Surfstick-Datenvolumen über Provider

Alt 19.08.2010, 23:08   # 1
Chefren

Moin, moin zusammen...
Ich hab da mal ein kleines Problem und hoffe nach endlosem Suchen hier auf Hilfe, Erfahrungen oder nur Zuspruch.

Seit knapp 4 Monaten bin ich mit dem Mobilcom-Debitel Surfstick XS-Stick W14 im Tarif "Internet-Flat Discount Vodafone" (29,95€) im Internet unterwegs. Zunächst auch Problemlos; doch vor knapp drei Wochen erhielt ich eine SMS vom Vodafone-Team über die mitgelieferte Verbindungssoftware "XSManager", dass ich mein Datenvolumen von 5GB in Kürze erreichen würde und dann die Drosselung auf 64Kbs durchgeführt wird. Einen Tag später fast die gleiche SMS, allerdings mit dem Angebot, ein Vodafone MobileInternet-Upgrade dazubuchen zu können.

Hier die erste Frage: Wo kann ich, außer im Verlauf (über Einstellungen im XSManager) nachvollziehen, wieviel Datenvolumen ich in einem bestimmten Zeitraum verbraucht habe?
Die Gegenprobe im benannten Verlauf ergab über den Abrechnungszeitraum nämlich einen Wert weit unter den 5GB.

Nun mochte man der zweiten SMS Glauben schenken und nicht mit 64kbs (ISDN-Zeitalter) im Netz unterwegs sein und ich entschied mich für ein Upgrade von weiteren 5GB für 14,95€. Dafür bräuchte ich nur auf Antwort klicken und eine 5 senden. Das ganze habe ich dann auch an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten (insgesamt 10X) gemacht und erhielt davon 9x als Antwort: Zitat "Lieber Kunde, leider liegt zurzeit eine Systemstörung vor. Versuchen Sie es bitte später nochmal. Ihre Kundenbetreuung" Zitat Ende. Beim 10x mal erhielt ich keine Antwort und bin immer noch mit max. 91kbs im Netz unterwegs.
Zwischenzeitlich nahm ich mit dem Provider "Mobilcom-Debitel" (MD) und mit Vodafone Kontakt auf. Das allein ist schon ein Abenteuer für sich gewesen.
Kurzum: Es waren drei Hotline-Anrufe bei MD mit allen Schikanen wie Sprachführung und unfähigen Mitarbeitern notwendig, um endlich jemanden (Techniker) an die Strippe zu bekommen, der scheinbar Ahnung hätte. Doch alle beteurten, dass sie keine Kenntnis von solchen SMSes hätten und es technisch auch gar nicht möglich wäre, so ein Upgrade einzurichten. (siehe Vodafone InfoDok 589, Erläuterungen Pkt. 7)
Der Tel-Kontakt mit Vodafone war ebenso ernüchternd. Die konnten mir zur Mobilfunknummer von meinem Stick gar keine Auskunft geben, weil sie nicht Vertragspartner wären und somit keinen Zugriff auf meine Daten hätten. Die nette Dame verwies mich wieder an meinen Provider MD.
Ein letzter Anruf bei MD brachte auch nichts. Auch auf den Hinweis, dass mir ein Angebot unterbreitet wurde, welches ich annehmen wollte, mir dann aber verweigert wird wegen angeblicher Unkenntnis oder technischer Unfähigeit, ich dann außerordentlich kündigen würde, verwies mich der Herr auf die AGB. Den habe ich dann tatsächlich gefragt, wer mich hier eigentlich verar... will.
Die AGB habe ich inzwischen mehrmals gelesen, konnte darin aber nichts finden über die 5GB Volumenbegrenzung.

Was kann ich nun noch tun? Wer hat ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?

Danke schon mal vorab für Anregungen u. ä.

Ciao Chefren