wlan einrichten :(

Alt 04.03.2010, 14:35   # 1
secretstar

Benutzerbild von secretstar

huhu

ich hab ein problem mit wlan hab mir heute bei conrad den "Conrad WLAN-Router 54" gekauft.
nur komm ich überhaupt nicht klar wie das geht.. der verkäufer meinte da is ne software dabei und einfach schritt für schritt der anleitung folgen.. schön und gut oO 3 pdf datein auf der cd und mitm handbuch komm ich auch nicht weiter. ich bin in der hinsicht wirklich ein absoluter DAU
und wenn ich im inet nachschauen will wie man wlan einrichtet kommen zig sachen und bringen mich genauso wenig weiter 1000 einstellungen hier und da und überhaupt

kann mir irgendeiner helfen?! ich bin wirklich ratlos was ich tun soll
wäre sehr sehr lieb

lg
Alt 04.03.2010, 16:01   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Nachdem Du schon im "User stellen sich vor" Bereich mehr Antworten hast als im eigentlichen Thema, will ich kurz mal den Anfang machen und Deine PC-Blondheit ein wenig schmälern

Hier mal ein paar Fragen, die wir unbedingt noch brauchen um Dir helfen zu können:
  1. Welches Betriebssystem setzt Du auf Deinem PC ein? (XP, Win7, Linux...)
  2. Wie stellst Du die Verbindung zum Internet her? (DSL (Modem oder Router), ISDN)
  3. Ist das Gerät -so wie es in der Anleitung steht- korrekt angeschlossen? Das heißt auch wie willst Du das Gerät benutzen...
Ich hab mal geschaut (da ich das Gerät auch nicht kenne), aber die Kurzanleitung von Conrad sieht eigentlich ganz vernünftig aus:
http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf

Bitte beschreibe uns doch woran es genau hapert.
Grüße derweil
Grunzer
Alt 04.03.2010, 16:16   # 3
secretstar
Threadstarter

huhu =)

also zu den fragen die antworten
1. ich nutze vista (nur wegen der sidebar find die klasse wobei xp besser ist sagen viele *g* )
2. hab von telekom ein modem und daran hab ich den router angeschlossen. ging vorher auch mit nem netgear router aber da ist das wlan defekt oO warum auch immer
3. ja ist genauso angeschlossen wie in der anleitung. deswegen ist es ja komisch

hab alle 3 anleitungen schon angeschaut auf der cd aber werd absolut nicht schlau hätte mir der kerl gleich bei conrad gesagt das des teil so kompliziert ist und ich was anderes nehmen sollen hätte ich das getan. bin schon am überlegen ob ich den nicht zurück bring und nen netgear router nehm. weil da finde ich zur anleitung über google auch bilder zum einrichten (da tu ich mich etwas leichter).
das komische ist, mit nem lan kabel komm ich ins internet, aber sobald ich wlan aktiviere geht nichts. er findet zwar den router aber ich komm damit nicht online hab schon paar dinge versucht alles das gleiche zum schluss hat er den router garnicht mehr erkannt oO habs dann gelassen weil ich nicht weiß woran das problem liegt
Alt 04.03.2010, 16:35   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Gut... weiter gehts:

Du hattest den Rechner also über das WLAN schon am Netz als es noch das Netgear Ding war?
Wie kannst Du uns jetzt schreiben? (aus der Arbeit, vermutlich)

Besitzt Du noch ein LAN Kabel? (RJ45, also so eines wie Du zwischen Modem und Router gesteckt hast) Dann schließe das mal direkt an einen der freien Steckplätze des Routers an und gib im InternetExplorer dann http://192.168.1.1 ein.
Auf der dann erscheinenden Website (die kommt vom Router!) mußt Du dann alle Einstellungen machen, die in dem von mir verlinkten pdf beschrieben sind.

Soweit erst mal
Alt 04.03.2010, 17:44   # 5
secretstar
Threadstarter

muhahaha stop

jopp der laptop ging solang über wlan bis der router nicht mehr wollte oO
nee bin zuhause, geh über das lan kabel am conrad router rein das geht ja immerhin Oo wäre schlimm wenn nicht.

öhm hab jetzt soweit alles aber jetzt kommts und nicht lachen aber versteh das nicht
was muss ich da machen?!

Encryption:
Pre-Shared Key Format:
PSK:

hab bei encryption "WPA2(AES)" stehen/gemacht so wie es in der anleitung steht das WEP keine ausreichende sicherheit bieten würde..
dann hab ich bei Pre-Shared Key Format "Passphrase" was auch immer das ist oO kann da noch was mit hex machen Oo
aber was muß ich bei PSK eingeben?

ach ja und noch was *g*
öhm

5. Wireless
This page is used to configure the parameters for wireless LAN clients which may connect to your Access Point.
Disable Wireless LAN Interface
Band: 2,4GHz
Mode: WDS
SSID: Conrad
Channel Number: 11

stimmt das so?
Alt 04.03.2010, 20:22   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
nee bin zuhause, geh über das lan kabel am conrad router rein das geht ja immerhin Oo wäre schlimm wenn nicht.
Optimal, dann sind wir auf der richtigen Fährte und müssen nur das WLAN in den Griff bekommen

Zitat:
Encryption:
Pre-Shared Key Format:
PSK:
Genau da bist Du richtig. Als Verschlüsselung (auf deutsch (Encryption) finde ich das immer einfacher) ist WPA2 schon in Ordnung und solltest Du auf jeden Fall einschalten, zu Deiner eigenen Sicherheit.
Passphrase sollte schon in Ordnung sein. Das "Entschlüsselungskennwort" mußt Du jetzt noch in dem Feld eingeben. Da kannst Du Dir was ausdenken, aber merke, daß es möglichst lang sein soll (mind. 12 Zeichen) und nicht aus einfachen Wörtern bestehen soll. Gut wäre zum Beispiel (nimm es aber nicht genau so): fesw34EFHJ76FeedLOI

Alle diese Angaben mußt Du Dir aufschreiben, damit Du sie auch in Deinen Rechner eingeben kannst. Denn die Art der Verschlüsselung und den Schlüssel (jetzt hab ich schon das dritte Synonym für die gleiche Sache verwendet:evil2 braucht Deine WLAN Karte um die Verbindung herstellen zu können.

Weißt Du wie Du die Einstellungen im Rechner machst?

Zitat:
Band: 2,4GHz
Mode: WDS
SSID: Conrad
Channel Number: 11
Das paßt schon so. Als SSID kannst Du noch was anderes eingeben, denn das ist der Name unter dem Dein WLAN erkannt wird (mußt Du aber nicht!). Nutze da etwas, das Du mit Dir identifizieren kannst, aber möglichst wenig Rückschlüsse auf Dich, das Gerät oder so zu läßt. Das sieht jeder, der Dein WLAN empfangen kann (das heißt wegen der Verschlüsselung aber nicht, daß der rein kommt!)

Grüße derweil
Grunzer
Alt 04.03.2010, 21:40   # 7
secretstar
Threadstarter

hihi stell dir vor jetzt bin ich ein klein wenig schlauer durch deine liebe hilfe =) nu kommt mir das au etwas einfacher vor
werde mich morgen nochmal dran setzten und es versuchen =) werde dich auf den laufenden halten wie es aufgegangen ist bzw wer den kampf gewonnen hat

danke vorerst =)

lg
Alt 05.03.2010, 07:34   # 8
secretstar
Threadstarter

guten morgen =)

so, öhm ich glaub ich hab die einstellungen am router nun gemacht oO weiß nicht so recht ob das stimmt, aber ich denke schon

zum anderen hab über systemsteuerung "netzwerk und freigabecenter" versucht "eine verbindung oder ein netzwerk einrichten" gemacht. musste da ja dann das wpa2 einstellen und den psk eingeben und netzwerk. hab das alles gemacht dachte endlich klappt es. dann kamen nur irgendwelche anderen wlan dinger die hier in der nähe sind wie firtz box und so zeug nur mein router steht nicht dabei. gehe nach wie vor mit dem lan kabel ins inet. und was mache ich nun?!
Alt 05.03.2010, 08:04   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Mal de dumme Frage:
Gibt es an dem Conraddingens einen Schalter "WLAN on/off"?

Bei meinem Router kann ich das so ausschalten, was ich ganz sympathisch finde, da man es ja nicht immer braucht

Bis später
Alt 05.03.2010, 08:39   # 10
secretstar
Threadstarter

öhm da is hinten ein schalter dran wo drauf steht AP und Router. hab den auf Router gemacht oder muss der doch auf AP?!
Alt 05.03.2010, 09:41   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Der muß auf Router stehen. Hat aber nichts mit dem WLAN zu tun
Alt 05.03.2010, 09:46   # 12
secretstar
Threadstarter

hm gehen tut aber trotzdem nix und nu? ja, ich weiß, ich bin ein schwieriger fall
Alt 05.03.2010, 17:45   # 13
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Hab jetzt mal in die Anleitung zu dem Gerät geschaut:
http://www.produktinfo.conrad.com/da...CCESSPOINT.pdf
Ab Seite 55 steht da alles zum WLAN. Kann es zufällig sein, daß Du den Haken (auf der Website auf der Du schon warst!) bei "Disable WirelessLAN Interface gesetzt hast (oder er zumindest aktiviert ist) ?
Wenn ja, der schaltet das WLAN ab

Wenn das nix geholfen hat....
Ist der Haken bei "pre-autentication" gesetzt?
Wenn ja, mach den mal raus, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Schalter ist, der das WLAN generell "versteckt"...

Ansonsten bin ich jetzt erst mal leer und bräuchte vielleicht Screenshots von der Konfigurationswebsite um noch was entdecken zu können.

@all: gibt es nicht jemanden, der genau dieses Gerät hat, oder wenigstens ein solches Conrad Dingens?

Grüße derweil
Alt 06.03.2010, 10:01   # 14
secretstar
Threadstarter

Guten Morgen

sry bin gestern nicht mehr dazu gekommen

also gibt nu 3 problemchen

1. komm mit dem conrad router nicht mehr über lan ins inet oO aber auf die konfig seite Oo
2. öhm unten in der taskleiste ist das inet symbol verschwunden (weiß nicht wie das genau heißt) find es au bei taskleisten eigenschaften nicht mehr. ich hoffe das ist nicht so wichtig!?
3. hab nun mal geschaut wegen den haken, also hab nirgends wo nen haken drin :/

und was machen wir jetzt?
dieses ding bringt mich noch am rande des wahnsinns

lg
Alt 06.03.2010, 10:53   # 15
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Das Symbol (Netzwerk) an sich in der Taskleiste ist nicht wichtig, aber wenn es einfach so weg ist hat das meist einen von vielen Gründen.

Ich fürchte Dein 1. und 2. gehören zusammen...
Über die Systemsteuerung kommst Du auch an die Netzwerkeinstellungen dran. Da kannst Du dann die LAN-Karte wieder aktivieren (mit der rechten Maustaste) sollte sie deaktiviert sein.
Einfach so verschwindet das eigentlich nicht ?!

Wie kommst Du an die Info bei 3., wenn Du vorher sagst, daß Du nicht mehr ins Netz kommst
Und vor allem wie hast Du den Beitrag geschrieben...

Mir fällt dazu aber wirklich nicht mehr ein.
Sorry
Grunzer
Alt 06.03.2010, 10:57   # 16
secretstar
Threadstarter

so hab jetzt nochmal geschaut..

wenn ich den router hinten auf ap stelle dann komm ich mit dem lan kabel ins inet aber nicht mehr auf die konfig seite vom router.
stelle ich es auf wds komm ich auf die konfig seite aber nicht mehr mit dem lan kabel ins inet. hab jetzt nochmal alles settings angeschaut aber weiß nicht wo der wurm drin is.
das inet symbol in meiner taskleiste ist wieder da habs gefunden bei den eigenschaften. wissen die götter wieso und warum das deaktiviert war

ich glaube ich kann dir wirklich nur noch mit screenshots helfen was für welche brauchst du?!

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.3.2010 um 10:57:54-----

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen

Wie kommst Du an die Info bei 3., wenn Du vorher sagst, daß Du nicht mehr ins Netz kommst
Und vor allem wie hast Du den Beitrag geschrieben...

Mir fällt dazu aber wirklich nicht mehr ein.
Sorry
Grunzer

über das modem von telekom =)
Alt 06.03.2010, 11:11   # 17
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
was für welche brauchst du?!
Tja... am besten alle Konfigseiten des Routers in denen es irgendwie um WLAN usw geht...
Und die "Detail" Seite -n von Deiner WLAN Karte.
Alt 06.03.2010, 11:23   # 18
secretstar
Threadstarter

ok also das mit den konfigseiten des router bekomm ich hin =)

nur ähm detail seiten von der wlan karte? wie komm ich denn da hin oO ist das bei geräte manager?!
Alt 06.03.2010, 11:26   # 19
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
wie komm ich denn da hin oO ist das bei geräte manager?!
Systemsteuerung - (wie heißt das in Vista?!?!?) Netzwerk und Internetverbindungen - und dann Deine WLAN Karte aus der Liste aussuchen
Alt 06.03.2010, 11:47   # 20
secretstar
Threadstarter

so ich hoffe das war richtig so :/

http://img251.imageshack.us/img251/8326/wlankarte.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/2927/router1m.jpg
http://img269.imageshack.us/img269/2074/router2u.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/5981/router3.jpg

Alt 27.05.2012, 13:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.