1&1 bei Betreibern von Botnetzen beliebt

Alt 29.10.2010, 17:01   # 1
Quirin44
Gastposter

Zitat:
Einer Analyse des Antibotnet-Spezialisten Damballa zufolge stehen weltweit die meisten Kontrollserver für Botnetze in den USA, Deutschland und Frankreich. Demnach findet sich die Hälfte aller im ersten Halbjahr 2010 beobachteten Kontrollserver (Command&Control, C&C) in diesen drei Ländern – die nach Meinung von Gunter Ollmann, stellvertretender Leiter der Damballa-Forschungsabteilung, üblicherweise nicht mit kriminellen Aktivitäten in diesem Bereich in Zusammenhang gebracht werden. ...
Zitat:
... Die Spuren von fast 11 Prozent der C&C-Server ließ sich in die Netze des deutschen Anbieters 1&1 zurückverfolgen. Über die Gründe für die Beliebtheit lässt sich nur spekulieren, möglicherweise liegt sie in der guten Anbindung und hohen Verfügbarkeit der Netze und Server begründet. Auf eine Anfrage von heise Security an 1&1 gab es bislang keine Antwort. ...
Zitat:
...Nach heftiger Kritik an den Zahlen hat Damballa die Analyse mittlerweile zurückgezogen. ...
Quelle: Analyse: 1&1 bei Betreibern von Botnetzen beliebt [Update] | heise Security

Der Fairness halber muss man auch erwähnen, dass die Deutsche Telekom offenbar auch dazu zählt - dies ist aber bestimmt SEHR spekulativ!? Ob das Stimmt, kann ich nicht sagen!

Mich würde diese Nachricht schon ein wenig iritieren?!? Ob dies stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen - wie auch?
Gibt es eigentlich UNABHÄNGIGE Informationen darüber, bei welchen Betreibern vermehrt Botnetze vorkommen?

Info:
Botnetz-Betreiber setzen beim CnC-Hosting auf 1&1 - WinFuture.de
Damballa zieht offensichtlich fehlerhafte Statistik zurück | 1&1 Blog

Alt 27.05.2012, 13:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.