1 & 1 wirklich so mies?

Alt 14.04.2011, 09:52   # 21
Darkwing78

Um nochmal den weiteren Werdegang meiner Odyssee zu schildern:

Es gab einen Lichtblick und ein weiteres dunkles Kapitel:

Aber erst der Lichtblick.

nach fast 2 Monaten mit Leitungsabbrüchen, Verbingungsraten von 0,1-2 Mbit (bei einer 6Mbit Leitung) und ungelogen ca. 20 schriftlichen Supportanfragen und fast genausovielen Telefonaten mit der Hotline, hatte ich ENDLICH den wohl einzigen motivierten und kompetenten Techniker am Telefon.
Dieser schickte mir eine neue Fritzbox zu, meldete sich SONNTAG Nachmittags nochmal und seit dem haben wir wieder eine 6000er Leitung.

Interessant fand ich die Aussage von ihm dass ich meine Leitung über einen Technologiepartner bekomme und nicht über die Telekom (wie alle anderen Techniker vorher behaupteten)

nun das dunkle Kapitel

Zitat:
Zitat von m82045 Beitrag anzeigen
..., und wenn mann freundlich und sachlich mit den Damen und Herren der Hotline redet, ...
Ja, das habe ich dann auch Versucht...
Das ganze war kurz bevor ich den besagten kompetenten Techniker am Telefon hatte...

Ich war der Meinung nach 2 Monaten, in denen 1&1 den Vertrag nicht wirklich erfüllt hat, könnte ich die Grundgebühr erstattet bekommen.

Beim Versuch die Grundgebühr für den 2ten Monat mit eklatanten Problemen beim Internet erstattet zu bekommen, landete ich bei einer semi-freundlichen Damen mit ostdeutschem Akzent.
Nachdem ich meine Odyssee ihr geschildert hatte, meinte sie dann nur, ich hätte ja Angerufen, damit bestände doch kein Problem mit dem Internet/Telefon.
Auf meine Bitte hin, sah sie dann in die Historie.
Nun war mein Problem ja schon mehrfach "gelöst" worden. Jedoch ohne dass es zu einer wirklichen Lösung gekommen wäre.
Nun wurde die Mitarbeiterin auch noch pampig, warum ich mich denn beschweren würde, die Störung sei doch behoben.

Zur Erinnerung, zu dem Zeitpunkt hatte ich 0,1Mbit von 6Mbit.

Ausserdem hätte ich ja in den letzten 3 Tagen nur an 2 Tagen eine Störung gemeldet. Damit hätte ich ja am dritten Tag Internet gehabt. Dann könne die Störung ja nicht so schlimm gewesen sein.

Nachdem ich mich damit nicht Abspeisen liess, wechselte die Mitarbeiterin die Taktik.

Solange eine Störung noch offen sei, könne man da nichts machen, erst mit beseitigen der Störung könne man dann über eine Gutschrift reden.
Auf meine Frage, was denn wäre, wenn das Problem nie behoben würde, meinte sie dann nur lapidar, dass man dann nie mit einer Gutschrift rechnen könnte.

Und da soll man dann als Kunde der sich seit 2 Monaten mit einer instabilen Leitung rumschlägt ruhig und freundlich bleiben?

Fazit:

Einen freundlichen UND kompetenten Mitarbeiter bei der Hotline zu bekommen ist reine Glückssache.
Nach allen Emails und Anrufen schätze ich die Chance auf 1:20 ein, dass man an jemand gutes gerät.
Alt 14.04.2011, 12:23   # 22
major7

Zitat:
Manchmal kann man sich nur noch wundern.
Ja, ich wundere mich auch, aber mehr über deinen Beitrag.

Ich nehme an, Du arbeitest für 1&1. Zumindest hat man den Eindruck, denn Du machst ja gewaltig Werbung für diese Firma und guckst durch eine rosarote Brille.

Aber bis vor kurzem hätte ich diese Firma ja auch noch empfohlen. Wie ich schon oben geschrieben habe, war ich jahrelang zufriedener Kunde.

Aber was ich in den letzten 2 1/2 Monaten erlebt habe, ist einfach unfassbar.

So viel
  • Ignoranz
  • Inkompetenz
  • Unfreundlichkeit
  • Desinteresse an langjährigen Kunden
  • Unfähigkeit zu vernünftiger Kommunikation
  • usw.

ist einfach unerträglich.

Da verkehrt sich auch ein etwaiger Preisvorteil ins Gegenteil.

Das gilt übrigens in vielen Bereich der Servicewüste Deutschland.

Geiz ist geil ist Schnee von gestern. Service und Kundenähe ist gefragt.

Zitat:
Was für ein Chaos (aber verursacht vom Kunden!!):
Welches Chaos habe ich denn verursacht?

Ich habe ein Komplettpaket bestellt. Dieses war bei der Bestellung für meinen Standort verfügbar. Das wurde mir bestätigt.

Ein paar Tage später soll das nicht mehr gelten und mir soll gegen meinen Willen eine für mich nicht akzeptable Übergangslösung aufgezwungen werden.

Dieses Chaos wurde eindeutig von 1&1 verursacht, indem man meinen klar zum Ausdruck gebrachten Willen andauernd ignoriert und mir etwas aufzwang, was ich gar wollte.

Wo leben wir denn?

Ein Vertrag ist nur gültig, wenn ein eindeutiges Angebot vom Vertragspartner angenommen wird.

Bei der telefonischen Bestellung wurde mir ein Angebot gemacht, mir ein Komplettpaket zur Verfügung zu stellen.

Noch in der Bestellbestätigung, die ich am gleich Tag erhielt, heißt es:

Zitat:
Falls Sie eine 1&1 Surf & Phone Box bzw. den 1&1 HomeServer bestellt haben, schicken wir Ihnen diese pünktlich zur Umstellung auf Ihren 1&1 Komplettanschluss
zu.
So weit so gut.
Einige Tage später erhielt ich ein geändertes Angebot, in der mir abweichend von der ursprünglichen Bestellung ein neues Angebot mit einer sog. Übergangslösung gemacht wird.
Dieses Angebot habe ich nie angenommen. Ein Widerruf wäre nicht einmal nötig gewesen. Meinen Willen habe ich mehrfach ganz klar zum Ausdruck gebracht.

Zitat:
Man muss natürlich seinen Hintern hochkriegen, und seinen Telefontarif bei der Telekom entsprechend umstellen (Das geht selbstverständlich, ich selber habe das auch so gemacht.
Was soll das? Ich hatte bei der Telekom einen Vertrag mit 6-tägiger Kündigungsfrist. Eine Kündigung wäre kein Problem gewesen. Aber ich sah keinen Handlungsbedarf. Laut Auskunft war das Komplettpaket ja für meinen Standort verfügbar. Ich ging davon aus, dass ich baldmöglichst zum Zeitpunkt x der Umstellung einige Stunden kein Internet und kein Telefon haben würde. Das wäre ok gewesen.

In der Mail, die mir die Übergangslösung ankündigte, werde ich dann eindeutig aufgefordert, nicht selbst zu kündigen, da ich das ja an 1&1 abgetreten hätte.

Zitat:
Und wenn man sich vorher über die Abläufe informiert
Ich habe mich vorher informiert, nur wurde ich falsch informiert. Selbst im Bestelleingang war noch nicht von einer Übergangslösung die Rede.

Die Kommunikation später war eine einzige Katastrophe. Beim ersten Telefonat wurde ich gleich abgebügelt. Eine sehr unfreundliche Dame hörte mir gar nicht zu, unterbrach mich und sagte mir dann, ich solle mich schriftlich an 1&1 wenden. Das tat ich, und erhielt eine Blah Blah Mail mit vorgertigten Textbausteinen als Antwort.

Eine vernünftige Kommunikation mit 1&1 ist einfach unmöglich
Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Das geht vielen anderen auch so.

Gruß
A.W.
Alt 14.04.2011, 14:30   # 23
Tatjana21

Ich habe als Privatkunde bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, okay relativieren wir das, die gleichen Erfahrungen wie mi anderen Providern, es wird versucht sinnlose Sicherheitspakete mit zu verkaufen, die kein Mensch braucht aber monatliche Kosten verursachen, der Umzug fällt relativ teuer aus etc... Das ist aber bei anderen genauso. Das einzige was ich bisher noch nie hatte wie beispielsweise bei Alice sind die Unzulänglichkeiten der Techniker am Anschlusstag. (wer kennt sie nicht).

Auf Arbeit nutzen wir ebenfalls 1&1, da gabs Probleme mit der zuverlässigkeit (3-5 Zusammenbrüche am Tag), angerufen, nochmals angerufen seitdem auch keine Probleme mehr.
Alt 14.04.2011, 18:06   # 24
m82045

Zitat:
Zitat von major7 Beitrag anzeigen
Ich nehme an, Du arbeitest für 1&1. Zumindest hat man den Eindruck, denn Du machst ja gewaltig Werbung für diese Firma und guckst durch eine rosarote Brille.
Hast du keine sachlichen Argumente?
Da ich nicht deiner Meinung bin, bin ich automatisch Mitarbeiter von 1&1?
Ist das nicht eine etwas billige Argumentation?

Lies dir mal diesen Thread von mir durch
1&1 - Riesenärger nach Leitungsübernahme.

Ich denke das zeigt
a) dass ich kein 1&1 Mitarbeiter bin
b) dass sich jedes Problem lösen lässt, notfalls mit etwas Druck (wie bei mir Einschreiben mit Fristsetzung und Kündigungsandrohung)

Zu deinen anderen Aussagen habe ich genug geschrieben, da mag sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

@Darkwing78
Wenn du einen solchen schlechten Berater erwischst:
- Gespräch höflich beenden und neu wählen
- Die Befragung zur Zufriedenheit mit der Hotline, die meistens oder immer per email kommt, ausführlich beantworten.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren bei 1&1 und hatte auch schon Probleme.
Unfreundliche Mitarbeiter am Telefon hatte ich nie, nur inkompetente.
Und manchmal hilft wirklich nur die schriftliche Kündigungsdrohung. Die geht anscheinend sofort zu den kompeten Mitarbeitern.
Aber meine Erfahrung, nicht nur bei 1&1, ist, dass man mit Höflichkeit und etwas Gelassenheit am meisten erreicht.

Grüße
Alt 14.04.2011, 19:39   # 25
major7

@m82045,

Zitat:
Hast du keine sachlichen Argumente?
Nun in Punkto Sachlichkeit übertriffst Du mich bei weitem.

Zitat:
würde ich die Kündigung sofort annehmen und drei Kreuze machen, dass ich so einen Kunden los bin.
Zitat:
Was für ein Chaos (aber verursacht vom Kunden!!)
Zitat:
Man muss natürlich seinen Hintern hochkriegen
Nennst du das sachlich?

Zitat:
Da ich nicht deiner Meinung bin, bin ich automatisch Mitarbeiter von 1&1? Ist das nicht eine etwas billige Argumentation?
Das war überhaupt keine Argumentation, sondern eine Vermutung.

Ich habe versucht darzulegen, warum ich der Meinung bin, dass 1&1 eine miese Firma ist. Wenn Du anderer Meinung bist, hättest Du schreiben können, dass Du mit 1&1 zufrieden bist und das bei dir alles hervorragend klappt. Das hätte genügt. Aber Du greifst mich doch auf eine Art an, dass bei mir dieser Eindruck entstand.

Zitat:
Zu deinen anderen Aussagen habe ich genug geschrieben, da mag sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.
Zu meinen anderen Aussagen hast Du gar nichts geschrieben. Ich bezweifle sogar, dass Du sie überhaupt gelesen hast.

Vergleiche meinen Fall mal mit einem Autokauf.

Du kaufst bei einem Autohändler einen Mercedes. 7 Tage später erklärt er dir, er könne den Mercedes nicht liefern, er könne dir aber vorläufig ein vergleichbares Auto anbieten, das genau so gut ist.

Du willst aber kein anderes Auto.

Trotzdem besteht der Händler auf der Abnahme dieses Autos, liefert es, aber das Auto hat keinen Motor und fährt nicht.

Würdest Du dieses unbrauchbare Auto bezahlen oder würdest Du Dir einen anderen Autohändler suchen?

Nun, meine Entscheidung war klar. Ich habe mich für einen anderen Anbieter entschieden. Meinen Fall habe ich hier beschrieben, um andere zu warnen.

Gruß
A.W.
Alt 16.04.2011, 10:50   # 26
uwdler

über die qualität von 1und1 kann der folgende Beitrag sicherlich noch beitragen: Sonderkündigungsrecht weil 1und1 Rufnummer ändert???

ich bin mittlerweile soweit, dass ich von den standardantworten des supports gehörig die nase voll habe...
Alt 26.04.2011, 02:33   # 27
MarquiseDeSade

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Ist mit einem klaren Ja zu Beantworten.

Ist mit einem noch klareren Nein zu Beantworten.

Als Ex Kunde erspare ich lange Berichte und verweise auf die entsprechenden Threads hier im Forum.

Hahahah, da fällt mir echt nichts mehr ein - erlich jetzt. Wie oberflächlich bist du? Hast du die Konzernzahlen vor dir liegen, gekoppelt mit einer Zufriedenheitsstudie? Wieviel Kunden hat 1&1? Wieviel Prozent davon sind wirklich unzufrieden?

Ich breche hier für 1&1 keine Lanze, war vorher lange Zeit zufriedener Alice-Kunde. Bin seit über einem Jahr Kunde bei 1&1 und habe keinerlei Probleme gehabt. Der Umzugsservice war super, hatte insgesamt für 7 Stunden kein Internet, an dem Tag, als vom alten auf den neuen Provider geschaltet wurde (Nachts zwischen 2 Uhr bis 9 Uhr).

Mein alter Provider stellte mir für die Rufnummerportierung 25 Euronen in Rechnung - 1&1 hat sie aus Kulanz übernommen. Pauschalisiere nicht, nur weil du schlechte Erfahrungen machen musstest.
Alt 06.05.2011, 11:59   # 28
Darkwing78

Da hatte ich mich wohl Mitte April zu früh gefreut.

Keinen Monat später beginnt alles wieder von vorne.

Hier eine der Stilblühten aus einer Email vom 1und1-Support:

"Häufig liegt die Ursache darin, dass - wie in Ihrem Fall - eine ältere Firmware-Version verwendet wird. Bitte aktualisieren Sie die Firmware-Version Ihres 1&1 HomeServers 7240."

Da war aber einer ganz pfiffig.
Ich weiß nur nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Meine FritzBox verfügt über die Firmeware 73.04.87
Die aktuelle Firmeware bei AVM ist 73.04.88
Und das auch erst seit dem 28.04.2011
Verbesserungen in der 73.04.88: (Laut AVM)
WLAN: Interoperabilität insbesondere zu WLAN-Geräten mit INTEL-Chipsets verbessert
Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität
Speicher (NAS): aktualisierte Signaturen für die FRITZ!NAS Java Download und Upload Applikationen

Und daran soll es nun liegen, dass meine Internetleitung abbricht und die Geschwindigkeit sinkt?!

Was würde ich nur für jemand kompetentes beim Support geben...

SUPPORT!!! ... SUPPORT!!! ... EIN KÖNIGREICH FÜR GUTEN SUPPORT!!!
Alt 06.05.2011, 12:28   # 29
agentchris

also ich habe jetzt seit 8.4. 1&1, 2er Flat und Telefon, bis jetzt keine Probleme, auch der Service war OK, ich hatte noch eine Telefonanlage etc, da hab ich die große Fritzbox bekommen, Sonnatgs rief mich ein Techniekr von 1 & 1 an um die Koniguration durchzugehen etc.
Die Probleme hat man mit jedem Provider, die einen mit 1&1 die anderen mit T oder Arcor jetzt Vodafone.
Ich hatte viele Probleme mit Arcor, da war dann auch mal öfters für 2 Tage das Netz weg und ich sollte dann ne Mail senden und empfangen etc...
Alt 06.05.2011, 13:23   # 30
metropol48

Zitat:
Zitat von 1und1 Beitrag anzeigen
Hallo Darkwing78,
generell kann es natürlich sein, dass sich die Geschwindigkeit verschlechtert, wenn beispielsweise neue Kunden auf den Verteiler geschaltet werden (falls Ihr Nachbar einen neuen Anschluss hat o. ä.). Trotzdem sollten Sie natürlich eine dauerhaft funktionsfähige Leitung haben. Wenn Sie möchten, können Sie uns gern per PN Ihre Kundennummer senden, dann überprüfen wir den Fall für Sie.

Hierzu nur am Rande: Wir arbeiten immer mit Telekom-Technikern zusammen, 1&1 beschäftigt keine eigenen Techniker. Daher ist das mit Urlaubsvertretung irrelevant. Der erste Techniker kam auch von der Telekom.

Viele Grüße,
Deborah Overstreet

Hello.

Muss zu erst 1un1 in der lage sein neue einfache dsl kunden diensleistung liefern, nicht immer wieder ausreden , wir haben datanbank problem, , was hat telekom techniker mit 1und1 system zutun. , wir haben leitung seit 16.04.2011 bis heute nur ärger, weill wir bis heute keine leistung bekommt haben. und seit 16.04.2011 zwichen meine händy und 1und1 support gesamt 12.35 std telefon gespräch duch geführt, wer zahlt es 1und1 ? ,, noch frech gester ruf mich eine 1und1 mit arbeite zu fragen ob ich mit 1und1 zufrieden bin, ob ich 16000 bit leitung geniese, ,,, was soll das habt ihre keine interne kominikation, oder wollt ihre auch + kunde verarschen!!!!.
Alt 13.05.2011, 18:43   # 31
metropol48

Hallo

macht euch keine fehler, leiden sie tag zu tag, wie wir hier, besser finger weg, sonst telefonieren sie mit hotline 65 min jeden tag und ohne ergebnis.

zahlen sie 3-5 euro mehr nehmen sie telekom, auch wenn sie probleme haben vor ort immer jemand ereichbar.

viell glück

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.