1&1 - Riesenärger nach Leitungsübernahme

Alt 17.11.2010, 19:42   # 1
m82045

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Erfahrungen mit 1und1 mitteilen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder es hilft jemandem.

Seit Jahren war ich zufriedener 1und1 - Kunde
Die Bandbreite lag konstant bei ca. 14.000 kbit/s

Mitte Nov. dann die Übernahme der Leitung durch 1und1.
Bandbreite seitdem nur noch 6000 kbit/s.
Nach 1. Anruf beim Support keine Änderung.
Nach 2. Anruf beim Support sinkt die Bandbreite auf 1.000 kbit/s (zur Strafe?).
Nach email an 1und1 und 3. Anruf wurde ich zurückgerufen, es wurde ein Termin vereinbart, an dem ein Techniker vorbeikommen sollte. Ich habe mir einen halben Tag frei genommen, es kam aber weder ein Techniker noch eine Absage des Termins. Bandbreite weiterhin bei sehr konstanten 1.000 kbit/s.
Bei 4. Anruf wurde mir mitgeteilt, dass ich auf die "Eskalationsliste" komme. Seitdem herrscht Funkstille.

Da Telefonieren und gleichzeitiger Internetzugang mit 1.000 kbit/s nur sehr eingeschränkt geht, habe ich gestern schriftlich eine Frist von 2 1/2 Wochen zur Behebung der Störung geschickt (natürlich per Einschreiben mit Rückschein). Nach dieser Frist werde ich aus "wichtigem Grund" fristlos kündigen (gemäß BGB §314).

Noch ein paar Worte zur Technik:
Meine Fritzbox gibt nach wie vor die Leitungskapazität mit ca. 17.000 kbit/s an.
Ich habe Resets durchgeführt, die Box vom Strom getrennt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe den Zugang mit 4 Rechnern über LAN und WLAN getestet.
Immer mit dem Ergebnis von 1.000 kbit/s.

Ich vermute daher, dass technisch alles in Ordnung ist, und die Bandbreite irgendwo gedrosselt wird (dafür sprechen auch die sehr konstanten Werte von 6.000 kbit/s bzw. aktuell 1.000 kbit/s).
Ich finde es äußerst traurig, dass eine Lösung offensichtlich sehr schwierig ist.

Grüße
m82045
Alt 23.11.2010, 09:21   # 2
1und1
Firmen-Account 1&1

Benutzerbild von 1und1

Hallo m82045,

Sie schreiben:

Zitat:
Zitat von m82045 Beitrag anzeigen
Seit Jahren war ich zufriedener 1und1 - Kunde
Die Bandbreite lag konstant bei ca. 14.000 kbit/s

Mitte Nov. dann die Übernahme der Leitung durch 1und1.
Was meinen Sie damit genau?

Ich werde Ihnen gerne bei der Lösung Ihres Problems helfen. Dafür müssten Sie mir aber eine PN mit Ihrer Kundennummer schicken. Dann werden wir sicher eine Lösung finden.

Viele Grüße
Sarah Dederichs
Alt 23.11.2010, 13:25   # 3
m82045
Threadstarter

Hallo Frau Dederichs,

gemeint war, dass ich bis 17.10. an die Telekom gezahlt habe (für die Telefonleitung), diese Kosten von 1&1 im Rahmen des Vertrages (Komplettanschluss) erstattet wurden.
Ab 18.10. hat 1&1 die Leitung dann übernommen.

Mein Problem hat sich aber seit gestern erledigt, ich habe jetzt wieder die Bandbreite wie vorher (>14.000 kbit/s).
Anscheinend hat mein Einschreiben dazu geführt, dass innerhalb von 1-2 Werktagen das Problem gelöst wurde.
Da ich, wie gesagt, ansonsten mit 1&1 immer sehr zufrieden war, werde ich Stand heute auch nach Juli 2010 Kunde bleiben (da läuft mein Vertrag aus).

Ich finde es aber bedauerlich, dass 4 Wochen Telefonate mit dem Support sowie emails an 1&1 kein Ergebnis bringen, bei Drohung mit Kündigung dann aber in kürzester Zeit das Problem gelöst wird.

Meiner Meinung nach sollte 1&1 hier die internen Abläufe optimnieren, ich denke das bringt mehr positives Image als die sicher nicht billige aktuelle Werbekampagne.

Mit freundlichen Grüßen
m82045

Alt 27.05.2012, 13:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.