Suche dsl Anbieter, habe null peilung, bitte hilfe

Alt 27.08.2010, 09:36   # 1
selima

Hallo,

nachdem ich gestern in mehreren Shops war und mir angehört habe, was die Damen und Herren von Vodafone, Telekom, o2 etc mir alles erzählt haben blicke ich noch weniger durch als vorher.

Ich bin umgezogen (erste eigene Wohnung) und möchte gern einen Internetanschluss. Bin Vielsurfer, also kommt surf-stick für mich wohl nicht in Frage (oder doch?)

Telefonieren tue ich größtenteils mit dem Handy (Vodafone Prepaid), Festnetzanschluss will ich nicht.

Ich hatte gedacht, ich nehm die Surf DSL flat von der Telekom, kostet ja nur 9,95 EUR im Monat. Aber dann haben die mir erklärt, ich bräuchte dafür einen DSL Anschluss, den würde ich nur bekommen wenn ich das Call&Surf Comfort Paket nehme.

Bei Vodafone dasselbe - "für DSL brauchen sie Festnetzanschluss (Telefon), sonst haben sie ja keine DSL-Leitung und kommen nicht ins Internet".

Wollen die mich veralbern oder stimmt das?

Wo und wie kriege ich günstig einen reinen Internet-Tarif her? Evtl ginge auch ein Tarif, der DSL und Handy kombiniert.

Mein PC ist übrigens auch hinüber, ich bräuchte also einen neuen. Deshalb hatte ich an einem Surf-Stick und einen dieser Mini-Laptops gedacht, aber irgendwie ist das nicht der Bringer. Die Bildschirme sind mir viel zu klein und wenn ich über X GB Datenübertragung komme kostet es extra?? Das wäre nix für mich!

Zum Schluss: Mit welchen Kosten muss ich langfristig monatlich für den Internet-Anschluss rechnen, ohne Schönrechnerei? Alles was ich bis jetzt gehört habe lief auf etwa 40 EUR monatlich hinaus.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Alt 27.08.2010, 10:27   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Versuch ich das mal aufzudröseln:

1. UMTS Stick:
Preise liegen um 25 Euro/Monat bei 24 Monaten Laufzeit. Dabei ist dann eine Flatrate, die jedoch von der Geschwindigkeit nach 5 GB Transfervolumen (Up- und Download) meist auf GPRS Niveau gedrosselt wird, bis zum nächsten Zahlungszeitraum. Bei UMTS Sticks solltest du vorher prüfen, was bei dir genau möglich ist. Auch sind oft massive Geschwindigkeitsschwankungen vorhanden, je nachdem, was in deiner Funkzelle gerade passiert.

2. ADSL / VDSL:
Die normalen DSL Angebote gehen nur mit Telefonleitung, da das DSL über die Telefonleitung läuft. Ohne diese gibt es auch kein DSL.

Dabei ist der Anbieter fast egal. Entweder es geht gut oder du hast ständig ärger. Darüber hinaus ist eigentlich auch immer eine Telefonflat dabei. Außer bei den Angeboten bei 1&1. Die bieten zwar auch DSL und Telefonie an, es gibt aber Tarife, bei denen keine Telefonflat dabei ist und die Minuten extra gezahlt werden müssten.

Die Preise dafür reichen von etwa 20 - 45 Euro im Monat für ADSL, mit und ohne Vertragslaufzeit, sowie VDSL fängt glaub ich bei 40 Euro/Monat an.

3. DSL über Kabel:
Viele Kabelnetzbetreiber bieten DSL über Kabel an. Und das oft zu recht günstigen Preisen. Wenn du bereits einen Kabelanschluss hast, kannst du auch prüfen, ob DSL darüber gehen würde.

Die Preise liegen etwa bei 20 - 40 Euro, wenn es keine 100mbit Leitung sein soll.

Im Fazit also: Du musst dir nur im Klaren werden, was möchtest du haben und wieviel möchtest du bezahlen. Ob mit der Leitung hinterher alles gut geht, steht nur in den Sternen.

Bei der Telekom hatte ich zb. noch nie Probleme. Bei Vodafone habe ich keine Probleme, meine Mum dafür momentan massiv. Mein Dad hat mit 1&1 keine Probleme, ein Kumpel dafür umso mehr. Ein anderer Kumpel ist bei Kabel Deutschland und hatte anfangs viele Probleme gehabt, ein weiterer Kumpel dafür nie. Mit UMTS hatte ich noch nie Probleme, andere Forennutzer dafür umso mehr. Um ein paar Beispiele zu nennen.
Alt 27.08.2010, 10:56   # 3
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Zitat:
Zitat von selima Beitrag anzeigen
Bei Vodafone dasselbe - "für DSL brauchen sie Festnetzanschluss (Telefon), sonst haben sie ja keine DSL-Leitung und kommen nicht ins Internet".
Einen Festnetzanschluss brauchst du für DSL immer. Also die Leitungen (was eigentlich in jeder Wohnung vorhanden ist) und nicht einen Tarif für das Telefon.

Ich bin bei Alice und habe nur einen Internetanschluss ohne ein Telefontarif.

In Großstädten kann ich dir Alice empfehlen. Wie Sascha Gütebier schon schrieb sind Kabelanbieter (Internet über TV-Kabel) im Preis-Leistungs Verhältniss sehr gut. Solltest du in Baden-Würtemberg wohen solltest du dir mal Kabel BW anschauen. Sonst auch Kabel Deutschland.
Alt 30.08.2010, 14:44   # 4
Freakcity

Ich kann Philipp nur zustimmen. Bin auch bei Alice und bisher zufrieden - mag sein, dass sie nicht den gleichen Kundenservice haben wie die Telekom (kann ich selbst noch nicht wirklich beurteilen, weil ich den noch nicht oft gebraucht habe), aber sie sind einfach unglaublich viel günstiger. Der Tarif ohne Telefonanschluss (DSL light) lag zu meiner Zeit bei 14,90 Euro pro Monat (für 20 Monate) - wie der aktuelle Preis ist lässt sich vermutlich auf deren Webseite recherchieren.
Alt 01.09.2010, 22:56   # 5
Stulle mit Brot

Ich kann ja mal meine 70 Mails mit Alice in 8 Wochen darlegen, danach spricht keiner mehr von Kundenservice.
Alt 02.09.2010, 18:02   # 6
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

guck auch mal hier rein
Internet by Call, Internettarife und Internetanbieter im Vergleich auf Verivox.de (rechts oben ausfüllen)
Alt 07.09.2010, 19:44   # 7
selima
Threadstarter

Vielen Dank für die Antworten, jetzt sehe ich erheblich klarer.

Eine Frage zur Hardware hätte ich allerdings noch: Macht es Sinn, die Angebote "Modem kostenlos" etc zu nutzen?

Was brauch ich da eigentlich, nur Router, nur Modem oder beides? Neuer PC steht ja auch an, ich kann ja einen mit eingebautem Modem/Netzwerkkarte etc nehmen. Oder ist das Quatsch?

Danke.
Alt 08.09.2010, 14:17   # 8
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Einen Router bekommst du eigentlich immer dazu. Macht auch nichts. In einem Router ist immer ein Modem integriert (im Prinzip kommt bei einem Modem das Signal an und leitet das an deinen PC weiter; bei einem Router kommt das Signal am Modem an und wird dann über die Routing Funktion an den richtigen PC weitergeleitet).

Netzwerk hast du bei neuen PCs immer dabei, denn du musst deinen PC darüber ja mit dem Router verbinden (wenn nicht mit WLAN).

Eingebaute Modems gibt es eigentlich fast gar nicht mehr und macht in der heutigen Zeit auch fast keinen Sinn mehr.
Alt 26.09.2010, 09:46   # 9
Quirin44
Gastposter

Ich wüsste zwar aus persönlicher negativer Erfahrung wo ich nicht mehr hin gehen würde (1&1, versatel), kann aber darüber hinaus keine Tipps geben, welche WIRKLICH gut sind!?
Es finden sich zu viele unterschiedliche Erfahrungsberichte in unterschiedlichen Foren?!?? Zum Teil SEHR unübersichtlich!?
WO sind eigentlich die Testberichte von STIFTUNG WARENTEST, CHIP, PCWELT, c't und konsorten?
Daher bleibt wohl der Rat von Bekanten & Freunden!?
Alt 27.09.2010, 11:19   # 10
0815peter0815

Hallo,

ich kann dir Vodaphone empfehlen. Da gibt es zum DSL gleich nen Stick zum mobilen surfen dazu!
Für mehr Infos schau mal auf diese Seite:

DSL Flatrate Vergleich - Günstige Flatrates im Preisvergleich - Flat Angebote der*Anbieter vergleichen und sparen

Alt 27.05.2012, 13:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.