[GELÖST] Alice, Turbolink IAD WLAN - Zeitüberschreitung mit WPA2

Alt 20.03.2010, 18:03   # 1
Madse

Hallo,
ich habe kürzlich bei einem bekannten die voreingestellte WEP-Verschlüsselung auf WPA2 umgestellt nun beklagt er sich über sporadische Zeitüberschreitungen beim Surfen. Diese waren zuvor mit WEP nicht vorhanden.

Die Übersicht des Turbolink IAD verrät mir nun auch nicht wirklich viel. (Leider)
Die Internetverbindung ist seit ca. 11 Stunden aufgebaut. Während der Zeitüberschreitung bricht die Wlan-Verbindung NICHT ab und meldet das die Verbindung zum seit längerem aufgebaut ist.

Der Router steht in einem Mehrfamilienhaus wo ca. 15 Wlans vorhanden sind und die Kanäle 1, 6 und 11 sehr stark belegt sind. Der Router selber läuft auf Kanal 8.

Kann es zu Problemen kommen wenn mehrere WPA2 Verschlüsselungen im gleichen Frequenzbereich liegen?

MfG
Alt 21.03.2010, 00:19   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich weiß nicht genau, ob da etwas dran ist, aber ein solches Phänomen habe ich damals im Ziviwohnheim auch miterleben dürfen. Dort hatten wir einen W702V von der Telekom. 2 Etagen unter uns hatte ebenso einer so ein Teil. Beim ihm war der WLAN Kanal auf automatisch gestellt. Sein Router hat sich merkwürdigerweise immer auf unseren Router eingestellt, sprich, wenn wir den Kanal gewechselt haben, hat sein Gerät das einige Stunden später auch auf unseren Kanal getan. Ein Teilnehmer von uns hatte deswegen immer wieder Ausfälle. Nachdem der andere Router sein WLAN deaktiviert hat, der er es nicht nutze, ging es urplötzlich wieder ohne Probleme.
Alt 22.03.2010, 19:30   # 3
Madse
Threadstarter

Hi,
Danke für deine Antwort. Ja die Speedports haben hier manche Probs. Ich habe nun den Router HardReBootet und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ein Mitbewohner, welcher Win Vista installiert hat, hat keine IP vom DHCP bekommen und ein Login auf dem Router war auch nicht mehr möglich. Nach dem ReBoot war aller ok. --> Vista hat eine IP bekommen und Webinterface des Routers war wieder aufrufbar.

Danke!
MfG

Alt 27.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.