Verirrt im Telefondschungel!

Alt 22.06.2010, 11:04   # 1
ZDFOnline

Hallo,

Ihr kennt das ja: die vielen Probleme mit Telefonanbietern. Da heißt es warten, warten, warten, wenn man einen DSL-Anschluss beantragt hat. Wochenlanges Warten auf einen Telefonanschluss. Nervige Warteschleifenmelodien und Stunden, die man in Hotlines damit zugedudelt wird.

Wir haben mit unserer WISO-Dokumentation "Verirrt im Telefondschungel" hinter die Kulissen geschaut. Ihr findet sie vollständig in unserer Mediathek:

WISO: Verirrt im Telefondschungel - WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt? Oder sind das Einzelfälle in unserem Film?

Trotzdem einen schönen, sonnigen Tag wünscht

Till, zdf.de

PS: Weitere Informationen und exklusive Interviews haben wir für Euch auch im Angebot unter WISO - ZDF.de
Alt 22.06.2010, 15:27   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Da habe ich mir doch die gesamte Doku angeschaut und kann zu dem einen oder anderen Punkt auch was schreiben.

1. Umsteigen / Anbieterwechsel
Hatte ich selber keine Probleme. Den Wechsel haben wir über 3 Monate vorher beauftragt.
Wichtig ist vor allem, dass der Anschluss nicht selber gekündigt wird, sondern von dem Unternehmen, zu dem gewechselt werden soll. Dies wurde in der Doku auch so erwähnt.

2. Call-By-Call
Bin ich seit Jahren schon kein Freund mehr von und dreist war das von der Firma auch noch ohne Ende. Bei VoIP Anschlüssen funktioniert dieses, nach meinem Wissen, sowieso nicht mehr. Darüber hinaus gibt es sowieso viel bessere und oft günstigere Alternativen, sofern ein DSL Anschluss vorhanden ist. Ein Beispiel dafür wäre Skype.

3. Verraten und Verkauft
Dieses trifft leider in der Realität sehr häufig auf, das Falschaussagen gemacht werden. Vor allem was die DSL Geschwindigkeit angeht. In den Verträgen heißt es zwar immer _bis zu_, dennoch brauch ich keinem Kunden eine 16.000er Leitung zu verkaufen, wenn er effektiv nur 3.000 bekommen kann. Dagegen sollte endlich mal angegangen werden.

4. Rechnung
-

5. Kein Service
Oft haben Provider, in meinen Augen, einen schlechten Service bzw. die Mitarbeiter sind schlecht ausgebildet oder verstehen das Problem des Kunden nicht (ich selber habe 6 Monate Inbound Support gemacht, ich darf solche Aussagen machen). Wenn der MA nicht weiter weiß, wird er einfach vertröstet oder weitergeleitet. Dann hat sich das Problem für den MA erledigt. Das kann nicht angehen und dieses bemängel ich schon seit vielen Jahren. Es wird nicht besser, im Gegenteil, es wird gefühlsmäßig schlechter. Passend war in dem Film wirklich der Satz _Dafür sind wir nicht zuständig_.

6. Abofallen
Ich bin selber in eine Abofalle durch ein Gewinnspiel geraten. 6 Monate hat es mich gekostet, dort herauszukommen. Ebenso hatte meine Ex-Freundin einen Klingelton über einen großen Anbieter im Internet bestellt und dort 3mal den Haken bei _Ich möchte kein ABO_ ausgewählt. Und dennoch gab es ein Abo, welches wir nach 6 Monaten dann auf der Rechnung entdecken konnten. Immerhin gab es 2/3 der Gebühren zurück.

7. Telefonbuchsenkontrolle
Ist mir noch nicht untergekommen, aber dennoch ein wirklich dreistes Geschäft. Gottseidank halte ich mich persönlich immer auf dem Laufenden, was Analog/Digital oder das _nicht empfangen von Sendern_ angeht.

8. Sprachcomputer
Kurz, nerven wie Sau und sind viel zu lang und zu kompliziert. Glücklicherweise geht bei den meisten Anbietern auch eine Tastenwahl, bei der der Computer auch gestoppt werden kann. Da ich einen Anbieter eine zeitlang öfter anrufen musste, wusste ich die Nummern irgendwann und konnte mich so schneller durch die Menüs stopfen. Ich weiß zwar nicht, ob was dran ist, aber ich würde behaupten, man kommt am Ende eh überall gleich heraus.

9. Abgehängt und ausgestöpselt
Ist vor allem in ländlichen Gebieten natürlich noch ein Problem und angeblich sogar in einigen Bereichen von Berlin. Dieses ist ärgerlich, vor allem wenn man sieht, wie lange DSL schon existiert. Dennoch kann nicht an allen Stellen gleichzeitig gebaut werden. Da müssen wir uns leider noch einige Zeit gedulden. Jedoch würde ich für solche Kunden endlich eine ISDN Flat anbieten, die Preislich dem DSL angepasst ist und nicht auf Minutenbasis.

10. Einzelfälle oder Massenproblem
Ich würde sagen, es sind Einzelfälle. Irren ist menschlich und Fehler machen ebenso. Es kann 1.000 Mal gut gehen und einmal eben nicht. Das ist Pech, aber vor allem für den Einen ägerlich und nervraubend. Mehr als geduldig sein, kann man eh nicht machen. Es führt nicht schneller zum Erfolg, wenn der Support wutentbrannt angeschnauzt wird.

Alles in allem aber eine sehr schöne Doku, die zeigt, was alles einem passieren kann. Wirklich schade fand ich allerdings, dass sich kaum ein Provider zu den Problemen befragen ließ. Das zeigt für mich, das es wirklich Probleme geben muss.
Alt 05.07.2011, 10:09   # 3
drachen

Ich persönlich kann auch nur vom Telefonanbieter wechseln abraten!

Und wenn doch sein muss, dann auf jeden Fall zur Telekom, denn:

1) Nur ein Anbieter - Nur eine Rechnung - keine Streitigkeiten zwischen zwei Providern
2) garantierter Support, wenn was streikt
3) kostenfreie Hotline

Das ist meine Auffassung.

Alt 27.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
provider, telefon, wiso, zdf, ärger
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.