardware ist auch so ne Sache. Die darf man nur Behalten, wenn es im Vertrag steht. Sonst sind diese Sachen bei Kündigung am Provider zurück zu Senden. Ist bei Alice und 1&1 gängige Praxis und als Ex - Kunde von beiden kann ich dir das nur Bestätigen.

Mit etwas Glück, bekommst du hier von 1&1 die standard Antwort:
"Bitte senden sie ne PM und ich schaue was ich für sie tun kann"

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 18.06.2011, 20:18   # 5
m82045

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Na ja, fragt sich nur, ob diese Höhe gerechtfertigt ist. Das mit der subventionierte Hardware ist auch so ne Sache. Die darf man nur Behalten, wenn es im Vertrag steht. Sonst sind diese Sachen bei Kündigung am Provider zurück zu Senden. Ist bei Alice und 1&1 gängige Praxis und als Ex - Kunde von beiden kann ich dir das nur Bestätigen.
Dass man die 1&1 - Fritz!Boxen zurückgeben muss ist nicht richtig.
Ich habe (nach inzwischen 6 Jahren 1&1-Kunde) drei davon.

Viel verkaufen ihre Boxen auch beu ebay.
Alt 24.06.2011, 17:56   # 6
Chudi
Threadstarter

also ehrlich....

Wenn ich bei 1&1 anrufe und mich "Informiere" wie solch ein Umzug von statten geht muss ich mich doch darauf verlassen können das die Kundenbetreuung das weiß und mir keine (ich glaube wirklich gewollte) Fehlinformationen gibt, und ich nicht erst im Internet etc. suchen muss.....

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.