ich habe in diesem Forum ein bisschen rum gelesen zu dem Thema 1und1 und Kündigung nach Umzug aber doch nicht so genau das gefunden, was auf mich zutrifft.
Deshalb kurze Fallschilderung:
Ich habe am 21. März 2011 online einen Umzug beauftragt und dabei den bestehenden Vertrag um 2 Jahre verlängert, da ich bis dato mit den 1&1 Leistungen zufrieden war.
Der Umzugsauftrag wurde mir noch bestätigt, ab dann wurde es schwierig. Da ich meine neue Rufnummer in Erfahrung bringen wollte habe ich mehrfach mit der 1&1 Umzugs-Hotline telefoniert, die mich immer lapidar abwies mit dem Hinweis, die neue Nummer und der Schaltungstermin würden schriftlich mitgeteilt.
Nachdem ich nach insgesamt 3 Wochen immer noch nichts in Erfahrung bringen konnte (auch online nicht, da es nicht möglich war den Status des Auftrags abzufragen), habe ich mehrfach mit der Umzugs-Hotline telefoniert und mir wurde nach hartnäckigem Nachfragen eingestanden, dass ein technisches Problem vorliegt und meine Daten nicht eingesehen werden können. Um welchen Fehler es sich handele und wann er behoben sein wird, wisse man leider nicht.
Nachdem wir dann bereits einige Zeit nach Einzug am neuen Wohnort (also etwa 8 Wochen nach Umzugsauftrag) noch immer keine Benachrichigung oder verbindliche Aussage bekommen konnten, wann der neue Anschluß zur Verfügung stehen würde, habe ich den Vertrag wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung handschriftlich per Einschreiben gekündigt und einen anderen Provider beauftragt, der mir dann innerhalb von 7 Tagen einen Internetzugang nebst IP Telefonie und neuen Rufnummern geschaltet hat.
Dann, nach weiteren 2 Wochen, in denen mir der Eingang der Kündigung nicht wie im Kündigungsschreiben angefordert bestätigt worden war, erhielt ich eine sms, dass ein Service-Techniker am 8.6. an meinem neuen Wohnort den beauftragten Internetzugang installieren würde.
Auf meinen entsetzten Anruf bei der Umzugs-Hotline wurde in Erfahrung gebracht, dass meine Kündigung seit 2 Wochen bei einem Kollegen unbearbeitet auf dem Schreibtisch lag.
Kurz darauf bekam ich einen Anruf, in dem mir ein Herr der Auftragsabteilung mitteilte, dass mein vorheriger Vertrag (vom alten Wohnort) noch bis zum Ende der Laufzeit weiter bestehen würde und ich entweder 99,- EUR für die außerordentliche Kündigung oder aber die restlichen Beiträge zu zahlen habe. Der neue Vertrag sei ja nicht zustande gekommen.
Außerdem ist meine (alte) Leitung weiterhin geschaltet (dort gehen alle Anrufe auf einen Anrufbeantworter, den ich nicht erreichen kann und meines Wissens auch nicht eingerichtet habe, da ich immer meinen analogen AB benutzt habe.) Diese alte Leitung lässt sich nach Aussage des Anbieters nicht still legen.
Ich bin etwas fassungslos angesichts so viel Kundenunfreundlichkeit und Inkompetenz und frage Euch nach Eurem Rat: muss ich mir das weiter gefallen lassen und kann ich mich nur über 99 EUR freikaufen, oder gibt es andere Wege und Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrung ?
Danke für Eure Tipps!
03.06.2011, 18:14
#
2
m82045
Eine schwierige Situation.
Zwar berechtigt ein Umzug nicht zur Kündigung, aber das hast du ja auch zunächst nicht getan.
Aus meiner Sicht hat 1&1 die zu erbringende Leistung nicht erbracht.
Der einzigen "Fehler", den du gemacht hast, ist, dass du nicht per Einschreiben eine Frist von 2 Wochen gesetzt hast, die Leistung zu erbringen. Danach hättest du "aus wichtigem Grund" fristlos kündigen können.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, würde ich, nach Rücksprache mit deiner Versicherung einen Anwalt zu Rate ziehen.
Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist, die 99€ zu zahlen (Das ist der übliche Betrag, den 1&1 bei vorzeitiger Vertragsauflösung nimmt).
04.06.2011, 23:14
#
3
heiner.hemken
Zitat:
Zitat von 1und1ärger
...
Kurz darauf bekam ich einen Anruf, in dem mir ein Herr der Auftragsabteilung mitteilte, dass mein vorheriger Vertrag (vom alten Wohnort) noch bis zum Ende der Laufzeit weiter bestehen würde und ich entweder 99,- EUR für die außerordentliche Kündigung oder aber die restlichen Beiträge zu zahlen habe. Der neue Vertrag sei ja nicht zustande gekommen.
Außerdem ist meine (alte) Leitung weiterhin geschaltet (dort gehen alle Anrufe auf einen Anrufbeantworter, den ich nicht erreichen kann und meines Wissens auch nicht eingerichtet habe, da ich immer meinen analogen AB benutzt habe.) Diese alte Leitung lässt sich nach Aussage des Anbieters nicht still legen.
Vertragsseitig verhält sich 1&1 rechtskonform. Da ist dann nur auf Kulanz zu hoffen.
Wenn der Vertrag jedoch weiter besteht, dann ist es auch möglich über den 1&1 Control Center den AB einzurichten bzw. zu nutzen.
Eine Leitung in dem Sinne, daß nur dort die Anrufe eingehen, ist bei der Nutzung von VOIP nicht vorhanden, somit auch keine Mißbrauchsmöglichkeit. Verständlich wäre diese Info, wenn damit der DSL-Port gemeint wäre.
Zitat:
Zitat von m82045
Eine schwierige Situation.
Zwar berechtigt ein Umzug nicht zur Kündigung, aber das hast du ja auch zunächst nicht getan.
Aus meiner Sicht hat 1&1 die zu erbringende Leistung nicht erbracht.
Der einzigen "Fehler", den du gemacht hast, ist, dass du nicht per Einschreiben eine Frist von 2 Wochen gesetzt hast, die Leistung zu erbringen. Danach hättest du "aus wichtigem Grund" fristlos kündigen können.
...
1&1 hat die zu erbringende Leistung am neuen Wohnort nicht erbracht. Für diesen galt aber der neue Vertrag, der ja nach Angabe des 1&1 MA nicht zustandegekommen ist.
Somit bleibt der alte Vertrag bis zur MVL gültig.
Eine so kurze Fristsetzung wird wohl schwerlich durchsetzbar sein.
05.06.2011, 12:12
#
4
Immorb
Flüchtling
Zitat:
Zitat von 1und1ärger
Ich bin etwas fassungslos angesichts so viel Kundenunfreundlichkeit und Inkompetenz und frage Euch nach Eurem Rat: muss ich mir das weiter gefallen lassen und kann ich mich nur über 99 EUR freikaufen, oder gibt es andere Wege und Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrung ?
Du wirst wenig Chancen haben um den alten Vertrag zu beenden.
Selbst wenn du an einen Ort umzieht, an dem keine Leitungen verlegt sind,gibt es kein Sonderkündigungsrecht.
m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus.
06.06.2011, 10:09
#
5
1und1ärger
Threadstarter
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Ja, so ist das halt. Ich werde mich beim Verbraucherschutz auch noch mal kundig machen.
Ärgerlich ist es allemal - einen Vertrag abschließen geht per 'Knopfdruck', ihn aber wieder loszuwerden (selbst bei so miesen Leistungen) ist dann das reinste Kunststück
06.06.2011, 10:15
#
6
heiner.hemken
Zitat:
Zitat von 1und1ärger
...
Ärgerlich ist es allemal - einen Vertrag abschließen geht per 'Knopfdruck', ihn aber wieder loszuwerden (selbst bei so miesen Leistungen) ist dann das reinste Kunststück
Auch die Tatsache, daß man "per Knopfdruck" einen Vertrag abschließen kann, heißt nicht, dass man sich nicht vorher sorgfältig überlegen muß, auf was man sich da einlässt.
Wenn man so einfach nach Lust und Laune Verträge wieder kündigen könnte, was hätte das wohl für eine Wirkung auf die Geschäftswelt?
Wenn die im Vertrag vereinbarte Leistung wirklich mies wäre, hat man genügend Möglichkeiten hier Nachbesserung bzw. Erfüllung zu verlangen.
Hier aber geht es um das drumherum, das Geschäftsgebahren, und da gibt es nun mal keine Richlinie, auf die man sich berufen kann.
07.06.2011, 09:48
#
7
1und1ärger
Threadstarter
Zitat:
Zitat von heiner.hemken
Auch die Tatsache, daß man "per Knopfdruck" einen Vertrag abschließen kann, heißt nicht, dass man sich nicht vorher sorgfältig überlegen muß, auf was man sich da einlässt.
Wenn man so einfach nach Lust und Laune Verträge wieder kündigen könnte, was hätte das wohl für eine Wirkung auf die Geschäftswelt?
Wenn die im Vertrag vereinbarte Leistung wirklich mies wäre, hat man genügend Möglichkeiten hier Nachbesserung bzw. Erfüllung zu verlangen.
Hier aber geht es um das drumherum, das Geschäftsgebahren, und da gibt es nun mal keine Richlinie, auf die man sich berufen kann.
Dem widerspreche ich aber nachdrücklich! Für mich ist die Abwicklung (oder eben auch Nichtabwicklung!) des Vertrages Bestandteil desselben und kann nicht unabhängig davon gesehen werden.
Das Trauerspiel geht übrigens weiter:
Obwohl ich nun schon mehrfach (in der Kündigung per Einschreiben, in mehreren Emails und telefonisch) darauf hingewiesen habe, dass wir den Techniker zur Installation des Anschlusses an unserem neuen Wohnort nicht benötigen, erhielt ich heute erneut eine Ankündigung per sms, dass ich nicht vergessen solle, dass morgen zwischen 8 und 16 Uhr der Techniker zu uns kommt. Was soll ich angesichts so viel Organisationschaos und unzureichender interner Unternehmenskommunikation noch von diesem Unternehmen an Leistung erwarten, die nicht 'mies' ist? (Abgesehen von den technischen Leistungen, die am alten Wohnort nicht zu beanstanden waren, nachdem das Modem einmal ausgetauscht war.) Aber technische Leistung ist eben NICHT ALLES, es gehört auch eine transparente Vertragsabwicklung und Kommmunikation dazu. Und da kann 1und1 sicher von anderen Anbietern lernen, bei denen das hervorragend funktioniert (ich mache jetzt hier keine Werbung).
Ich werde mich an den Verbraucherschutz wenden, sollte 1und1 nicht kulant mit dieser verfahrenen Angelegenheit umgehen.
07.06.2011, 14:54
#
8
1und1
Firmen-Account 1&1
Lieber 1und1ärger,
wir können Ihren Ärger durchaus nachvollziehen, möchten aber darauf hinweisen, dass die Kollegen in diesem Fall korrekterweise auf eine Erfüllung des Vertrags bestehen.
Wären Sie so freundlich, uns per Direktmitteilung oder per Mail an online@1und1.de Ihre Kundennummer zuzuschicken? Dann könnten wir den Fall nocheinmal prüfen.
wir können Ihren Ärger durchaus nachvollziehen, möchten aber darauf hinweisen, dass die Kollegen in diesem Fall korrekterweise auf eine Erfüllung des Vertrags bestehen.
Wären Sie so freundlich, uns per Direktmitteilung oder per Mail an online@1und1.de Ihre Kundennummer zuzuschicken? Dann könnten wir den Fall nocheinmal prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Thieme, 1&1
Guten Tag Herr Thieme,
ich sende Ihnen an die angegebene email-Adresse nicht nur die Kunden-Nummer sondern auch meine Stellungnahme mit der Bitte um Antwort.
Danke für Ihre Reaktion!
08.06.2011, 14:07
#
10
1und1ärger
Threadstarter
Fortsetzung folgt:
Nein, es war keine Fata Morgana: heute um 13:30 klingelte es an der Tür und der mehrfach (s.o.) abbestellte Techniker will unseren Anschluss freischalten. Ich kann nur eins sagen: der Wahnsinn hat langsam Methode!
Für den Fall, dass er noch ein weiteres Mal zu uns geschickt wird (das wäre dann kostenpflichtig und könne wohl vorkommen...)! werde ich nun per Einschreiben 1und1 darauf hinweisen, dass ich für eventuell dadurch entstehende Kosten nicht aufkommen werde!
09.06.2011, 18:12
#
11
1und1ärger
Threadstarter
Es geht weiter:
Heute erreichte mich dann diese Mail:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
Sie haben uns beauftragt, Ihnen einen 1&1 Komplettanschluss zur Verfügung zu stellen.
Dazu ist es notwendig, dass ein Servicetechniker vor Ort Ihre Leitungen überprüft.
Der Techniker konnte die Schaltung nicht wie geplant vornehmen.
Bitte rufen Sie uns daher an, um einen Ersatztermin zu vereinbaren und um die
angegebene Adresse zu überprüfen. Sie erreichen uns täglich rund um die
Uhr – kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1 Internet AG – unter:
0721 96 00
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
Ich kann mich nur wiederholen: ich bin fassungslos angesichts von soviel vollautomatisierter Missorganisation! Was soll ich noch tun??? Wie kann man dies wieder abstellen?
So allmählich geht mir die Geduld aus. Wenn ich überlege wieviel Zeit und Geld (Handyrechnung lässt grüßen) ich schon aufgewendet habe... es reicht jetzt wirklich.
Herr Thieme, ich bitte Sie eindringlich um Ihre Rückmeldung und Unterstützung, ich bin langsam ratlos, was ich noch tun soll. In jedem Fall werde ich für einen weiteren Techniker-Besuch nicht aufkommen!
09.06.2011, 19:49
#
12
heiner.hemken
Zitat:
Zitat von 1und1ärger
Dem widerspreche ich aber nachdrücklich! Für mich ist die Abwicklung (oder eben auch Nichtabwicklung!) des Vertrages Bestandteil desselben und kann nicht unabhängig davon gesehen werden.
....
Die Abwicklung des Vertrages ist der Vertrag, d.h. sie findet zu den Bedingungen des Vertrages statt. Das meinte ich nicht mit dem Geschäftsbegahren.
Bzgl. des Versuchs den Anschluß an dem neuen Wohnort zu schalten, solltest Du 1&1 darauf hinweisen, daß nach eigener Auskunft der neue Vertrag nicht zustandegekommen ist, somit auch kein Anschluß erfolgen muß, ebenso auch keine weiteren Technikerbesuche notwendig werden.
Herr Thieme!
Ihre Kollegen können aber nur auf die Erfüllung der MVL des alten, vorhandenen Vertrages bestehen, da nach eigener Angabe Ihres Kollegen, der neue Vertrag nicht zustandegekommen ist.
Warum wollen Sie dann trotzdem den Anschluß vor Ort realisieren?
Stellen Sie doch einfach alle weiteren Bemühungen dahingehend ein und warten auf das Auslaufen des Altvertrages.
10.06.2011, 11:04
#
13
1und1
Firmen-Account 1&1
Guten Tag 1und1ärger,
leider konnte ich keine von den bei uns in den letzten Tagen eingegangen Mails den von Ihnen hier beschriebenen Vorgängen zuordnen. Bitte schicken Sie mir Ihre Kundennummer doch noch einmal hier im Forum per DM oder mit Ihrem Nickname im Betreff und einem Link zu diesem Thread per Mail.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich wegen der nicht vorliegenden Kundennummer noch nichts veranlassen konnte.