Frage zu Wlan-Router

Alt 15.01.2010, 22:46   # 1
digital native

Hallo, ich wohne in einem Studentenwohnheim. D.H. ich beziehe meinen Internetanschluss quasi direkt aus der Dose (eine Buchse an der Wand) und das andere Ende vom Netwerk-Kabel kommt in den PC. Also ich brauch kein Modem oder sowas. Kann ich mit einem handelsüblichen Router (z.B.: Digitus 54 Mbit WLAN Router + 4-Port Switch DN-7017 bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 23.01.10 20:52:50 MEZ)) ein WLAN einrichten?
Alt 16.01.2010, 12:27   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Wenn sich der Router als Brücke konfigurieren lässt, d.h. man die Routingfunktion abstellen kann, oder man eine statische Route konfigurieren kann, dann ja. Letzteres dürfte aber für den Laien etwas komplizierter sein.
Im Grunde würde ich Dir eher zu einem Access Point raten.

Gruß.
Alt 16.01.2010, 14:18   # 3
digital native
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Hi,

Wenn sich der Router als Brücke konfigurieren lässt, d.h. man die Routingfunktion abstellen kann, oder man eine statische Route konfigurieren kann, dann ja. Letzteres dürfte aber für den Laien etwas komplizierter sein.
Im Grunde würde ich Dir eher zu einem Access Point raten.
Hallo, Danke erstmal. Ich dachte aber, ein Router hätte einen Acces Point schon eingebaut!?
Alt 19.01.2010, 20:12   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dein PC hängt ja bereits an einem Router, daher hättest Du mit einem weiteren Router nur unnötigen Konfigurationsaufwand.
Alt 21.01.2010, 21:53   # 5
HeinBloed

Hallo @ll
Vieleicht kann mir jeman helfen.Habe einen Router DI 624+ funktioniert alles super.Nur wenn ich mir die Log-Berichte per E-mail zuschicken lassen will klappt das leider nicht.Im Router-Menü muß ich dazu die E-mailadresse und den Smtp server eingeben.Da ich bei T-online bin wäre das der Smtp server smtpmail.t-online.de oder sehe ich da irgendetwas falsch ? Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß HeinBloed
Alt 08.02.2010, 23:44   # 6
digital native
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Dein PC hängt ja bereits an einem Router, daher hättest Du mit einem weiteren Router nur unnötigen Konfigurationsaufwand.
Ah, verstehe. Aber kann man denn das Funksignal vom Acces-Point auch verschlüsseln?
Alt 15.02.2010, 21:41   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@HeinBloed

Der SMTP-Server von T-Online benötigt einer Authetifizierung, d.h. ohne einem Login verschickt er keine Mails. Das dient lediglich dem Spamschutz.

@digital native

Jeder Acces Point unterstützt Verschlüsselungstechniken. Achte beim Kauf jedoch auf WPA2-Fächigkeit.

Gruß, Sebastian.

Alt 27.05.2012, 13:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.