telefonproblem

Alt 24.02.2010, 19:26   # 1
thovi

Benutzerbild von thovi

hallo,

keine ahnung ob ich in diesem forum richtig bin.

mein problem :

wenn ich telefoniere (festnetz tk) hab ich ein rauschen /knacken und das so extrem das ich die person am anderen ende kaum bis garnicht verstehe, diese person hört das rauschen nicht.

am splitter kann es nicht liegen da ich das schnurlose tele. schon direkt an der tae dose hatte, da war es mit den störungen dasselbe.

die kabel an der tae-dose sind auch richtig angeschlossen.

am schnurlosen auch nicht, hatte auch eins mit kabel getestet.

kurioserweise tritt dieses problem nur zeitweise auf. manchmal ist es 3 -6 tage amstück dann hab ich mal 2 wochen garkeine störung.

was zum geier kann das denn sein ? wie kann ich mir helfen ?

danke im vorab
Alt 24.02.2010, 20:11   # 2
Éowin

Benutzerbild von Éowin

kannst ja mal darauf achten, worüber der andere telefoniert...

wir haben das zum beispiel, wenn wir mit meinem opa telefonieren ( der hat seinen vertrag jetzt bei vodafone )
seitdem is ständig ( aber nur bei ihm ) n rauschen und knacken in der leitung und man versteht ihn sehr schlecht
er selbst hört es auch nicht.
Alt 24.02.2010, 21:24   # 3
thovi
Threadstarter

Benutzerbild von thovi

es ist egal mit wem ich im festnetz telefoniere. auch wenn ich jemanden auf dem handy anrufe. da gibt es keinen unterschied betreffend der störung
Alt 25.02.2010, 08:16   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Das Telefon müsste aber nicht an der TAE Dose angeschlossen werden, sondern an den Splitter, da der Splitter das Telefon und DSL Signal aufteilt ("splittet"). Das starke knistern und rauschen, welches du hörst, sind DSL Signale.
Alt 25.02.2010, 14:10   # 5
thovi
Threadstarter

Benutzerbild von thovi

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Das Telefon müsste aber nicht an der TAE Dose angeschlossen werden, sondern an den Splitter, da der Splitter das Telefon und DSL Signal aufteilt ("splittet"). Das starke knistern und rauschen, welches du hörst, sind DSL Signale.
ist ja auch an dem splitter angeschlossen, ich habe nur um zu testen ober der fehler am splitter bzw. am kabel das von der dose zum splitter geht liegt. also egal ob das telefon am splitter oder direkt an der dose angeschlossen ist macht keinen unterschied, die störung bleibt gleich.

gibt es von der tk irgendeine tel. nr. eine störungsstelle oder irgendwas in der art ?
Alt 25.02.2010, 14:55   # 6
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Die Telekom hat für Störungen die Tel. (0800) 330 10 00

Wenn das Rauschen auch bei angeschlossenem Splitter besteht, besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Splitter defekt ist. Da kannst du dir im Normalfall aus dem Telekomshop deines Vertrauens kostenlos einen rausholen - war zumindest bei mir damals so.
Alt 25.02.2010, 19:56   # 7
thovi
Threadstarter

Benutzerbild von thovi

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Die Telekom hat für Störungen die Tel. (0800) 330 10 00

Wenn das Rauschen auch bei angeschlossenem Splitter besteht, besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Splitter defekt ist. Da kannst du dir im Normalfall aus dem Telekomshop deines Vertrauens kostenlos einen rausholen - war zumindest bei mir damals so.
auch einen anderen splitter hab ich schon getestet (

danke für die nummer
Alt 08.08.2010, 15:23   # 8
Urmeli1980

Zitat:
Zitat von thovi Beitrag anzeigen
hallo,

keine ahnung ob ich in diesem forum richtig bin.

mein problem :

wenn ich telefoniere (festnetz tk) hab ich ein rauschen /knacken und das so extrem das ich die person am anderen ende kaum bis garnicht verstehe, diese person hört das rauschen nicht.

am splitter kann es nicht liegen da ich das schnurlose tele. schon direkt an der tae dose hatte, da war es mit den störungen dasselbe.

die kabel an der tae-dose sind auch richtig angeschlossen.

am schnurlosen auch nicht, hatte auch eins mit kabel getestet.

kurioserweise tritt dieses problem nur zeitweise auf. manchmal ist es 3 -6 tage amstück dann hab ich mal 2 wochen garkeine störung.

was zum geier kann das denn sein ? wie kann ich mir helfen ?

danke im vorab

Der Text könnte von mir sein. Habe das gleiche Problem, und zwar seit Jahren immer wieder. An den Geräten liegt es nicht, habe auch schon alles durchgetauscht. Trotzdem tritt das Rauschen immer wieder auf, teilweise so stark, das man das Gegenüber kaum versteht. Bin sogar schon mit der Telefonnummer umgezogen - die Störung blieb. Die Störungsstelle der Telekom war bisher nicht hilfreich - die können keinen Fehler feststellen. Was tun?
Alt 08.08.2010, 23:11   # 9
matzee

Benutzerbild von matzee

telekom problem;

bei der telekom hotline anrufen, du kannst da nichts machen.
wenn es aus der wand (anschluss) kommt
mfg
Alt 09.08.2010, 07:16   # 10
maex78

Vielleicht leigt das Problem auch im Hausanschlusskasten...wenn man mal zuschaut wie manche Telekomkollegen neue Anschlüsse verdrahten, kann man sich schon vorstellen, dass vielleicht eine Leitung nicht richtig fest sitzt. Eine andere Möglichkeit ist evtl noch die Dose in der Wand...man könnte sie vorsichtig abschrauben und mal schauen, ob alles fest ist. Bevor du an irgendetwas ziehst eben gucken wo was hin gehört und nicht zu dolle am feinen Draht rütteln. Sind hier auch alle Schrauben handfest angezogen ?

Schonmal das Modem/Router vom Splitter abgestöpselt und dann telefoniert ?
Alt 09.08.2010, 12:38   # 11
Urmeli1980

Wie bereits geschrieben - ich bin schon mit der Telefonnummer umgezogen - innerhalb des des Stadtbezirks. Am Anschluss im Haus kann es also auch nicht liegen. Das Problem ist irgendwo bei der Telekom - doch die stellt sich stur. Übrigens - nachdem es jetzt zwei drei Wochen lang genervt hat, habe ich heute morgen wieder störungsfrei telefoniert. Mal sehen, wie lange es gut geht. Di Störung tritt schon seit einigen Jahren auf, immer wieder.
Alt 09.08.2010, 17:21   # 12
matzee

Benutzerbild von matzee

sorry ja, wenn die antenne (verteiler) überlastet ist, kann sowas passieren.

oder wenn mehrere an dein kabel (wie auch immer) angeschlossen sind, also du teilst mit anderen leuten, dein empfänger, dann passiert auch sowas.

also telekom anrufen

mfg

Alt 27.05.2012, 13:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.