ich bin neu hier und hab da mal neh theoretische frage.
Vllt kann sie mir ja jemand fix beatworten.
zur frage:
also wir haben bei uns ihm haus nen internetanschluss an den ist die fritz box angeschlossen (wlan router) und von dem gehn dan 3 kabel ab an 3 rechner. nun meine frage wenn ich an das eine kabel einen switch anschliese und dann aufteile auf ps3 und laptop.
kann ich mir das dann so vorstellen das wenn man einen 3000 anschluss wird der durch 3 geteilt und jeder bekommt 1000. und wenn ich die eine leitung teile bekomm die geräte hinterm switch jeweils 500 ab. ist das so richtig oder werden dann alle leitungen langsamer. ???
Das einzige was man machen kann, sind Prioritäten zu verteilen, sprich Rechner 1 bekommt 100% und alle anderen Rechner danach je nach Prio Anteile
LG
schnurri_
03.03.2010, 09:57
#
3
mrfloppy87
Threadstarter
hallo schnurri,
hmm und ist das automatisch das der pc der in 1 steckt 100% bekommt ?
also versteh ich das so das der der grade ammeisten braucht auch ammeisten erhält oder ? dann ist das mit dem steckplatz 1 ja egal oder ?
aber zurück zu meiner eigendlichen frage.
um mal weiter auszuholen erkläre ich mal warum ich überhaupt diese frage stelle.
momentan am router 3 rechner papa,bruder und ich. jetzt hab ich mir eine ps3 angeschafft und möcht mit der auch online gehn, dehalb der switch. das meine freundin am laptop was machen kann und ich dann an der ps3.
wenn wir jetzt beide online sind wird dann bei papa, bruder die verbindung auch langsamer oder teilt sich das was in mein zimmer kommt auf laptop und ps3 auf ?
meine überlegung war die das das kabel vllt nur so und so viel sendet, also das jeder seine 100% bekommt und wenn ich bei mir den switch anhänge sich das sich meine 100% 50/50 aufteilt.
ps: ich bin wie man vllt merkt nicht so der pc spezi. will sagen ob das jetzt so sinn ergibt was ich schreibe ... dafür frag ich ja spezis
lg
03.03.2010, 10:02
#
4
schnurri_
Weiß von allem etwas
Ne, das bedeutet nicht, das der rechner der in Port 1 steckt, die 100% bekommt. Ein Switch teilt den vorhanden Stream dahin auf, wo er grade benötigt wird. Fängt beispielweise Rechner an, eine datei downzuloaden mit der vom ISP Maximalgeschwindigkeit, bekommt Rechner 2 nicht den Fullspeed, sondern den Rest, der dann noch übrig bleibt und das ist grade beim Down, bzw.Upload nicht viel. Da kann es dann schon mal zu Stockungen kommen. Sollten allerdings normale Anwendungen wie Mail, Internet, Onlineradio etc. genutzt werden, merken alle Rechner im Netzwerk keinen Unterschied - solange deine Leitung genügend Reserven hat (bei deiner Anzahl an Rechnern empfiehlt sich min. 3 M/Bit besser 6, optimal alles darüber
LG
schnurri_
03.03.2010, 10:50
#
5
mrfloppy87
Threadstarter
glaub mir ich hät ja gern 6000 oder höher nur ist hier nicht mehr möglich.
haben 6000 bestellt und bekommen nur 3000 rein -.-
und was ist mit meiner überlegung das das kabel nicht mehr her gibt welches zu meinem zimmer verlegt ist ?
ich hab ja kene ahnung was son kabel durchgibt glaub 100mbit aber was das wieder ist
03.03.2010, 10:54
#
6
schnurri_
Weiß von allem etwas
Dein Kabel kann ja 100 MBit haben, wenn aber nur 3MBit vom ISP kommen, bringt das ja nix Die 100MBit sind dann von Vorteil, wenn man im lokalen Netzwerk Daten schieben möchte oder Streaming betreibt (über Kabelgebundene Streaming Geräte zum Beispiel).
Ausserdem sollte die Kabellänge in Betracht gezogen werden - ab einer geissen Länge wird das Signal nicht mehr am Ende ankommen, da brauchst du eine Bridge oder einen 2. Switch = Chaos pur ^^
LG
schnurri_
03.03.2010, 11:23
#
7
mrfloppy87
Threadstarter
ja höm länge. ich und mein bruder haben jeweils 20m kabel, mein vater nicht der sitz am router.
20m ? nich gut oder geht das noch ?
dann noch eine andere überlegung... ja fragen über fragen
ich habe in meinem zimmer auch eine telefonbuchse (vorrichtung)
da mein abteil auch gleichzeitig eine einliegerwohung ist.
könnte ich mir dann nicht auch selbst nen 3000 anschluss legen ?
oder bringt das nix weil nur ein kabel zum haus liegt oder liegen, weil einliegerwohnung, 2 leitungen ?
dann kommt kein streit mehr auf von wegen....papa "ladet ihr schon wieder einen film? ich will fussbal gucken" ...bruder "ey ich will spieln"
die kleinen probleme des lebens
03.03.2010, 11:29
#
8
schnurri_
Weiß von allem etwas
Gutes CAT5 Kabel kann bis 100m ohne Verluste verlegt werden - bei 20 Metern ist also die Funktion gegeben.
Wenn du eh ne Einliegerwohnung hast, wäre es wirklich empfehlenswert nen eignen Anschluss zu legen, sofern es dein Budget erlaubt
Kommt immer darauf an, was man machen möchte - Filme und so etwas würde ich dir empfehlen nicht zu "saugen" - da bekommst du eventuell ratzfatz Probleme - aber musst du selber wissen
03.03.2010, 11:46
#
9
mrfloppy87
Threadstarter
saugen ja nicht... wir haben bei uns im haus kein tv...dehalb gucken wir halt zb auf rtl so die serien die man sich da anschauen kann.
höö der typ hat kein tv .... ja -.-
wenn ich jetzt den switch anschliessen will. was muss ich denn da fürn kabel haben ? auf was muss ich da achten ?
dann noch die frage kann ich irgendwo sehen wer von uns online ist und wieviel der von der leitung "klaut" vllt über die fritz box ?
auch um zugucken ob ich mir jetzt evtl ärger einhandel wenn ich mit 2 geräten online gehe und den andern verbindung "klaue". um zuschauen was ich an leitung verbrate ?
03.03.2010, 12:14
#
10
schnurri_
Weiß von allem etwas
Generell kannst du über die FB alles sehen - zumindest wer angemeldet ist. Feinheiten sieht man dann aber trotzdem nicht
Als Kabel kannst du normales Netzwerkkabel nutzen, also CAT5 Kabel oder auch RJ45 Kabel genannt
Um zu sehen was du an Traffic verbrauchst oder wie dein Up/Download ist, empfiehlt es sich eine Software wie z.B. DUMeter (Download DU Meter) 30-Tage Testversion zu installieren.
Und das du kein TV hast, ja warum nicht; muss man ja auch nicht haben, gelle ??!!
03.03.2010, 12:31
#
11
mrfloppy87
Threadstarter
hab vorhin mal in die fritzbox geschaut da find ich eine liste mit ganz vielen also freunde die mal da warn von meinem bruder.oder auch meinen alten laptop.
sollte man die wieder löschen ?
dann mal zu der option sich selbst nen anschluss zu besorgen.
wenn das hier als anlieger gedacht ist hab ich dann auch eine eigene leitung oder liegt nur eine zum haus. also wenn ich mir nen anschluss besorge ist mein i-net nicht schneller als vorher ?
wo kann man sowas erfragen ? und kannst du mir irgendwas empfehlen. anbieter? etc brauch ja dann auch nur i-net
bis du da gut informiert ?
03.03.2010, 12:37
#
12
schnurri_
Weiß von allem etwas
Also dein Vermieter sollte wissen, welche Wohnung einen Anschluss besitzt.
Welchen Anbieter du nehmen willst, entscheidet dein Budget
Es gibt etliche Anbieter, wo du nur INET bekommen kannst - da bitte ich dich aber, mal selber bisschen zu googlen
Mit FB habe ich pers. null Erfahrung, aber die Liste denk ich mal kannst du löschen - im Zweifelsfall lass sie bestehen, wenn es keinem "weh" tut
03.03.2010, 13:06
#
13
mrfloppy87
Threadstarter
hmm najut werde ich mal vergleichen.
vermieter hab ich net. ist unsere haus nur wurde das mal erweitert und ...also meine mum wusste grad nicht so recht wie das mit der leitung ist.
nochmal zum kabel hab da 2 gefunden das eine ist cat 5 und das andere foxconn e204149 (ul) type cm 75°c 26awg 2pairs patch cable
ist das auch richtig?
03.03.2010, 13:12
#
14
schnurri_
Weiß von allem etwas
Hm, im Zweifel ausprobieren ob das Kabel auch geht ?! Mehr als nicht funktionieren geht ja nicht und kaputt kann man da ja auch wenig machen
Und das mit dem Anschluss....hmmm.... ggf. muss von der Telekom ein neuer Anschluss beantragt werden. Dies kannst du aber unter der Hotline von der Telekom (T seit neustem) erfragen; ich glaube die Nummer war 0800 3301000 - bin mir aber nicht sicher.
03.03.2010, 13:44
#
15
mrfloppy87
Threadstarter
okay,
ich dank dir,echt super das mir hier so schnell geholfen wurde.