Hallo Leute,
ich möchte für unser Gemeindezentrum die Möglichkeit schaffen, Daten automatisiert über das Netzwerk zu sichern. Der Aufwand eines Servers lohnt wegen zu wenig Zugriffen darauf nicht.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
2 PC im Büro, einer mit drei Profilen, der andere mit 2 Profilen. 1 PC im Kindergarten mit 5 Profilen und zwei Notebooks mti je einem Profil.
Für jedes Profil sollte auch eine Sicherung möglich sein. Möglichst mit Benutzernamen und Passwort.
Ich habe mit einer Stora von Netgear experimentiert, weil sie mir ideal erschien, da man über das Internet darauf zugreifen und somit eine Fernwartung machen kann. Leider kann ich nur 3 Benutzer kostenfrei anmelden und danach wird es kostenpflichtig. (Pro Jahr 20$)
Was ich mir vorstelle, wäre also eine externe Festplatte mit mindestrens 2 einschüben, möglichst Raid 1 fähig, mit einem Programm, das für jedes vorhandene Profil einen Benutzer erstellen und verwalten kann. Im Idealfall, sichert es die vorgegebenen Ordner selbständig oder auch manuell.
Da nur User an den Rechnern sitzen, sollte die Sicherung automatisch ablaufen, vielleicht zu einer bestimmten Uhrzeit, oder beim abmelden des Rechners, bzw, des Profils.
Nicht alle Rechner laufen zu jederzeit. Und natürlich können nicht alle Profile auf dem mehrfach benutzen Rehcnern gleichzeitig aktiv sein.
Die Stora würde das sein was ich mri vorstelle, leider sind Dauerkosten damit verbunden.
Meine Recherche nach der HArdware hat folgendes ergeben:
Iomega Storcenter ix2-200
Seagate BlackArmor NAS 220
DAs ganze im katalog von Cyberport. Die Beschreibung würde passen. Das war auch bei der Stora der Fall. Ich möchte nicht wieder so ein Teil bestellen und dann sind die Funktionen eingeschränkt.
Kennt jemand eines oder beide Geräte udn kann mir sagen ob es für mich etwas taugt.
Oder ganz anders: Kennt jemand eine Möglichkeit um eine derartige Sicherung durchzuführen?
Ich bin für jede Antwort Dankbar.
Gruß
Analyse