Problem: Windows 7 und WLAN (WEP)

Alt 16.03.2010, 10:29   # 1
bitbuerster

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem echten Phänomen: Ein Freund von mir hat einen Siemens Gigaset DSL-Router SX541. Das eingebaute WLAN läuft seit Jahr und Tag anstandslos -zwar nur per WEP, weil die eine oder andere alte Hardware das verlangt, aber egal.

Jedenfalls: Er hat sich jetzt ein neues Notebook mit Win7 gekauft -und das stellt einfach keine Funkverbindung mit dem Router her, egal was ich mache. Das WEP-Passwort stimmt, denn meinen eigenen Notebook (mit Windows XP) bekomme ich mit dem selben WEP-Key innerhalb von ein paar Sekunden angebunden. Nur eben sein Windows7-Notebook frisst das nicht.
Ach ja: Eine Verbindung via CAT5-Kabel geht dagegen sofort, es muss also tatsächlich etwas mit dem Verschlüsselungsverfahren unter Win7 sein!?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Werbung

Alt 17.03.2010, 09:40   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Könnte es evtl. ein, dass für das WLAN eine MAC-Filterung aktiviert worden ist? Dadurch wird ein verbinden zu dem Router nicht erlaubt. Müsstest da einmal nachschauen.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 18.03.2010, 21:09   # 3
bitbuerster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Könnte es evtl. ein, dass für das WLAN eine MAC-Filterung aktiviert worden ist?
Danke für die Idee -aber das ist es nicht (sonst hätte er bei der funktionierenden CAT5-Kabelverbindung meinen Notebook auch geblockt).
Alt 18.03.2010, 21:40   # 4
eam

wird vom Router eine SSID ausgestrahlt?
Wenn ja sollte es im Netzwerkcenter zu sehen sein,
wenn nein dann bitte im Netzwercenter das WLAN-Netz Manuel auswählen, die SSID hinzufügen und PW dafür eingeben. Sollte so eigendlich klappen.

ggf. Macfiltering überprüfen und auch ob neue PC´s zugelassen sind.

Was mir auch noch einfällt, hast du mal die Win-Firewall geprüft? Nicht das die blokiert.

mfg EAM
Alt 19.03.2010, 21:38   # 5
bitbuerster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von eam Beitrag anzeigen
wird vom Router eine SSID ausgestrahlt?
Wenn ja sollte es im Netzwerkcenter zu sehen sein,
wenn nein dann bitte im Netzwercenter das WLAN-Netz Manuel auswählen, die SSID hinzufügen und PW dafür eingeben. Sollte so eigendlich klappen.
Ja, ich sehe das WLAN-Netzwerk angezeigt -auch kann ich ja auf diesem direkt das Passwort eingeben. Nur schluckt er es eben nicht!?
Ich habe daraufhin gestern mal ein anderes Notebook (das der WLAN-Router auch noch nie zuvor gesehen hat, aber mit XP Professional läuft!) mitgenommen, dort das WLAN genauso eingerichtet -und prompt funktioniert es dort! D.h.: Irgendetwas an dem Sch*** Windows7 stört -das gibt`s doch gar nicht!
Und nein, Personal Firewall kann es eigentlich auch nicht sein (via Kabel statt WLAN geht das ja auch vom Win7-Notebook aus anstandfrei).
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.