1 & 1 wirklich so mies?

Alt 01.02.2011, 20:20   # 1
priscat

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, dass 1 & 1 so einen miesen Kundenservice und nicht so tolle Leistungen hat, wie sie immer in der Werbung anpreisen. Kann es sein, dass dieser ursprünglich schönen Internetmarke, das Geschäft mit der Telefonie und dem Internet etwas zu Kopf gestiegen ist? Hab mein Webhosting schon seit drei Jahren bei 1 & 1 und bin eigentlich zufrieden. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die in anderen Bereichen so schlecht sein sollen. Hat jemand schon positive Erfahrungen gemacht?

Gruß

priscat
Alt 01.02.2011, 21:41   # 2
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von priscat Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass dieser ursprünglich schönen Internetmarke, das Geschäft mit der Telefonie und dem Internet etwas zu Kopf gestiegen ist?...
Ist mit einem klaren Ja zu Beantworten.

Zitat:
..Hat jemand schon positive Erfahrungen gemacht?..
Ist mit einem noch klareren Nein zu Beantworten.

Als Ex Kunde erspare ich lange Berichte und verweise auf die entsprechenden Threads hier im Forum.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 02.02.2011, 00:03   # 3
m82045

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Ist mit einem noch klareren Nein zu Beantworten.
Das ist polemischer Quatsch.

Ich bin seit 6 Jahren 1&1 - Kunde und im großen und ganzen zufrieden, also wäre die Aussage schon widerlegt.
Natürlich gab es auch mal Probleme, so wie vorher auch mit der Telekom, oder mit Kabel Deutschland oder oder oder
Letztendlich wurden aber alle Probleme gelöst, auch von 1&1

1&1 ist weder schlechter noch besser als andere Provider.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich vor allem Leute in den Foren melden, die Probleme haben, lest euch doch mal die anderen Beiträge durch.
Alt 02.02.2011, 10:47   # 4
priscat
Threadstarter

Naja danke für eure Antworten, jedenfalls weiß ich jetzt, dass 1&1 nicht mehr die schöne Internetmarke von früher ist.
Alt 02.02.2011, 19:57   # 5
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von m82045 Beitrag anzeigen

1&1 ist weder schlechter noch besser als andere Provider.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich vor allem Leute in den Foren melden, die Probleme haben, lest euch doch mal die anderen Beiträge durch.
Es ist doch sehr auffällig, das egal in welchen Forum du schaust, 1&1 schlecht bis mies darsteht. Von meinen persönlich gemachten Erfahrungen mit 1&1 mal abgesehen. Das schreiben die User bestimmt nicht ohne Grund. Wie du so schön sagst, Lest die Beiträge in allen Foren, genau durch.

Auffällig ist auch, das wenn 1&1 geholfen hat, einige User sich bedanken, aber keiner schreibt, wie die Lösung ausschaut. Warum?? Das dürfte doch für andere User mit ähnlichen Problemen auch interessant sein. Oder??

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 03.02.2011, 18:42   # 6
runrig772

ich bin seit 10 Jahren 1und1 Kunde und habe dort meine Webseiten gehostet. Seit 10 Jahren gab es keinen längeren Serverausfall.

Seit 7 Jahren bin ich 1und1 DSL Kunde und bekomme 384 kbit über die T Leitung. Auch hier kein nennenswerter Ausfall.

Habe jetzt Telefon und Internet zu UM portiert und hoffe auf ähnliche Zuverlässigkeit.
Alt 04.02.2011, 10:16   # 7
S.Kernchen

Naja, runrig772, dass es "keinen längeren Serverausfall" gab heißt ja wohl, dass die Server ab und an mal ausfallen. Gut, das kommt vor. Aber ob es ein Lob für 1&1 ist, dass es keine längeren Ausfälle gibt? Meiner Ansicht nach nicht. Davon kann man ja wohl ausgehen. Schließlich bezahlt man für diesen Service auch ein gutes Geld.
Insgesamt würde ich aber auch sagen, dass 1&1 nicht wesentlich schlechter ist als andere Anbieter. Vodafone ist auch nicht so toll. Ich denke, jeder muss für sich persönlich den besten Anbieter finden. Egal, ob es ums Handy, um Internet oder die Website geht. Oder auch um nicht-technische Dinge.
Alt 04.02.2011, 23:57   # 8
vonHutten

Moin moin

Nee 1 und 1 ist eigentlich nicht so schlecht.Dachte ich jedenfalls die letzten 5 Jahre.Nun ist es mir leider passiert das ich zu Rechnungsstellung nicht flüssig war und nur einen Teilbetrag überweisen konnte.Na gut,selber Schuld. 2 Handys 1 Festnetz und ein Datenstick wurden dicht gemacht.
Seit dem 31.01.2011 ist aber alles bezahlt und....6 Tage später ist immer noch alles gesperrt.
Seit dem 02.02.2011 schreibe ich mir die Finger wund aber ich bekomme nicht mal eine Antwort.
Man könnte eine Strafaktion vermuten weil ich mal nicht pünktlich gezahlt habe aber wer will schon böses vermuten.
Ich habe jetzt noch einmal,also zum zweiten mal,den Rechnungsbetrag überwiesen,mal sehen was passiert.
Technisch hatte ich noch nie probleme mit 1 und 1

Gruss Euer vonHutten
Alt 06.02.2011, 04:38   # 9
vietsun

Die sind katastrophe!

Ich bin bis jetzt Tele- und DSL Kunden bei: Telekom, Arcor, Vodafon und 1und1.

Bei 1und1 habe ich nur Probleme!!!
Alt 28.02.2011, 19:54   # 10
priscat
Threadstarter

Danke für all die Antworten!
Alt 01.03.2011, 09:38   # 11
Darkwing78

Meine 1&1 Geschichte,

Anfang 2000 war ich schon einmal Kunde bei 1&1, als man mir dann jedoch als Vertragsverlängerer schlechterer Konditionen anbot wie einem Neukunden habe ich gewechsel.
Ansonsten war ich von der Leistung zufrieden. Auch nie Probleme gehabt.

Anschliessend war ich bei Arcor.

Von da bin ich dann wieder zu 1&1 Gewechselt (noch im Elternhaus)

Und da begann dann das Dilemma mit 1&1.
Fast einen Monat lang kein Internet und kein Telefon.
Der schwarze Peter wurde immer zwischen Arcor und 1&1 hin und hergeschoben. Irgendwann funktionierte es dann aber endlich.

2009 bin ich mit meiner Frau in ein Reihenhaus gezogen. Nichts abgelegenes oder verstecktes sondern direkt an der Strasse.

2 Monate vergingen vom ersten Schaltungstermin bis endlich wirklich geschaltet wurde.
Gründe:
- trotz richtig bei 1&1 hinterlegter Adresse war es dem Techniker nicht möglich das Haus zu finden. (nein, es ist kein Neubaugebiet sondern alter Ortskern)
- zwei mal wäre angeblich niemand zuhause gewesen

erst als nach 2 Monaten ein Telekomtechniker die Urlaubsvertretung übernahm, war es innerhalb weniger Stunden geschaltet.

Hier kann ich dann auch mal ein kleines Lob loswerden.
Dann lief es auch ein ganzes Jahr ohne Probleme, ohne nennenswerte Ausfälle oder Störungen

Aber dann fingen die Verbingungsabbrüche an. Die Geschwindigkeit ging runter.
Gut, ich habe mich nicht aufgeregt wenn ich mal ein paar Tage nur 4 anstelle der 6Mbit hatte.

Im Januar wurde es dann aber extrem schlimm.
Geschwindigkeiten von 0,2MBit und das auch nur für 5-10 Minuten weil danach die Leitung weg war.
Nach fast einer Woche war es dann wieder ok. Die 6000er Leitung stand wieder stabil

Und nun?

Aktuell:

Seit dem 22.2.2011 hatte ich wieder Verbindungsabbrüche am laufenden Band.
Anfragen an den Support wurden teilweise einfach geschlossen (sieht man ja online) oder trotz genauer Fehlerbeschreibung mit standart Antwortschreiben abgetan der Art: "Überprüfen sie die Verkabelung. Ist die FritzBox richtig eingerichtet?"
Meine Störungsmeldung hat wohl niemand gelesen sondern einfach eine Antwort rausgeschickt um Ruhe zu haben.

Irgendwann bekommt man dann auch positive Antwort.
"Ihr Problem ist gelöst" ... nur leider war es das nicht, die Abbrüche dauerten an.
Als nächstes wurde meine Leitung auf 1Mbit gedrosselt weil mein Haus würde sich zu weit vom nächstens 1&1 Verteiler befinden und daher könnte man mir nicht mehr schalten.
Die Dämpfungswerte würde nicht mehr zulassen.

Interessanterweise sind die Dämpfungswerte seit über einem Jahr konstant, was ich dank des täglichen Reports der FritzBox auch nachweisen könnte.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Alt 01.03.2011, 14:09   # 12
1und1
Firmen-Account 1&1

Benutzerbild von 1und1

Hallo Darkwing78,
generell kann es natürlich sein, dass sich die Geschwindigkeit verschlechtert, wenn beispielsweise neue Kunden auf den Verteiler geschaltet werden (falls Ihr Nachbar einen neuen Anschluss hat o. ä.). Trotzdem sollten Sie natürlich eine dauerhaft funktionsfähige Leitung haben. Wenn Sie möchten, können Sie uns gern per PN Ihre Kundennummer senden, dann überprüfen wir den Fall für Sie.

Zitat:
Zitat von Darkwing78 Beitrag anzeigen
- trotz richtig bei 1&1 hinterlegter Adresse war es dem Techniker nicht möglich das Haus zu finden. (nein, es ist kein Neubaugebiet sondern alter Ortskern)
- zwei mal wäre angeblich niemand zuhause gewesen

erst als nach 2 Monaten ein Telekomtechniker die Urlaubsvertretung übernahm, war es innerhalb weniger Stunden geschaltet.
Hierzu nur am Rande: Wir arbeiten immer mit Telekom-Technikern zusammen, 1&1 beschäftigt keine eigenen Techniker. Daher ist das mit Urlaubsvertretung irrelevant. Der erste Techniker kam auch von der Telekom.

Viele Grüße,
Deborah Overstreet
Alt 01.03.2011, 15:14   # 13
Marc66

Da erzähle ich doch gerne meine Geschichte:
Alles im allem schien mir 1/1 besser als die Telekom, zum ersten weil ich dachte damit Geld zu sparen und außerdem eine neue Fritzbox mit Server etc. bekommen würde.
Am 08.02 war der Schaltungstermin. es hat auch geklappt, die verbindung war genau 5! minuten da.
Dann eine Mail geschrieben weil Telefon ging ja auch nicht und ich hatte keine lust in irgend eine warteschleife zu gelangen wo man für andere Leute Fehler bezahlen muß.
Wer kennt nicht die Standardmail wo der kunde beschäftigt wird "wieviele TAE-dosen haben Sie, wo sind diese aufgebaut, welche Kabel benutzen Sie", und weiß ich was für unnützige fragen um den Kunde zu verwirren.
Als ehem. IT-Systemelektroniker weiß ich schon was richtig ist und was nicht. Ich hatte schon in der ersten Mail geschrieben das die Verbindung bis zur DSL-Vermittlungsstelle draußen in der straße steht, es also nicht an irgendwelche Dosen, Kabel oder Fritzbox lag. (ich hatte ja noch die alte Box und die funktioniert auch nicht) man wird regelrecht für blöd verkauft und die lassen einen glauben das es das eigene Problem ist, Gott weiß, wollen sie dir auch noch einen teuren Techniker vorbei schicken..

Seitdem habe ich 5x Telefoniert und 10 Mails geschrieben und werde per Mail und per Telefon vertröstet mit den blödesten ausreden.
Seit Anfang an scheint keiner in dem Laden mir erklären zu können warum es nicht geht, obwohl ich erst 4x gefragt habe warum die leitung nicht mal geprüft wird.
Bei mir geht alles, die Fritzbox sagt "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPOe-Pakete" das heißt doch nicht anders das es funktioniert! nur 1und1 antwortet nicht darauf!
Ich habe gestern bei der Telekom angerufen und gefragt ob die die Leitung noch belegen.
Die Mitarbeiterin teilte mir mit das ab den 08.02 die Leitung Freigegeben wurde und alles in ordnung ist.
Dann habe ich am (14.2) eine Mail zu 1und1 geschickt das ich eine Frist setze von 2 Wochen und danach Kündigen werde. Dieses würde ich per Fax vorab und nochmal schrifftlich per Einschreiben Nachsenden.
Als Antwort kam dann wiederum eine Mail das ich verständnis haben müsse, 1und1 hatte nochmal Kontakt gehabt mit der Telekom und das die Leitung gestört sei )
Ich dachte echt das ich einen guten Zug mit 1und1 gemacht hätte, ich habe mich wohl geirrt.
Das Fax war raus und das Einschreiben auch. Dann kam eine Widerrufung mit irgend einen blöden Grund.
Aber die wissen genau das ich Recht habe, wollen noch versuchen das der Schaltungstermin noch garnicht erfolgt wurde etc. Aber ich habe Screenshots das es wohl Funktioniert hat und es somit Rechtens ist.
jetz schon fast einen Monat kein Internet und Telefon. Die Frist läuft Morgen ab. Morgen werde ich schon mal beim Anwalt Anklopfen.
Ich werde mir die Telefonkosten die ich gemacht habe, wo ich die teure Servicenummer angerufen habe, und die Kosten für diese 2x Einschreiben mit Briefmarken etc. mit meinen Anwalt auch noch zurück holen
Lieber kündige ich, als wenn mir jetzt die Verbindung geschaltet würde, die paar Tage halte ich auch noch aus..
1Und1?
Nie wieder!!
Ich habe Heute nochmal mit der Telekom Telefoniert um ganz klar zu stellen das die da keine Finger drin haben.
Morgen werde ich den Laden, wie in der Frist schon angekündigt, wegen nicht erbrachte Leistung kündigen.
Wer meinen Rat will, wenn ihr euch entschliessen solltet zu 1/1 zu wechseln, sofort am 1 Tag eine Frist per Einschreiben Schicken. und immer schön Screenshots machen..

Ich werde einen Rat befolgen und mir mit der Verbraucherschutzzentrale in verbindung setzen.
Außerdem schreibe ich C'T und Heise.de an, die Emailadressen habe ich schon bekommen.
Lächerlich, das man alleine schon wenn man eine Faxnummer von 1und1 sucht, auf ganze forenbeiträge stößt, hätte ich das alles bloß eher gelesen..
4 verschiedene Faxnummern habe ich schon gefunden, alle 4 haben meine bekommen. Ich dachte nicht das ichs sagen würde, aber 1und1???
Besser Finger weg
Alt 01.03.2011, 18:13   # 14
Darkwing78

@Marc66: Kommt mir alles sehr bekannt vor. Willkommen im Club

An Frau Overstreet:

Angenommen ich Verkaufe ihnen ein Auto. Sagen Ihnen, das fährt bis ca 200km/h schnell. Welches Sie letztendlich bekommen, wissen Sie nicht. Aber sie haben Glück, Sie bekommen wirklich ein schnelles das 200km/h schafft. Jedoch nachdem ein Techniker von uns am Auto rumgefummelt hat (arbeiten kann man das ja nicht nennen) läuft es nurnoch maximal 40km/h.
Nun beschweren Sie sich zurecht bei mir als Verkäufer und ich sage Ihnen "ja, das können wir nichts für, Ihr Nachbar fährt nun auch einen solchen Wagen"

Mir ist klar, dass dieser Vergleich hinkt, da es nur eine Gewisse Netzkakapzität gibt.
Aber wenn man den Kunden definitiv für dumm verkauft am Telefon ist das schon eine Frechheit.

Die Leitungs und Dämpfungswerte haben sich bis Mitte Februar nicht geändert, dann jedoch schlagartig.
Am Telefon wird man immer wieder mit den gleichen Floskeln abgespeist und bekommt zu hören das die Dämpfung daran schuld sein.

Ich rede hier nicht von einer Verschlechterung von 6000 auf 5000 oder was noch sinn machen würde wenn ich mir die Leitung teile auf 3000. NEIN. Ich habe nurnoch 1Mbit.

Und auch ich habe in 50% meiner Anfragen an 1&1 nur die schon erwähnten "prüfen sie die Verkabelung"-Mails bekommen.

Ich bin Systemadministrator ein großen Unternehmens und das schon seit vielen Jahren und auch wenn ich nicht alles weiß, aber dass eine Leitung von jetzt auf gleich OHNE zutun nurnoch 16% der Leistung bringt, gibt es nicht.

Wenn ein Bauteil defekt oder unterdimensioniert ist, so tauschen Sie es aus. Dafür kassieren Sie ja auch Monat für Monat Geld.

Und ich werde Ihnen NICHT meine Kundendaten geben, und ich sagen Ihnen auch warum:

1) ist es eine absolute Frechheit, dass man sich erst an ein Forum wenden muß um Hilfe zu bekommen, die man in mehrstündigen Telefonaten und Emails an den Support nicht bekommt

2) Auch hier spielen Sie die Problematik runter "generell kann es natürlich sein, dass sich die Geschwindigkeit verschlechtert, wenn beispielsweise neue Kunden auf den Verteiler geschaltet werden". Es kann nicht dazu kommen, es ist dazu gekommen und zwar zu einer dramatischen Verlangsamung 6000->1000

3) Ich habe 1&1 schon mehr als genug Chancen eingeräumt den Fehler zu beheben

4) Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen: "Der Drops ist für mich gelutscht" ... Die Sache ist für mich durch. Ich werde in den nächsten Tagen einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen. Schlimmer kann es da auch nicht sein.
Alt 02.03.2011, 19:25   # 15
runrig772

fähiges Personal, ist halt schwer zu bekommen.
1und1 ist zu gross geworden und hangt am Servicenabel von T.
Alt 02.03.2011, 21:52   # 16
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von runrig772 Beitrag anzeigen
fähiges Personal, ist halt schwer zu bekommen.
1und1 ist zu gross geworden und hangt am Servicenabel von T.
Eine 2.000'er Doppelflat (mehr muß ich zum surfen und telefonieren nicht haben) für € 19,99 konnte mir der rosa Riese nicht bieten. Mit der Qualität von 1&1 bin ich daher zufrieden.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von Darkwing78 Beitrag anzeigen
Ich werde in den nächsten Tagen einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen. Schlimmer kann es da auch nicht sein.
Muß es denn unbedingt eine 6.000'er Leitung sein?
Alt 03.03.2011, 08:52   # 17
Darkwing78

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Muß es denn unbedingt eine 6.000'er Leitung sein?
Wenn man Abends oder am Wochenende für den Arbeitgeber Fernwartung machen muß, ist eine 6000er schon viel angenehmer wie eine 1000er. Vor allem weil der Upload ja entsprechend skaliert.

Zumal 1&1 ja auch für die Leistung einer 6000er kassiert, da es keine kleinere Leitung mehr im Angebot gibt, sind immer die 29,99 fällig. Egal ob 6000 ankommen oder wie in meinem Fall momentan nur 1000.
Alt 13.04.2011, 17:20   # 18
JSamuel

Hallo priscat,
Ich wollte dir mal ein paar Erfahrungen zusammenschreiben die ich mit 1&1 gemacht habe.
Fangen wir mal so an, ich war über 3 Jahre Kunde bei T-Online, dann bin ich durch einen Bekannten auf die Firma 1&1 gekommen. Am Anfang ging es eigentlich mit der Standardprozedur los, also alten Vertrag gekündigt und neuen Unterschrieben DSL 16.000 bei 1&1.
Ich muss zugeben das die Umstellung von T-Online auf 1 und 1 relativ lange gedauert hat und Ich zwischenzeitlich auch mal 2 Wochen weder Telefon noch Internet hatte weil es da wohl einige Schwierigkeiten mit der Umstellung gab.
Jetzt bin ich mittlerweile seit gut 4 Jahren Kunde bei 1&1, das Netz läuft stabil muss ich sagen, was bei der Telekom nicht der Fall war, es gab oft einen Leitungszusammenbruch so das ich über Stunden kein Internet hatte. Vor gut 4 Wochen hat der Router (FritzBox) seinen Dienst quittiert, kann man auch nicht wirklich was sagen nach gut 4 Jahren, daraufhin habe ich bei 1&1 im Support angerufen und bin auch relativ zügig durchgekommen, nachdem ich der Support Mitarbeiterin meinen Fall geschildert habe, hat Sie mir zugesichert das ich innerhalb der nächsten 2 Werktage einen neuen Router (Entgeldlos) zugeschickt bekomme. Das ist dann auch eingetreten, aber leider erst nach 3 Tagen. Gut ich habe auch mal ohne Internet überlebt.
Wie schon oben erwähnt, ich bin vollauf zufrieden mit 1&1, der Kundensupport ist ausbaufähig, aber es läuft Stabil und wenn was kaputt geht hat man auch zeitnah einen passenden Ersatz für die Aufrechterhaltung des Netzwerks!

MfG JS
Alt 13.04.2011, 21:12   # 19
major7

@ priscat,

Zitat:
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, dass 1 & 1 so einen miesen Kundenservice und nicht so tolle Leistungen hat, wie sie immer in der Werbung anpreisen.
Mies in der 5 Steigerungsform wäre richtig. Leider gibt es in der deutschen Sprache nur 3 Steigerungsformen. Also quadriere ich den Superlativ. Der mieseste [hoch 2] Kundenservice, den ich je erlebt habe.

Zitat:
Kann es sein, dass dieser ursprünglich schönen Internetmarke, das Geschäft mit der Telefonie und dem Internet etwas zu Kopf gestiegen ist?
Das ist des Pudels Kern.
Wer einen zu großen Brocken abbeißt und den unzerkaut schluckt, der kann daran ersticken.

Zitat:
Hab mein Webhosting schon seit drei Jahren bei 1 & 1 und bin eigentlich zufrieden.
Das hätte ich bis vor kurzem auch noch gesagt.

Ich hatte seit mindestens 2001 mein Webhosting bei 1&1, seit 2006 auch meinen DSL Zugang (DSL1000). Ich war immer zufrieden. Es gab kaum mal Störungen. Telefon hatte ich noch bei der Telekom, einen ISDN/XXL Tarif, mit einer Grundgebühr von 28,40 EUR, allerdings war der Tarif bei Abschluss ideal, 3 Rufnummern, von denen ich 2 über eine Telefonanlage meinen Kindern zuwies und kostenlose Telefonie an Sonn- und Feiertagen, war ideal für uns, da man die wöchentlichen Routineanrufe bei den Müttern leicht auf Sonn- und Feiertage verschieben konnte. Während der Woche hatte man ja sowieso keine Zeit für längere Gespräche.

Aber dann zogen die Kinder aus und gründeten ihre eigenen Familie und die Mütter starben und ich dachte über einen Systemwechsel nach.

Never change a running system.

Aber da hört man von preisgünstigen Doppelflat Tarifen und DSL 16000 und möchte da mitmischen. Man hinkt ja sowieso schon seit langem der Entwicklung hinterher.

Es lag für mich nahe, bei 1&1 zu bleiben. Da kannte ich mich aus und war ja bisher zufrieden.

Bisher ja, denn was dann kam, kann man nur noch als Chaos hoch 3 bezeichnen. Es ist für mich unverständlich, wie man bei 1&1 langjährige Kunden vergrault.

Hier ist die Geschichte:

Ich rief bei 1&1 an und erkundigte mich nach dem angebotenen Doppeltarif.

Die Dame am Telefon war sehr freundlich. Sie überprüfte online, ob der Anschluss möglich sei, bejahte das und ich bestellte.

Kurz danach kam die Bestellbestätigung.

Zitat:

Ihr gewünschter 1&1 Tarif: 1&1 Doppel-Flat 16.000 Regio R

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 13903 Leistungswechsel
1 17001 BK Surf&Phone Komplett R
1 13004 Bestellung aus Ihrem 1&1 Kundenshop
1 15432 1&1 HomeServer 50.000 (7390)
1 13965 Porto und Verpackung
Kurz darauf kam eine Mail an

Zitat:
Zurzeit bearbeiten wir Ihren Auftrag und überprüfen die Verfügbarkeit Ihres
bestellten Tarifs 1&1 Doppel-Flat 16.000 Regio R (02/10) an der von Ihnen angegebenen
Anschlussadresse.
Wieso Verfügbarkeit überprüfen? Das wurde bereits vor der Bestellung bestätigt.

und

Zitat:
Da die technische Überprüfung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bieten wir Ihnen bis dahin gerne eine attraktive Übergangslösung:

- Damit Sie schnell von den Leistungen und Preisen von 1&1 profitieren können, richten wir Ihnen vorübergehend eine vergleichbare Tarifvariante ein. Bereits mit dieser Tarifvariante stehen Ihnen alle Leistungen Ihres 1&1 Komplettanschlusses zur Verfügung.

- Sobald diese Tarifvariante geschaltet wird, schreiben wir Ihnen die monatlichen Gebühren eines Standard-Telefonanschlusses über 16,37 EUR auf Ihrer 1&1 Rechnung gut.

Attraktive Übergangslösung?? Welche??
vergleichbare Tarifvariante?? Welche??
Gebühren eines Standard-Telefonanschlusses über 16,37 EUR ??

Die ursprüngliche Bestellung wird modifiziert. Es wird ein Angbot einer Übergangslösung gemacht. Diese wird nicht näher bezeichnet und es wird nichts über die Zeitdauer dieser Übergangslösung ausgesagt.

Damit war ich nicht einverstanden.
Ich schrieb in einer Mail:

Zitat:
Ich bin mit einer vorübergehenden Tarifvariante nicht einverstanden.

Ich zahle bei der Telekom 28,40 EUR Grundgebühr für einen T-ISDN
Standardanschluss + Call XXL/TISDN.
Eine Gutschrift von 16,37 EUR kompensiert das nicht.

Bitte stellen Sie den Tarif erst um, wenn das komplette Paket zur Verfügung steht und zu einem Termin X umgestellt werden kann.
So war das bei der Bestellung vereinbart worden.
Auf diesen Einwand reagierte man überhaupt nicht. Ein Telefonat mit einer sehr unfreundlichem Mitarbeiterin führte zu keinem Ergebnis. So schrieb ich einen Brief.

Zitat:
Sie können mir keinen Zeitpunkt der Umstellung benennen, erwarten, dass ich bei der Telekom auf unbestimmte Zeit weiterhin 28,40 EUR Grundgebühren bezahle, wollen mir aber in dieser Zeit nur 16,37 EUR erstatten.

Den bestehenden Tarif bei der Telekom kündigen kann ich aber auch nicht, da ich das ja an Sie abgetreten habe.

Das entspricht nicht der ursprünglich erteilten Auskunft und ist für mich eine unverhältnismäßige Schlechterstellung auf eine nicht übersehbare und kalkulierbare Zeit.

Wenn Sie mir keinen definitiven Zeitpunkt für die Umstellung nennen bzw. keinen für mich annehmbaren Vorschlag zur Vermeidung der o.g. Schlechterstellung machen können, möchte ich hiermit den o.g. erteilten Auftrag widerrufen und den bisherigen Vertrag wie bisher weiter führen.
Obwohl ich einen Brief geschrieben hatte und als Antwort einen Brief erwartet, erhielt ich eine Mail.

Zitat:
Daher erhalten Sie vorübergehend eine vergleichbare Produktvariante auf der Basis Ihres Analog- oder ISDN-Festnetzanschlusses.

Die Kosten hierfür übernehmen wir für Sie: Sie erhalten für diesen Zeitraum eine Gutschrift auf Ihrer 1&1 Rechnung in Höhe eines analogen Telefonanschlusses (16,37 EUR).

.....

Sobald die Umstellung auf den Komplettanschluss möglich ist, werden Sie selbstverständlich umgehend von uns informiert. Eine konkrete Terminangabe ist jedoch nicht möglich.

Bitte?
Ich hatte eindeutig geschrieben, dass ich den Auftrag widerrufe, wenn sie mir keinen Termin für die Umstellung nennen bzw. keinen annehmbaren Vorschlag zur Vermeidung der o.g. Schlechterstellung machen können.

Ich schrieb sofort eine Mail

Zitat:
Ich widerrufe meinen Auftrag hiermit.
Zwei Stunden später kam die Antwort:

Zitat:
Es tut uns sehr leid, dass Sie die Aussage erhalten haben, dass der Komplett Anschluss zur Verfügung steht.

Nach der Überprüfung Ihrer Daten und der dazugehörigen Anschrift können wir Ihnen mitteilen, dass die Möglichkeit des Komplett Anschlusses nicht gegeben ist.

Sofern die Möglichkeit besteht Sie umzustellen, werden das sofort veranlassen.
Daher haben wir nur die Möglichkeit vorübergehend eine Leitung über die Deutsche Telekom AG zu ordern, um Ihnen den Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Der monatliche Preis für die Anschlussgebühren von 16,73 Euro werden Ihnen jeden Monat von 1&1 erstattet. Sofern die Möglichkeit dann gegeben ist, entfällt die Gutschrift wieder.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen noch keine genaue Zusage über den Termin der Umstellung mitteilen können.
Ich konnte es nicht fassen.

Sie ignorierten meinen Widerruf, gingen mit keiner Silbe darauf ein und beauftragten tatsächlich die Telekom mit der Umschaltung des DSL Anschlusses auf 16000 kbit/s.

Seitdem habe ich über 1&1 keinen Zugang zum Internet, inzwischen schon seit 7 Wochen nicht mehr.

Ich habe 3 Termine zur Störungsbeseitigung eingeräumt, die fristlose Kündigung aller bestehenden Verträge angekündigt und schließlich per Einschreiben fristlos gekündigt, die Abbuchungserlaubnis widerrufen und die letzte abgebuchte Gebühr zurück buchen lassen.

Inzwischen weiß ich, dass mein Internet nach der von 1&1 entgegen meiner klaren Ansage bei der Telekom veranlassten Umstellung auf DSL 16000 gar nicht funktionieren konnte, da ich noch gar kein für diese Geschwindigkeit geeignetes Endgerät hatte. 1&1 hatte mir nie ein geeignetes Endgerät zur Verfügung gestellt. Bei mir war noch das uralte Telekom DSL Modem der ersten DSL Generation installiert.

Ca. 4 Tage nach dem von mir letztmalig eingeräumten Termin zur Störungsbeseitigung sollte ein Paket von 1&1 zugestellt werden. Dieses Paket war nicht angekündigt worden. Ich kannte den Inhalt nicht und nahm es nicht an. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits mehrere Wochen ohne Internet und hatte mit 1&1 bereits abgeschlossen.

Später schrieben sie, dass ich eine Fritzbox (Inhalt des Pakets??) zurück geschickt hätte. Diese wäre zur Störungsbeseitigung nötig gewesen. Ich hätte also bei der Störungsbeseitigung nicht mitgewirkt?

Was ist das für eine Logik!

Die Fritzbox war also offensichtlich notwendig, damit alles funktionierte.
Man stellte sie mir aber nicht zur Verfügung, veranlasste eine Umschaltung auf DSL 16000 und wollte die Störung 3 Mal ohne das Vorhandensein dieser Fritzbox beseitigen.

Ist das ein Chaos!

Sie wollen die außerordentliche Kündigung nicht anerkennen. Sollen sie. Die außerordentliche Kündigung betraf eigentlich den alten Vertrag, und der lief seit 2006 ohne Bindung.

Den Auftrag zum Tarifwechsel hatte ich bereits widerrufen.

Ich war bei einem Anwalt zur Erstberatung. Der hat das von mir aufgesetzte Schreiben abgesegnet. Dieses Schreiben habe ich per Einschreiben abgeschickt. Mehr unternehme ich zunächst nicht.

Sollen sie klagen. Dann wird der Anwalt wieder aktiv. Dann brauche ich die Anwaltskosten nicht zu übernehmen und es erfolgt eine Gegenklage auf Schadenersatz.

Inzwischen habe ich wieder Internet und einen Festnetzanschluss, allerdings eine neue Rufnummer. Die Telekom machte das innerhalb von 7 Tagen möglich. Es läuft alles hervorragend.

Kundenfreundlich??
Nein danke!

Hätten sie auf mein Schreiben reagiert, die Übergangslösung nicht gegen meinen Willen durchgesetzt, hätten sie einen Kunden behalten, der alte Tarif wäre ja so lange weiter gelaufen, bis der Anschluss tatsächlich geschaltet werden konnte.

Gruß
A.W.
Alt 14.04.2011, 00:15   # 20
m82045

Wenn ich bei 1&1 wäre, würde ich die Kündigung sofort annehmen und drei Kreuze machen, dass ich so einen Kunden los bin. Wahrscheinlich würde ich dafür sogar freiwillig eine Abfindung zahlen.

Was für ein Chaos (aber verursacht vom Kunden!!):

Der alternative Tarif, den 1&1 bis zur Komplettschaltung zur Verfügung stellt, bietet die komplette Leistung, inklusive ISDN-Funktionalität mit mindestens drei Rufnummern.

Die €16,37, die 1&1 erstattet, entsprechen den Kosten eines analogen Anschlusses bei der Telekom. Mehr braucht man auch nicht; ISDN-Funktionalität mit min. drei Rufnummern hat man ja über 1&1.
Man muss natürlich seinen Hintern hochkriegen, und seinen Telefontarif bei der Telekom entsprechend umstellen (Das geht selbstverständlich, ich selber habe das auch so gemacht, und wenn mann freundlich und sachlich mit den Damen und Herren der Hotline redet, erklären sie einem bei Bedarf genau, welchen Tarif man bei der Telekom benötigt.)

Und wenn man sich vorher über die Abläufe informiert, bei Fragen (ich wiederhole mich) freundlich und sachlich mit den Damen/Herren der Hotline redet und kein Chaos mit Widerruf, Rückbuchung und ähnlichem veranstaltet, erhält man auch die benötigte Hardware rechtzeitig und hat dann einen schnelleren und in der Summe (Telekom+1&1) preiswerteren Anschluss.

Manchmal kann man sich nur noch wundern.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.