Windows 7 + WPA Verschlüsselung geht nicht

Alt 08.12.2009, 14:06   # 1
Kimbo

Mahlzeit,

Ich bin neu hier und hab mich ehrlich gesagt auch nur wegen meinem Problem hier angemeldet. Kurz zu mir, Ich bin Kim wohne in der nähe von Stuttgart und 30 jahre alt.

So jetzt zu meinem Problem : Hab mir vor ein paar Tagen Windows 7 Professional 64bit geholt und installiert. Nach ein paar Problemen mit den Treibern speziell dem Wlan Treiber (Asus Board mit dem Realtek Wlan onoard) läuft das ganze jetzt auch. Bis auf das Problem das sich Win7 nicht auf meinen Router einwählt solang die WPA2 Verschlüsselung an ist. Schalte ich sie aus (über 2ten Rechner) wählt er sich ganz normal ein. Muss irgendwas mit der WPA sein weil ohne läuft es dann tadellos.

Ich hab schon probiert : SSID geändert, Router Software upgrade, Neustart sowiso, Passwort geändert (Wpa key), Kanal geändert.

Hatte jemand hier vielleicht schon ein ähnliches Problem ? Oder weiss eine Lösung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... weil unverschlüsselt ist ja wohl keine Lösung .

Danke schonmal
Kim
Alt 08.12.2009, 14:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 09.12.2009, 11:32   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Hallo Kim und herzlich Willkommen bei uns in der netzwelt!

Zu deinem Problem. WPA2 funktioniert seit Windows XP mit Service Pack 2. Sollte daher eigentlich kein Problem sein.

2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
- Bist du dir ganz sicher, dass das Passwort beim Anmelden ins WLAN wirklich korrekt ist (im Zweifelsfall einfach mal Copy-Paste machen. Der Fehlerteufel steckt im Detail).
- Nutzt du das WLAN Tool von Windows oder ist das ein Programm von Asus oder Realtek? Wenn es letzteres ist, stelle es einmal so ein, dass das Windows Programm dafür zuständig ist. Vielleicht schafft das Programm es auch nicht (gibt es tatsächlich so etwas). Oder einmal das andere Programm deinstallieren, dass das Windows Programm beim Neustart eh gleich greift.
Alt 10.12.2009, 11:22   # 3
Kimbo
Threadstarter

Danke für die Blumen .

Ja also fremdprogramm läuft keins (mehr) im Hintergrund.
Ich checke aber nochmal ob es korrekt deinstalliert wurde.

Zum Passwort naja Passwort wird ja ausgeschrieben angezeigt bei 7,
also nicht verschlüsselt glaube nicht das ich mich da vertue. Habe ja das Passwort auch schon drei oder viermal getauscht. Genauso wie die SSID, Router zurückgesetzt, und eigentlich alles was man im Netzwerk und Router ändern kann.

So langsam glaube ich das der Treiber von der Wlan karte nicht richtig funzt. Wie gesagt hatte ja da ziemlich probleme am anfang den zum laufen zu bringen. Ging dann letztendlich nur über den Gerätemanager. Ist der Vista x64 Treiber.

Gruss Kim
Alt 01.01.2010, 20:10   # 4
Davisx

hab das selbe problem

kann es sein das du den sitecom wl-352 hast??

da komm ich auch ohne verschlüsselung rein aber mit gehts nicht mehr

ich glaub auch das es am treiber liegt

vorallem weil mein "sehr alter" wlan stick normal läuft

was mich dann doch wundert

ich habe auch win7 64-bit und der stick hat auch die vistax64 treiber installiert

vllt liegts ja auch daran das es ein vista treiber ist und nicht win7 direkt aber das wär mir persönlich neu =S

würde mich für eine lösung des problems sehr interessieren
Alt 02.01.2010, 09:12   # 5
Kimbo
Threadstarter

Morgen und ein frohes neues !

Sitecom ? ääh Router oder Karte ?
Gut ist egal ich hätte weder das eine noch das andere.

Router ist ein Samsung 1010 blabla, dieser Freenet Router.
Karte WAR die Onboard karte vom ASUS P5W DH DELUXE mainboard. Hat den Realtek 8187 Chipsatz drauf.

Mittlerweile hab ich eine neue Wlan karte mir gekauft alles läuft wunderbar. Mit der alten karte und den vista treibern ging das einfach nicht. Und ich kann dir versichern : wenn dein Problem genau so abläuft wie bei mir kannst du dir gleich nen neuen stick bzw. karte holen. Ich ahbe alles ausprobiert. Treiber, einstellungen, verschlüsselung runtergedreht, router aktualisiert, neu installiert, werkseinstellungen zurückgesetzt usw etc pp.

Anderstrum gesehn, denke ich mittlerweile ein stick oder karte kost nen zwani also würde ich mir an deiner stelle nicht die action geben (wie ich) und alles auf den kopf stellen.

Grüsse ausm schwabenländle
Kim
Alt 02.01.2010, 10:52   # 6
Davisx

doch ich will mir die mühe machen

weil das ding ist nagelneu

hat 30 euro gekostet weils ein 802.11n gerät ist und damit 300mbit/s fliesen sollen was mein router ja auch unterstützt

und wie gesagt das ding ist nagelneu weswegen ich nicht verstehe wieso win7 so macken macht bei einem neuen gerät und bei meinem alten gerät nicht

vllt unterstützt win7 diese 802.11n verbindung ist was natürlich auch sehr fragwürdig wäre =S
Alt 02.01.2010, 11:19   # 7
Kimbo
Threadstarter

mmmh OK dann schonmal viel erfolg !

Hast du den Treiber über den Gerätemanager installiert ? Wenn nicht dann erstmal das machen ! Zu den treibern Jeden treiber ziehen den du findest für deinen Stick auch XP oder 32bit etc. alles ziehen und testen. Immer schön denn treiber löschen wenn du ihn dann wieder runterschmeisst (fragt dich seperat).

Gab bei mir einige Treiber, die liefen ... leider halt ohne erfolg kann ja aber bei dir anderst sein.

Dann was mir noch einfällt wenn du bedenken hast wegen dem N Standard könntest du ihn spasseshalber ja mal in den Eigenschaften reinen G/N standard schalten. Ich nehme an dein Router sendet eh eine Kombination oder ? (Habe bez. N standard kein versiertes wissen)

Tja mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Gruss
Alt 02.01.2010, 22:36   # 8
Davisx

hab ich auch gedacht

er kann nur a/n standart oder b/g/n standart senden

und wenn ich a/n schalte geht gar nix mehr ^^

ich hab bsiher nur den vistax64 treiber versucht

ich werde mal andere treiber versuchen danke für den tipp ansonsten ja ich hab schon per geräte manager installiert ^^

und so =S

edit: mal eine frage kennt hier jemand ein programm mit den man seine wlan netzwerkcontroller seperat zu win7 kontrollieren kann??
ich weiß wie ich die automatische wlan konfi von win7 abstellen kann bräuchte nur ein programm um dann selber dran zu arbeitetn denn die mitgelieferte software ist schwachsinnig und stürzt ständig ab =)

kennt da jemand eine freeware ??

das problem liegt nämlich meiner meinung nach das win7 den adapter nicht nutzen "will" obwohl er könnte da windows update schon automatisch einen kompatibelen treiber für das gerät gefunden hat "seltsamerweise o.o"
Alt 05.01.2010, 15:49   # 9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

a/n macht heutzuage nicht mehr viel Sinn, da es den a Standard eigentlich gar nicht mehr gibt.

Der andere ist ganz normal b/g/n. Das Gerät sucht sich dabei das aus, was zusammen harmonisiert. Funktioniert der n Standard nicht, wird halt g benutzt usw.

Eine Freeware kenne ich soweit nicht, da ich immer jedem abrate "Zweitsoftware" für WLAN zu nehmen und rate immer zu dem migelieferten Windows Boardmittel. Es ist einfach gut.

Vllt. kommt da demnächst noch ein passender Treiber für dein Gerät.

Alt 26.05.2013, 07:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 26.05.2013, 07:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.