1und1 - Datenbankfehler in meiner Adresse

Alt 26.10.2010, 14:39   # 1
Oerpi

Hallo Leute,

dann will ich auch mal meine aktuellen Erfahrungen mit 1und1 schildern. Eigentlich bin ich seit einigen Jahren zufriedener Kunde, hatte DSL bei 1und1 und den Telefonanschluss noch bei der Telekom. Ich habe dann irgendwann das Komplettpaket gebucht, und 1und1 hat eine Zeitlang die Telekomrechnung beglichen. So weit, so gut. Zum 17. September sollte nun der Komplettumzug erfolgen und die Rufnummer portiert werden - sollte!
Seit dem 17. September sind wir telefonisch nicht mehr erreichbar. Denn bei 1und1 hat offensichtlich im vergangenen Jahr ein Mitarbeiter unsere Adresse im System geändert. Wir wohnen in der Buddenbaumstraße, der Mitarbeiter änderte es in Buddenbaum (das ist eine Bauerschaft im Nachbarort), das wurde mir in einem der vielen Telefongespräche bestätigt. Dieser kleine Unterschied führt dazu, dass die Vorwahl nicht mehr stimmt und deshalb angeblich nicht portiert werden kann. Seit fast 7 Wochen schafft es 1und1 nicht, diesen Fehler zu beheben und die Adresse zu korrigieren. Ich werde jedesmal wieder vertröstet, muss Woche für Woche in der Telefonschleife warten, mit dem Ergebnis, dass ich jedes Mal aufs Neue den Sachverhalt erklären muss und mir jedes Mal versichert wird, dass 1und1 sich darum kümmert. Seit über 6 Wochen können wir nicht angerufen werden, und im gerade erschienenen Telefonbuch sind wir auch nicht mehr vertreten.
Ich bin es echt leid, und außer dem Angebot, dass ich für diesen Zeitraum auch keine Gebühren zahlen muss - wie großzügig - kommt nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß Oerpi
Alt 29.10.2010, 13:36   # 2
1und1
Firmen-Account 1&1

Benutzerbild von 1und1

Hallo Oerpi,

wir wollen uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, und Sie bitte uns Ihre Kdnr. zu zusenden, damit wir schauen können, wie wir eine Lösung für das Problem finden können.

Bitte schicken Sie mir dazu ein PM mit Ihrer KUndenr.

Viele Grüße
Anna Rup

1&1 PR/ Social Media
Alt 26.11.2010, 13:41   # 3
Oerpi
Threadstarter

Hallo Leute,
da bin ich wieder mit einem Zwischenbericht. Seit dem 17. September warte ich auf die Portierung unseres Anschlusses und bin seitdem nicht mehr unter meiner bekannten Rufnummer erreichbar. Das hat mich schon Zeit und auch Geld gekostet, denn nicht jeder hat meine Handynummer.
Nachdem 1&1 zunächst wochenlang gebraucht hat, um einen Datenbankfehler in meiner Adresse zu bereinigen, schaffen sie es nun nicht, die Rufnummer zu portieren. Am Telefon oder per Email wird man ständig damit abgespeist, dass man an der Sache arbeite. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich 1&1 bei der nächsten Gelegenheit kündigen und ganz sicher auch keine Empfehlungen mehr aussprechen werde.
Allen, die mit dem Gedanken spielen, zu 1&1 zu wechseln, sei dringend davor gewarnt.
Gruß Oerpi
Alt 26.11.2010, 16:32   # 4
m82045

Hallo Oerpi,

du hast das Recht fristlos zu kündigen "aus wichtigem Grund" (§314, BGB),
aber Du musst 1&1 erst eine letzte Frist zur Beseitigung der Störung setzen. Mach dies unbedingt per Einschreiben mit Rückschein!!.
Die Frist muss mindestens zwei Wochen betragen, zur Sicherheit würde ich noch drei Tage Postweg dazugeben.
Details siehe hier: Richtig kündigen - FAQs, Tutorials und Links DSL Forum
(Ich hoffe, Links zu "Konkurrenzforen" sind erlaubt.)

Ich hatte ebenfalls Ärger mit 1&1 (siehe meinen Beitrag etwas weiter unten in diesem Thread).
Nachdem 1&1 mein Einschreiben mit der Fristsetzung erhalten hatte (Freitags) wurde die Störung am darauffolgenden Montag beseitigt.
Vorher hatte ich auch 4 Wochen versucht, über den Support bzw. per email eine Lösung zu erreichen.

Ich bleibe im übrigen bei 1&1, da ich nicht glaube, dass andere Provider besser sind und ich über 5 Jahre zufrieden war.
Ich denke bei allen Providern steht das Gewinnen neuer Kunden im Vordergrund, Bestandskunden werden vernachlässigt, bis diese ernsthaft abzuwandern drohen.

Grüße und viel Erfolg
m82045
Alt 14.12.2010, 14:24   # 5
Oerpi
Threadstarter

So, da bin ich noch einmal. Nach fast drei Monaten hat es 1&1 immer noch nicht geschafft, unsere Rufnummer zu portieren. Aber immerhin besteht seit gestern (13. Dezember) die Möglichkeit, wieder Telefonnummern in unserem Vorwahlbereich anzulegen. Da mittlerweile ohnehin niemand mehr versucht, uns auf unserer alten Rufnummer zu erreichen, haben wir beschlossen, eine neue Nummer anzulegen und werden diese nun kommunizieren. Na ja, es ist zwar kein ganz befriedigendes Ende dieser Angelegenheit, aber zumindest können wir mit dieser Kompromisslösung leben. Nun bin ich nur noch gespannt, ob 1&1 uns finanziell entgegen kommt.

Gruß Oerpi

Alt 27.05.2012, 13:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.