Hallo
ich hab ein "Problem"( In Ahführungszeichen weil es eigentlich nur eine Spielerei ist, es aber für mich schön wäre wenn es klappen würde).
Folgendes Setup steht bei mir zuhause: Im Keller, quasi als Hauptrouter, steht ein Speedport W503V. An diesem hängt ein Lankabel, welche in mein Zimmer führt. Bisher hatte ich meinen PC immer direkt an diesem Kabel, soweit alles klar.
Jetzt hätte ich aber gerne W-Lan in meinem Zimmer, jedoch nicht immer, sondern nur wenn ich es brauche, wegen der Strahlung. Bitte jetzt keinen Streit darüber, ob die Strahlung schädlich ist, ich fühle mich besser wenn das W-Lan nicht immer an ist.
Jedenfalls will ich jetzt meinen alten Router, einen T-Sinus 154 DSL, zwischenschalten.
Das funktioniert auch: Das lange Kabel aus dem Keller steckt in einem der 4 Ports am 154er (Nicht dem DSL-Port), ein kurzes Kabel geht von einem anderen Port zum PC. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Ich möchte das W-Lan über die Software des 154er an- und ausschalten, vom PC aus. Wenn ich das Kabel vom "Hauptrouter", dem 503er, NICHT dranhabe kann ich den 154er ohne Probleme über "192.168.2.1" anwählen und das Wlan schalten. Sobald das Kabel jedoch drin ist komme ich nur noch in die Konfiguration des 503ers, was mir jedoch nichts bringt, da ich ja das W-Lan des 154ers bedienen möchte.
Meine Frage nun: Wie komme ich, wenn alles eingesteckt ist, in die Konfiguration des 154ers, ohne das lange Kabel herauszuziehen?
Ich hoffe auf eure Hilfe, wäre echt klasse wenn das klappen würde