Am 09.09.10 habe ich einen Umzugsauftrag erteilt, da habe ich noch nach gefragt ob ich 1&1 in meiner neuen Wohnung nutzen kann. Dies wurde mir bestätigt.
Am 01.10.10 wurde in meiner alten Wohnung der Anschluss abgeschaltet, und ich erhielt einen Schaltungstermin.
Am 23.10.10 Schaltungstermin... ab hier gibt´s nur Probleme.
Techniker hat festgestellt, dass die einzige TAE Dose in der Wohnung defekt sei, bzw Leitung tot ist.
Am gleichem Tag habe ich dies bezüglich meinen Vermieter angerufen, er kann keine neue TAE Leitung legen, da die TAE Leitung nicht im Mietvertrag steht.
Dann schnell bei der 1&1 angerufen, da wurde mir versichert das die sich drum kümmern. 1 Woche verging und noch immer nichts!
Am 30.10.10 habe ich festgestellt das die 1&1 für den Monat Oktober abgebucht haben, sofort bei der 1&1 angerufen, wegen der Grundgebühr die meiner Meinung nach nicht Rechtens ist. Der nette 1&1 Mitarbeiter habe mir versichert das die Grundgebühr zurück gezahlt wird, aber dies geschah nicht. Und immer noch kein Telefonanschluss vorhanden.
Nach mehrmaligen anrufen bei der 1&1 immer noch keine Lösung gefunden.
Am 15.11.10 habe ich eine Forderung geschickt das meine Grundgebühr zurück überwiesen wird, und das der Telefonanschluss gemacht wird, mit einer Frist zum 30.11.10...
Am 22.11.10 war ich bei der Bank um mein Geld zurück zuholen, und das Lastschriftverfahren für 1&1 einzustellen.
Am 24.11.10 habe ich ein Mahnung erhalten, das ich meine offenen Forderungen begleichen soll. Und das ich wegen der Leitung bei der Telekom melden soll. Am gleichen Tag bei der 1&1 angerufen, um das Rechnung und dem Anschluss zuklären, der unfreundliche Mitarbeiter habe mir nur mittgeteil das es mein Pech sei, und das der Vertrag für die alte Wohnung gilt und nicht für die neue! Und das die Forderung bestehen bleibt und hat einfach mitten im Gespräch einfach aufgelegt.
Meine Fragen sind nun:
1. Soll ich die Grundgebuhren zahlen?
2. Wozu habe ich die 69,- Euro Umzugsgebühren bezahlt wenn der Vertrag immer noch auf die alte Wohnung ist?
3. Kann ich Fristlos kündigen, da mein Vertrag seitens 1&1 nicht erfüllt wird?
PS. Ich empfehle NIEMANDEN 1&1, das ist der schlechteste Anbieter im Kundenservice und zu Problemlösung sind die auch nicht bereit, aber auf unerfüllte Forderungen bestehen.
03.12.2010, 11:37
#
2
1und1
Firmen-Account 1&1
Hallo,
ich möchte mich bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte schicken Sie mir doch Ihre Kundennummer als Private Nachricht, dann werde ich den ganzen Vorgang prüfen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung für Sie finden können.
Hallo liebe Leser, habe wieder mal Neuigkeiten zu 1&1.
Am 3.12.2010 habe ich folgende E-Mail von 1&1 erhalten:
Sehr geehrtex xxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachfragen.
Gerne möchte ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Sachverhalt geben.
Sie haben bei uns einen aktuellen Vertrag, 1&1 DSL-HomeNet 6.000 mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.(28.11.2011)
Auch wenn beispielsweise an Ihrem neuen Standort keine Erbringung unserer Dienstleistung möglich ist, stellt dies keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung dar.
Bitte beachten Sie hierbei, dass Ihrerseits eine einseitige Vertragsänderung durch diesen Umzug vorliegt.
Wer einen längerfristigen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung abschließt, trägt grundsätzlich das Risiko,
diese aufgrund einer Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können.
Dementsprechend stellt ein Umzug, etwa aus beruflichen oder familiären Gründen, prinzipiell keinen wichtigen Grund für eine Kündigung dar.
Im Rahmen der Kulanz biete ich Ihnen gegen die Zahlung der noch offenen Forderungen von insgesamt 132,30 EUR die
vorzeitige Vertragsbeendigung an. Bitte überweisen Sie hierfür den Betrag innerhalb der kommenden 14 Tage auf unser Bankkonto bei der WestLB.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie mit diesem Vorschlag einverstanden sind. Im Anschluss werden wir die notwendigen Schritte
für eine Vertragsbeendigung einleiten.
Hier noch die offenen Rechnungen: Rechnung vom 14.09.2010 über den Betrag von 42,36 EUR
Rechnung vom 15.11.2010 über den Betrag von 89,94 EUR
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx
1&1 Internet AG
Kommentar zum schreiben: Die Leitung besteht, aber sie ist im Haus defekt. Die Telekom hat mich sogar gebeten durch 1&1 einen Auftrag machen zulassen, aber statt die Leitung zu reparieren, kündigt Ihr lieber und fordert unrechtes Geld.
So den Betrag von 132,30 habe ich am gleichen Tag überwiesen und per Einschreiben eine Antwort geschickt, dass ich mit diesem Angebot einverstanden bin. Ich und meine Frau haben uns schon gefreut das der Spuck schon vorbei sei...
ABER....
Am 20.12.2010 kam eine Mahnung angeblicher offener Betrag: 142,14.
Habe sofort Angerufen, um die Sache zu klären, habe mein Problem geschildert und mit Rechtsanwalt gedroht. Siehe da das überwiesene Geld hat sich gefunden. Und mir wurde versichert das ich nichts mehr zahlen muss. Habe auch nach einer Schriftlichen Kündigungs-Bestätigung verlangt.
So heute haben wir den 06.01.2011 und schon wieder eine MAHNUNG aber von 4,84 Euro.
Sofort habe ich wieder dort angerufen und es ging ne unfreundliche Dame ran, hat sich nicht mal vorgestellt, egal habe Ihr mein Problem geschildert und darauf kam nur der Satz "Dies ist Ihre Abschlussrechnung und diese müssen Sie überweisen!" und schon hat Sie aufgelegt. Nochmals habe ich angerufen, diesmal bleib die Person länger dran und hat sich mein Problem angehört und habe mir gesagt, das die 4,84 nicht überweisen soll, ...wie oft habe ich das von 1&1 schon gehört... so habe nochmals eine Kündigungs-Bestätigung, und ein Schreiben das ich keine offenen Posten bei 1&1 mehr habe verlang, und eine Frist zum 12.01.2010 gesetzt, ansonsten mache ich von meinem Rechtsschutz gebrauch...
Vorzeitiges Fazit:
Ich werde nie wieder Kunde bei 1&1 mehr sein, auch nicht bei deren Subunternehmen, werde es niemanden Empfehlen. Und jeder der solche Probleme hat. Geht lieber zum Rechtsanwalt dort ist das Geld besser investiert als bei 1&1.
Ich warte bis zum 12.01.2010, dann schreibe ich nochmal ob ich bis dahin ein Schreiben von 1&1 erhalten habe.
Kleiner Nachtrag: wird mir keine Kündigungs-Betätigung zugeschickt oder noch irgend eine Forderung kommen, werde ich mich bei der Verbraucherschutz-zentrale melden und Rechtlich vorgehen. Danke 1&1 für die massiven Probleme.
07.01.2011, 09:10
#
4
1und1
Firmen-Account 1&1
Hallo grzesek1983,
bei den 4,84 € handelt es sich tatsächlich um Ihre Abschlussrechnung. Da können wir Ihnen durchaus entgegen kommen, wie genau wird Ihnen meine Kollegin per Mail mitteilen.
Ich habe nun veranlasst, dass Sie die Kündigungsbestätigung per Post erhalten, sie wird voraussichtlich heute noch rausgehen.
Servus Unbekannterweise,
mir geht es ähnlich. seit ca. 8 jahren bin ich kunde bei 1und1. nun steht bei mir berufsbedingt ein umzug nach münchen ins haus.
ich habe hier dies 1und1 gemeldet, am telefon sagte man mir einen schaltungstermin und die schaltung zu. 2 wochen später flattert mir ein brief ins haus. 1und1 bietet mir an, da aus technischen gründen keine schaltung erfolgen kann das ich für 99,.. euro aus dem vertrag heraus kann.
offensichtlich (bei meiner cousine und anderen provider funtioniert dies) hat 1und1 kein gesteigertes interesse seine kunden zu halten und speist diese mit einem schreiben (ähnlich dem von user grzesek1983) ab. das nenn ich mal kunden service, so wie der nette herr aus der werbung es immer "hoch und heilig" verspricht......
zum anderen sollte es doch für ein so grosses unternehmen wie 1und1 im hochtechnisierten 21 jahrhundert möglich sein eine lösung zu finden - und nicht dem kleinen, schwachen kunden das geld aus der tasche zu ziehen.
meine lehre:
werde nie Kunde bei 1&1, die haben kein interesse an bestandskunden.
mein rat:
investiert das geld in einen anwalt.
nachtrag:
ich werde jedem abraten einen vertrag mit 1und1 einzugehen oder zu verlängern.
30.04.2011, 13:31
#
6
heiner.hemken
@anno1973
Was soll denn 1&1 Deiner Meinung nach machen, wenn es technisch nicht möglich ist, die Lei(s)tung anzubieten? Konkreter Vorschlag?
Es ist nunmal höchstrichterlich festgestellt worden, dass ein Umzug zu keiner Kündigung des TK-Vertrages berechtigt.
Einzig könnte man 1&1 ins Gewissen reden, warum sie nicht sofort mitgeteilt haben, dass eine Erbringung der Leistung am neuen Wohnort nicht möglich ist, denn die Überprüfungsmöglichkeit bestand auch schon vor dem Umzug. So hätte man dann wenigstens zeitnah ein anderes Unternehmen mit der Schaltung beauftragen können.
07.11.2011, 17:24
#
7
BrinaF
Hallo,
ich habe im Moment einen Kündigungskampf mit 1und1 der mich richtig Nerven kostet.
Offiziell auslaufen würde mein Vertrag am 09.08.2012.
Im Dezember 2010 hat mich mein Freund aus der gemeinsamen Wohnung geworfen und ich habe dann eine Anfrage gestellt wegen vorzeitiger Kündigung. Ich bekam das Angebot das der Vertrag für 69,95€ vorzeitig gekündigt wird.
Ich bin dann von Günzburg nach Gelsenkirchen gezogen.
Allerdings sagte damals mein Ex das er den Anschluss eventuell übernimmt und so hab ich ihn bis vor kurzem auf meine Kosten weiterlaufen lassen.
Da ich mir den Anschluss nicht mehr leisten kann habe ich erneut angefragt nach vorzeitiger Kündigung.
Diesmal wollte 1und1 99,95€. Mein Vater hat diese dann für mich überwiesen. Eine Rechnung war noch offen und diese hat mein Vater auch mitüberwiesen, und da ich dann keine offene Rechnung mehr hatte sah ich das 1und1 das Geld auch erhalten hat.
Heute bekam ich eine Email das 1und1 meine Kündigung bedauert und mich gerne langfristig als Kunde behalten hätte, und jetzt kommt die Höhe.
In der Email stand drin das mein Vertrag zum 09.08.2012 endet.
Wofür hat mein Vater dann zwecks vorzeitiger Kündigung 99,95€ bezahlt?! Dafür das der Vertrag dann trotzdem bis zum offiziellen Ende weiterläuft und ich dann die monatlichen Grundgebühren weiterhin zahlen muss??
Ich weiß nicht was ich tun soll um aus dem Vertrag zu kommen.
Ich will, nachdem die 99,95€ bezahlt wurden, einfach nur die schriftliche Bestätigung das mein Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde.
11.11.2011, 09:49
#
8
1und1
Firmen-Account 1&1
Hallo BrinaF,
gerne werde ich einmal überprüfen, was hier schief gelaufen sein könnte. Bitte schicken sie mir dazu eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren beitrag hier im Forum an online@1und1.de. Dass die Gebühr für die vorzeitige Vertragsauflösung bezahlt wurde und der Vertrag trotzdem nicht vorzeitig beendet wird, sollre natürlich nicht sein.
vielen Dank für Ihre E-Mail. Der vorzeitigen Vertragsauflösung konnte bisher noch nicht zugestimmt werden, da uns noch Dokumente von Ihnen gefehlt haben. Ich freue mich aber, Ihnen mitzuteilen, dass wir eine kulante Lösung für Sie gefunden haben. Meine Kollegin wird Sie mit weiteren Informationen per E-Mail kontaktieren.
hätte ich Ihnen die fehlenden Unterlagen (den Vertrag meines Freundes) zukommen lassen, hätte ich damit
1. eventuell gegen den Datenschutz verstoßen
2. da die Auflösegebühr ja bezahlt wurde, hätte es eigentlich keine Rolle spielen dürfen ob ich diese Unterlagen einreiche oder nicht.
Gestern wurde mein Vertrag mit sofortiger Wirkung mit Vertragsende 11.11.2011 aufgelöst, ohne das diese Unterlagen weiter verlangt wurden.
Dafür möchte ich Ihnen danken. Ich freue mich sehr darüber.
17.11.2011, 12:47
#
11
Jacky20
Hallo, ich hab auch ein Problem mit 1&1, und zwar musste ich um ziehen da ich schwanger bin und die andere Wohnung zu klein ist für 3 Personen. MLaut Internet hieß es ja, die haben hier eine 6000 leitung, die selbe hatte ich vorher in dem anderen ort auch. Also haben wir das umgemeldet. Dann kam ein schreiben von 1&1 das die Recherche ergeben hat das hier leider keine DSL Freischaltung möglich ist. Und das denen dann bei der Kündigung kosten enstehen und ich bitte eine Gebühr von 99,95 euro zahlen soll. und die das nur aus Kulanz machen wenn ich die 99,95 euro zahle.
also ich finde das das echt eine Frechheit ist zumal die hier eine leitung habe. Ich hab den lieben nachbarn unter uns gefragt der ist auch bei 1&1 und der hat keine Probleme damit. Und uns schreiben die das hier keine Freischaltung möglich ist. Also denen liegt wirklich nichts daran die Kunden zu halten. Würde ich wirklich keinem empfehlen bei denen einen Vertrag ab zuschliessen!!!!!!!!
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
PS: Muss ich die 99,95 euro zahlen?
Den es ist ja nicht mein Problem wenn die scheiße bauen.
also ich sehe es nicht ein das Geld zu überwqeisen und das werde ich auch nicht tun.
17.11.2011, 15:15
#
12
heiner.hemken
Bitte vorsichtig mit solchen Behauptungen umgehen, wenn man die technischen Zusammenhänge nicht kennt.
Es gibt soetwas, wie technische Beschränkungen, die durchaus dazuführen können, daß ein Anschluß über 1&1 nicht möglich ist. Wenn es keine freien DSL-Ports gibt, dann kann da kein Unternehmen einen DSL-Anschluß realisieren.
Du kannst aber natürlich den Beweis antreten, daß ein freier DSL-Port zur Verfügung steht, den man Dir geben kann.
Bis dahin aber wirst Du entweder den Betrag von 99,95 EUR bezahlen müssen. Willst Du das nicht, läuft Dein Vertrag weiter und Du mußt die monatliche Grundgebühr bezahlen, siehe
Trotzdem verstehe ich das nicht wie die nachbarn alle 1&1 haben können und die uns schreiben das hier keine Freischaltung möglich ist.
Wir sind jetzt bei einem anderen anbieter. hat ca 3 wochen gedauert und es ist freigeschaltet. Alles ohne Probleme.
Also wenn das rechtens ist und ich das Geld wirklich zahlen muss dann werd ich das tun. Gerecht finde ich es dennoch nicht.
Ich hab auch schon gelesen das jemand das geld gezahlt hat und trotzdem nicht aus dem vertrag raus kam. Und davor hab ich bisschen bammel das ich das zahle und trotzdem der vertrag weiter läuft.
Ich werd jetzt einfach meine Rechtschutverwsicherung einschalten und die fragen was ich tun soll oder die mir empfehlen.
18.11.2011, 23:20
#
14
heiner.hemken
Gerecht ist es aber auch nicht, wenn man durch Umzug einfach den Vertrag ändert, denn nichts anderes macht man dadurch.
Wie geschrieben, es ist durchaus möglich, daß aufgrund von Portknappheit für 1&1 ein weiterer Anschluß nicht realisiert werden kann. Obs denn so ist, wie 1&1 sagt, wird man wohl nicht so einfach feststellen können.
Bzgl. der Zahlung, um aus dem Vertrag zu kommen, brauchst Du nur bei der Überweisung den Grund "vorzeitige Vertragsbeendigungsgebühr unter Vorbehalt" angeben. Die Beendigung des Vertrages muß 1&1 dann vornehmen.
19.11.2011, 12:42
#
15
Jacky20
Ich hatte ja auch eigentlich gar nicht vor den Vertrag zu kündigen. Ich wollte ihn ja nur ummelden.
Gekündigt hab ich ihn ja dann nur weil die geschrieben haben das hier keine Freischaltung möglich ist.
14.12.2011, 11:40
#
16
falah1969
hallo,
ich habe auch das genau gleiche Problem beim Umzug, 1&1 AG haben sie mir garantiert dass an meinem neuen Ort 1&1 möglich ist und hin und her nach Umzug ich habe immer wieder angerufen und nächste woche und verschieden Ausrede legt nicht an uns sonderen an Telekom , und wieder bei Telekom angerufen und das stimmt nicht haben die mir Telekom gesagt. und dann ich habe mich gekündigt auf Grund Schreiben vom 1&1 dass aus technische Gründen 1&1 können nicht meine Neue Anschluss freischalten und dann fängt an 1&1 wollen von mir 99,95 euro haben ich habe das überwiesen dass ich raus vom Vertrag , und dann haben Sie vom meinem Konot Grundgebühr abgebucht obwohl keine Leistung von denen gekriegt habe ,,, ich habe das Geld über mein Bank geholt und Einzug Verfahren gelöscht.. dann schreiben mir 1&1 immer wieder Mahnungen dass ich das Grundgebühr für 3 Monate zahlen muss ,, ich habe aber bis jetzt noch nicht bezahlt letzte woche kriege ich ein Schreiben vom Geld Betreiber Kredit Reform dass ich die offene Rechnung bei 1&1 zahlen plus gebühren für die Geld betreiber vom 40euro noch dazu... ich habe aber bis jetzt noch nicht bezahlt ich warte auf das Schreiben vom Gericht..... und ich suche mir einen Guten Rechtsanwalt...und kann ich vom meinem Rechtsversicherung gebrauchen können...
PS ICH RATE JEDER AB FINGER WEG VOM 1&1 DIE SIND GRÖSSTE VER..... UAF DER WELT LIEBER WEG VON DENEN
13.01.2012, 16:04
#
17
dieBalli
Hallo alle zusammen,
ich hab heute frustriert im Netz gestöbert und bin hier ins Forum geraten. Zu 1&1 hab ich auch ausreichende Erfahrungen gesammelt und möchte einfach mal warnen!
Mein Freund bewohnte hier im Haus eine 1-Raum-Wohnung und hatte dort einen 1&1 DSL und Festnetzanschluss. Alles soweit gut, bloß das die Wohnung für 2 Menschen zu klein war und wir Glück hatten, es wurde eine 2-Raum-Wohnung frei und wir konnten zusammenziehen.
Ich hab also frohen Mutes einen Umzugsantrag gestellt und mir wurde als Übergang für die ca. 4 Wochen die 1&1 braucht um den Anschluss 2Etagen nach oben zu schalten ein UMTS-Stick zugeschickt. Ich war zufrieden, es ging zwar langsam bis garnicht, war aber nur eine Zwischenlösung-dachte ich(übrigens bei Zahlung der vollen Gebühr für DSL und Telefon).
3 Wochen nach dem Umzug bekamen wir Post, 1&1 bedaure, es sei kein Port frei, sie räumen uns aber ein Sonderkündigungsrecht gegen die Zahlung von 99,95? ein... Zuerst dachte ich das sei ein Scherz oder Irrtum. Nach etlichen Telefonaten mit oftmals unfreundlichen und fachlich nicht geschulten Mitarbeitern(Hörer während des Gespräches auflegen ist mir mehrfach passiert, genauso die Aussage das es meine Schuld sei wenn ich umziehe) bekam ich dann die Erklärung wieso kein Anschluss möglich sei, Schuld daran ist die Telekom. Ich könnte Internet auch per UMTS weiter nutzen, bekam eine Notebook-Flat angeboten, allerdings mit neuerlicher Vertragsbindung über 2 Jahre.
Als wir uns dann zähneknirschend dazu entschliossen hatten diese Gebühr von knapp 100? zu zahlen um unsere Ruhe zu haben, wurde uns mitgeteilt das 1&1 nun nur noch die aktuelle Meldebescheinigung für den neuen Wohnort brauche...Wir sind innerhalb des Hauses umgezogen, da braucht man keine neue Meldebescheinigung, zumindest hier in Dresden nicht!
Wieder Schriftverkehr und Telefonate, wieder Zeit die geschunden wird und weitere Abbuchung des "Nutzungsentgeltes"(Nutzung wovon??).
Wir schickten also eine Kopie des Mietvertrages und bezahlten am 12.11.2011 diese Gebühr.
Nach Weihnachten erreichten uns 3 Briefe. Erstens, 1&1 bedaure unseren Entschluss den Vertrag zu kündigen, sie boten uns ein 14-tägiges Widerrufsrecht an, zweitens, der Vertrag ende am 23.12.2011 und im dritten Brief dann die Meldung das, sobald die Gebühr von 99,95? von unserem Konto abgebucht sei, der Vertrag automatisch gelöst sei...
1&1 besteht trotz der Zahlung am 12.11.2011 auf der Vertragsdauer bis 23.12.2011 bei Zahlung der vollen Nutzungsgebühr ohne irgendeine Gegenleistung zu erbringen, sie drohen mit Inkasso und der Meldung an die anderen Mobilfunkanbieter das wir nicht zahlen würden.
Also ich finde das ist alles andere als seriös, meiner Ansicht nach wurde die Kündigung absichtlich so lange verzögert um uns weiterhin melken zu können wie eine Kuh! Wir arbeiten hart für die paar Kröten und es ist verdammt bitter wenn man dann so ausgenommen wird, dazu noch regelrecht unfreundlich vom sogenannten Kundendienst behandelt wird.
Mein Tipp an alle User: lasst es lieber bleiben mit diesem Unternehmen, Ärger, Kosten und garkeine Leistung!
LG dieBalli
13.01.2012, 17:29
#
18
bernd_165
Hallo balli
die armen Kollegen von 1&1 müssen halt die letzten Tage noch nutzen, in denen es für sie möglich ist, diese 99,95 Euro-Masche noch anzuwenden. Denn sehr bald wird dies gesetzlich unterbunden sein:
Schaun wir mal, was sie sich danach neues einfallen lassen.
24.01.2012, 13:37
#
19
dieBalli
Danke Bernd_165, aber leider haben wir diese Schwindelsonderabzocke bezahlt...
Aber, es geht noch dicker bei diesen Kollegen:
Nach unserem Umzug im Hause war unser Port ja nicht mehr frei...nachdem wir nun bezahlt und bezahlt haben und auch diese Schwindelsonderkündigungsabzockgebühr und immer noch offene "Nutzungsentgelte" bezahlt werden sollen, steht gestern die Mieterin unserer alten Wohnung bei mir vor der Tür und wollte wissen wo denn die Anschlussdose ist, sie bekommt heut den 1&1 - Monteur zu Besuch, denn sie bekommt einen Internetzugang...?????
Ich habe das Gefühl das nicht die Lieferung von Leistungen bei 1&1 im Vordergrund steht, sondern es einzig und allein darum geht das jeder der sich in die Fänge dieses Unternehmens begibt einfach nur ausgepresst wird wie eine Zitrone!
Ist das wirklich alles so zulässig und rechtens?
Hat schonmal jemand gegen die Recht bekommen?
LG dieBalli
24.01.2012, 13:58
#
20
heiner.hemken
Also 1&1 wird sich entsprechend der Regelung des BGH, dass trotz Umzug ein Sonderkündigungsrecht besteht, verhalten. D.h. sie bieten den Altkunden an, den Vertrag gegen Gebühr zu vorzeitig zu beenden, daß ist z.Zt. noch gesetzlich so gestattet.
Dem Kunden aber die Anschaltung mit der Begründung des fehlenden Ports zu verweigern und den Vertrag weiter beizubehalten, obwohl Neukunden angeschlossen werden, ist natürlich nicht in Ordnung. Meist liegt es aber an dem Kunden, das zu beweisen und wäre hier ohne die Nachfrage der Nachmieterin wohl auch nicht zu Tage gekommen.
Ganz und gar unberechtigt aber, ist ein Forderung, die für den Zeitraum erfolgt, der nach der Zahlung der Kündigungsgebühr liegt.