[Gelöst] Internet über Surfstick + Router?

Alt 18.02.2010, 21:57   # 1
funny_book

Hallo,

bitte nicht von dem langen Text abschrecken lassen, dass Problem ist eben etwas umfangreicher.

Und zwar möchte ich zuhause ein kleines Netzwerk einrichten, um vorerst 2 Computern einen Internetzugang zu ermöglichen. Für den Internetzugang habe ich bisher einen Vodafone K3565-Z Surfstick von ZTE verwendet, da bei uns kein DSL verfügbar ist und man bei ISDN keine Flatrate mehr bekommt. Zudem ist der Empfang eigentlich ziemlich gut. Der Surfstick hat den Vorteil, dass er nicht nur Vodafone-, sondern auch andere SIM-Karten akzeptiert. Deshalb gehe ich im Moment über E-Plus ins Internet und benutze dazu die Freeware mwconn.

Nun habe ich mir den (GPRS/UMTS-)Router 3G-6200n von Edimax geleistet. Dieser hat einen USB-Anschluss um USB-Surfsticks anzuschließen. Doch wenn ich den Surfstick einstecke, kann ich über den Computer keinen Internetzugang herstellen.

Ich vermute mal, dass dies an der Vodafonesoftware auf dem Flash-Speicher des Sticks liegt – wenn ich ihn so an den Computer anschließe, wird er auch erst als CD-Laufwerk angezeigt und versucht sofort, die Vodafonesoftware zu installieren.
Desweiteren denke ich mal, dass ich das Problem beheben kann, indem ich irgendeine Software finde, die automatisch mit meiner E-Plus-SIM ins Internet gehen kann und die ich dann – nach „Ausschalten“ der Vodafonesoftware per AT-Befehl – einfach auf eine microSD-Karte kopiere und diese in den Surfstick reinschiebe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann jemand von euch diese Vermutung bestätigen oder ist das völliger Humbug? Kennt jemand eventuell eine solche Software ( natürlich möglichst Freeware)? Oder gibt es noch eine andere Alternative, die ich durch mein lineares Denkschema nicht sehe?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

P.S.: Ich sehe gerade, dass man mwonn auch per microSD auf den Stick bringen kann, sogar mit Autostartfunktion ( siehe MWconn-Stick ? MWconn-Wiki ) - aber ob der Router mit der autorun.inf – Datei auch was anfangen kann? Ich werde das morgen abend mal ausprobieren, und die Ergebnisse hier reinstellen - vielleicht erledigt sich so ja schon das Problem...
Alt 22.02.2010, 16:30   # 2
funny_book
Threadstarter

so, neuester Stand:

Nach einem Firmwaareupdate des Routers läuft seit gestern der Stick am Router, d.h. eine Internetverbindung wird aufgebaut ABER ich kann auf keinem der Computer (Xp, Windows 7) auf das Internet zugreifen, obwohl die Computer ins Netzwerk eingebunden sind. Die Problembehandlung bei Windows 7 sagt mir nur, dass ich den Router mal vom Netz trennen soll, dies änderte aber nichts (nach wiedereinstecken, wohlgemerkt).
Ich kann nur definitiv sagen dass der Stick eine Internetverbindung aufbaut, dies sagt mir sowohl die LED des Sticks als auch der Router.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, um auf das Internet zugreifen zu können?

Gruß

Christian
Alt 27.02.2010, 13:28   # 3
funny_book
Threadstarter

Das Problem ist gelöst!

Welche meiner folgenden Maßnahmen zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht genau sagen, aber falls jemand mal Probleme mit dem Router hat ist evtl. folgendes hilfreich:

- aktuellste Firmware aufspielen ( momentan die Version v2.15b von hier downloaden ::: EDIMAX Technology ::: )

- den Router auf Auslieferungszustand zurücksetzen ( Firmware bleibt, Einstellungen nicht) --> Tipp aus nem anderen Forum

- das Quick Setup ausführen und dort PIN etc. eintragen ( ich hab auch den AT Dial Script eintragen, den man bei funktionierendem Stick am Computer unter Eigenschaften der Internetverbindung anzeigen lassen kann

nun sollte es eigentlich funktionieren, zumindest bei mir läuft es jetzt.

ACHTUNG: Das hier bezieht sich jetzt erstmal auf die LAN-Methode, bei Nutzung von WLAN muss/ sollte man noch Sicherheitseinstellungen vornehmen!

Vielleicht kann ich ja so jemandem helfen...

@Moderator: Bitte als gelöst kennzeichnen!

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Alt 27.05.2012, 13:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.