Probleme mit Klarmobil Surfstick

Alt 17.02.2010, 18:23   # 1
lenny

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich habe seit einigen Tagen einen Surfstick von klarmobil. Das Model heißt W14. Da das ganze für mich nur als Überbrückung zwischen meiner demnächst auslaufenden DSL-Flatrate mit Telekom (leider nur DSlLight möglich) und dem ab Mai zur Verfügung stehenden DSL16000 übers Stromnetz sein soll, war mir wichtig, dass ich keine langen Vertragslaufzeiten habe. Deshalb Klarmobil.

Ein Verbindungscheck mit O2, was die ja angeblich ntuzen, ergab, dass bei mir HSDAP zur Verfügung stehen soll. Von den versprochenen 7 MB/sec ist nichts zu spüren. Anfangs hatte ich um die 150 Kb/sec, was okay war, denn es ist immerhin das dreifache meiner bisherigen Geschwindigkeit. Doch seit 2 Tagen bekomme ich nur noch 7 bsi 10 KB im download, oft noch weniger. Im upload 1 bis 2. Das seltsame ist, dass deren mitgeliefertes Porgramm XSManager behauptet, die Geschwindigkeit liege bei ebiden bei rund 70 KB (schwankt immer etwas). tatsächlich bekome ich aber eben nur 7, egal ob ich ein Programm wie flashget nutze oder etwas direkt von einer Seite alde. Auch der Seitenaufbau an sich ist langsamer als zuvor bei DSL, wo ich 47 Kb/sec im download hatte. Emails dauern länger etc.

Laut Klarmobil ist mit sim etc. alles in Ordnung. Ich solle mich an den Stickhersteller wenden. Von dort kam auf zwei Anfragen bisher keine Reaktion. Ich nutze den Stick an einem feststehendne Computer. Es aht also nichts mit Ortsveränderung zu tun. Ich wohne auch mit recht freier Sicht, sollte also keine Probleme mit dem Netz haben. Ich habe verschiedene USB-ports ausprobiert, habe Firewall, Antivirus etc. abgeschaltet, weil ich dachte, etwas blockiert. Doch die Geschwindigkeit blieb gleich schlecht. Ich sehe auch nichts, was im Hintergrund alufen könnte, wie windows update und geschwindigkeit wegnimmt. Viren und Mailwarechecks haben auch nichts erbracht. Natürlich habe ich den Stick auch mittlerweile mehrmals neu installiert. Am Limit des Anbieters bin ich auch nicht annähernd.

Ich nutze windows xp, servicepack 3.

Kann jemand helfen? Ist das Teil vielleicht wirklich schon nach 2 Tagen defekt. Wie kann man das ev. feststellen?

Danke!
Lenny
Alt 18.02.2010, 15:31   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Moin Lenny!
Herzlich Willkommen zunächst in der Netzwelt!

Mit UMTS Sticks ist das immer so eine Sache.
HSDPA steht oft nur in Großstädten zur Verfügung. Aber selbst UMTS reicht zum normalen Surfen eigentlich aus.

Das Problem an HSDPA Netzen ist einfach, dass sich die Kapazität mit mehreren Benutzern geteilt wird. Sprich je mehr Leute gleichzeitig das Netz nutzen, desto langsamer wird es (so wurde es mir zumindest einmal erklärt).

Darüber hinaus ist dann natürlich auch die Frage, wie gut der Empfang allgemein bei dir ist.

Die 7kb/s klingen natürlich auch für mich sehr wenig und sicher ist es möglich, dass der Stick bereits hinüber ist. Hatte ich zb. mit einem WLAN Stick schon einmal gehabt. Vielleicht hilft ja ein Austausch des Gerätes. Aber feststellen kann man es so einfach, denke ich, nicht.

Liebe Grüße
Alt 18.02.2010, 18:18   # 3
lenny
Threadstarter

Vielen Dank fürs Willkommen.

Damit, dass das Netz wochentags runtergeht hatte ich schon gerechnet. Aber ich denke doch, dass dürfte nicht so extrem abfallen. Immerhin surfen/telefonieren ja viele Leute auch am Wochenende. Zudem habe ich es wirklich zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und selbst mitten in der Nacht probiert, ohne dass sich an der Geschwindigkeit etwas änderte. Die ersten Tage, wie ich die 150 hatte, aht es auch manchmal bis zu 40 kb/sec runtergeschwankt und dann ging es wieder hoch. jetzt bleibt es konstant enidrig. Das finde ich schon komisch. Zumal ich es mittlerweile auch an einem Laptop und wirklich jeder Ecke des Hauses ausprobiert habe. was mich nur darin bestätigt hat, dass es auch wirklich nicht an meinem Computer liegen kann.
Alt 18.02.2010, 23:13   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Dann würde ich beim Stickhersteller noch einmal nachhaken und ggf. per Telefon mal jemanden dazu befragen.
Alt 19.02.2010, 00:35   # 5
lenny
Threadstarter

Das Problem ist, die sind nicht zu einem Umtausch bereit. Ich soll den Stick zu einem Reparaturservice einschicken. Weiß der Geier, wie lange das dauert. Ich bin freiberuflich, ergo auf meine Internetverbindung angewiesen. Mein bisheriger Vertrag mit Telekom endet Ende des Monats. Ich stünde also höchstwahrscheinlich in einer Woche ohne Internet da. Ergo müsste ich mir erst mal einen zweiten Stick besorgen oder kucken ob mein altes analog Modem noch funtkioniert, obwohl diese Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse eigentlich nicht ausreicht. Bevor ich das tue wäe ich eben schon gern sicher, dass der Stick das roblem ist und nicht vielleicht doch mein Computer. Obwohl ich einfach nicht mehr weiß, wo ich da noch ansetzen soll. Und es ebenh alt auf dem Laptop genauso langsam war und die sind ja nun doch nicht 100pro identisch konfiguriert.
Alt 19.02.2010, 09:16   # 6
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Mir fällt leider nichts anderes mehr ein. Aber vielleicht weiß ja noch wer anderes eine Lösung.

Was du machen kannst, sofern du mutig bist und meinst, 4 Wochen Reparatur sollten reichen, ist, dir den O2 Surf Stick zu holen. Den kannst du innerhalb von 4 Wochen ja wieder zurückgeben. Damit könntest du 4 weitere Wochen überbrücken.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein leider am Ende, was das überprüfen von Surfsticks angeht.
Alt 23.03.2010, 15:24   # 7
lenny
Threadstarter

Dieses Problem hat sich dann doch auf recht einfache weise geklärt. Es hatte nämlich niemand, weder das Kleingedruckte im Vertrag noch der Provider bei meiner Nachfrage, es je für nötig erachtet, darauf hinzuweisen, dass man nicht die vollen 5 GB bekommt, wenn der Vertrag nicht zum Montasanfang abgeschlossen wurde. Damit war ich tatsächlich schon drüber und das ganze wrude auf beschiedene 7 Km gedrosselt. Nun ist es zwar auch weit vom versprochenen entfernt, aber immerhin erträglich.

Dafür habe ich das nächste Problem. Das Teil läuft nicht an meinem neuen Laptop für das es eigentlich gedacht war. Obwohl laut Hersteller Soft- wie Hardware für windows 7 geeignet sein sollen, wird zwar installiert aber dann beim Start angezeigt, es sei kein gerät vorhanden. Was kann ich tun? Habe alle 4 ports durchprobiert und schon zigmal de- und neuinstalliert.
Alt 23.03.2010, 19:51   # 8
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Da ich mittlerweile im Besitz eines UMTS Sticks von Vodafone bin (mit einer Prepaidkarte von Pro7), kann ich da evtl. weiterhelfen.

Die Software, die auf dem Stick zur Installation beigelegt war, funktioniert nicht richtig unter Windows 7. Stattdessen musste ich eine ältere Version installieren. Mit der läuft es nun ohne Probleme.

Vielleicht gibt es bei dir auch so ein Phänomen.
Alt 23.03.2010, 20:50   # 9
lenny
Threadstarter

Ich hab's mittlerweile noch mit einem 2. Surfstick ausprobiert (Marke Alcatel), andere Software gleiches Porblem. Software wird installiert, Treiberinstallation angezeigt, aber hinterher das Gerät nicht gefunden. Wo findet man denn ältere Software? Beim Hersteller war nix.
Alt 24.03.2010, 06:35   # 10
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Weiß zwar nicht, welche genaue Bezeichnung dein Stick hat, aber HIER ist eine gute Anleitung, wie man Sticks zum "laufen" bekommt

Interessant ist folgende Aussage aus dem Beitrag:

Zitat:
Die Software des Alcatel X200S und des O2 Surfstick Colour benötigt zum Start Administrationsrechte.
LG

schnurri_
Alt 24.03.2010, 11:23   # 11
lenny
Threadstarter

Danke. Ich schaue es mri an udn hfofe auf Heilung. Die Admin-Rechte habe ich, danach hatte ich auch schon geschaut. jedes sch...Programm ließ sich problemlos installieren, nur der Stick nicht.
Alt 24.03.2010, 11:27   # 12
schnurri_
Weiß von allem etwas

Viel Erfolg dabei und wenn es klappt oder auch nicht, bitte eine kurze Antwort

LG

schnurri_
Alt 24.03.2010, 12:29   # 13
lenny
Threadstarter

Hat leider nichts gebracht. Zum einen gibt es keine Infos für den W14 von klarmobil. Den Alcatel habe ich ja nur Leihweise. Aber selbst bei dem ist es nicht das beschreieben problem. Weder gibt es den erwähnten Abbruch beim installieren noch wird da Gerät im Manager als fehlerhaft ausgewiesen. Es scheint alles in Ordnung zu sein aber wenn ich die Software starte zeigt es an: Kein Gerät vorhanden. Da alles andere, externe Festplatte etc. erkannt wird, kann es imo nicht am Computer sprich fehlerhafte ports liegen. Habe mittlerweile auch die mitgelieferte Antivirussoftware deinstalliert. Windows Firewall ist auch deaktiviert.
Alt 24.03.2010, 13:54   # 14
schnurri_
Weiß von allem etwas

mal ne doofe frage - ist das gerät auch an, wenn du es in den pc einstöpselst ?
Alt 24.03.2010, 14:11   # 15
lenny
Threadstarter

ja sicher. und es funtkioniert unter xp einwandfrei.
Alt 24.03.2010, 15:20   # 16
lenny
Threadstarter

Ich denke, dass im Gegensatz zum angezeigten Installation erfolgreich die nicht funtkioniert. Unter XP werden nämlich beide Sticks als Internetverbindung angezeigt, in w7 tauchen sie nicht auf. Also offensichtlich wird zwar die Startsoftware (XSManager) ordentlich installiert udn auch das Gerät ansich als fehlerfrei erkannt im Gerätmanager aber nicht das Modem als solches ins System eingebunden.
Alt 25.03.2010, 11:48   # 17
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Zum XSManager habe ich noch 2 Möglichkeiten entdeckt:

1. Neustart des XSManagers. Den UMTS Stick angeschlossen lassen und den XSManager beenden. Anschließend im Task-Manager schauen, ob der Prozess "XSManager.exe" noch auftaucht. Falls ja, diesen beenden. Anschließend XSManager neu starten.

2. Den ASUpdater nutzen und die Software aktualisieren. (von der Homepage herunterladen).

Beide Tipps sind im Zusammenhang mit dem XSStick. Vielleicht klappt das ja bei dir.
Alt 25.03.2010, 11:58   # 18
lenny
Threadstarter

Hab ich beides schon durch, weil ich natürlich erstmal auch deren hp gelesen habe. Das update ist kein update sondern eine ältere Variante,a sl die die schon auf dem Stick ist. Man bekommt die Meldung, dass eine neuere Variante vorhanden ist, wenn man es installieren will udn die Intslalation wrid abgebrochen. Und wenn ich erst das sogenannte update installiere und dann den Stick anschließe geht es trotzdem nicht.

Ich kann nur raten, Hände weg von dem Stick. Ich maile seit 2 Tagen mit dem Service, die haben selber null durchblick. Kann ja sein, dass das Teil nicht kompatibel ist, aber dann soll man es nicht als solches verkaufen.
Alt 12.09.2010, 11:27   # 19
Honkytonk88

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem Klarmobil Surfstick W14. Von Anfang an war die Übertragungsrate (Freiburg Innenstadt Uni) nur bei ca. 30-70 Kbps, in seltenen Fällen für Sekunden/Minuten 150-300 Kbps.
Upload ist ein völliger Jammer: 2-8 Kbps!
Beim Vertragsabschluß wurde mir dringend empfohlen auf Produkte von O2 oder T-Mobile etc zu verzichten, die seien zu langsam!
Dummerweise habe ich jetzt einen Zweijahresvertrag an der Backe und kann überhaupt nichts damit anfangen.
Ich habe im ersten Monat gerade mal knapp 2 GB Transfer geschafft. Nicht weil ich keine Zeit hätte sondern weil es das Maximum war bei ständiger Verwendung (Mozilla Thunderbird Download 2:45 std, Spyware download 4:06 std, Youtube Kraftwerk "Autobahn" 8:22 std) und das bei angeblichem UMTS bzw. HSDPA, jedenfalls zeigt das das Stickfenster an.

Technisch ist das System in der Lage ordentliche Transferraten zu bewältigen. In seltenen Momenten gibt der Provider die Röhre frei und ich kann mit 500-900 Kbps downloaden. Das aber nur für wenige Minuten in der Woche und ohne Vorankündigung.

Auf Anfrage beim Provider per email gab es noch nicht einmal eine Antwort, mal ganz davon abgesehen, daß man mit dem standardmäßig nur in Verbindung treten kann, wenn man auch eine Telefonnummer bei dem hat.

Welches System ist wirklich in der Lage, das zu leisten, was diese Provider alle versprechen: 7,2Mbps?
Zur Not bezahle ich zwei, das von Klarmobil bekommt von mir Note die 6.

Alt 27.05.2012, 13:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.