Laptop empfängt keine Daten

Alt 30.10.2009, 04:05   # 1
teetasse

Hallo,
ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen.
Und jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt (:

ich hab ein Problem.
und zwar empfängt mein Laptop (DELL Vostro 1520) keine Daten. Es sendet lediglich.
(hier geht es um den 'lan'-kabelanschluss - mit Wlan funktioniert alles einwandfrei.
hab im moment nur leider kein wlan deshalb brauche ich dringend den anderen anschluss.

am modem (habe hier keinen router da das internet über die fernsehleitung kommt) liegt es nicht, da am pc alles funktioniert.

netzwerkkarte am laptop:

REALTEK RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte (:

mfg tasse
Alt 30.10.2009, 08:42   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Zitat:
ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen.
Und jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt (:
Das muß ein guter Freund sein
Aber zum Thema:
Ich vermute, Du hast Windows (welche Version?) auf Deinem Notebook.

Zitat:
...empfängt mein Laptop keine Daten. Es sendet lediglich.
Es sendet nicht wirklich
Es sendet "Testpakete" und bekommt keine Antwort, weshalb man davon ausgehen kann, daß diese nirgends ankommen.

Du sagst, daß Du via WLAN und dem gleichen "Verbindungsgerät" ins Netz kommst, aber nicht wenn Du mit einem LAN-Kabel (RJ45 vermutlich) angestöpselt bist.
Läuft Dein WLAN während Du das ausprobierst?
Das könnte schon das Problem sein, da zwei Verbindungen parallel nicht funktionieren werden.
Bitte testen durch ausschalten des WLANs am Notebook

Schau Dir mal das Lankabel an. Hat das irgendwo Beschädigungen (starke Knickstellen)? Die gehen relativ einfach kaputt...

Öffne an dem Rechner mal eine Kommandozeile (Start - Ausführen - "cmd" reinschreiben und OK drücken) und gib dort "ipconfig -all" (ohne Gänsefüßchen) ein. Hat Dein Kabelmodem Deiner LAN-Verbindung eine Adresse zugewiesen?
Wenn ja welche und bekommst Du eine Antwort, wenn Du "ping <DefaultGateway>" schreibst?
Wobei <DefaultGateway> durch die angezeigte Adresse aus dem vorhergehenden Befehl ersetzt werden muß.

Soweit erst mal
Grüße Grunzer
Alt 30.10.2009, 15:38   # 3
teetasse
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Das muß ein guter Freund sein
allerdings

Zitat:
Ich vermute, Du hast Windows (welche Version?) auf Deinem Notebook.
Windows XP
Ist ein Vista-Aufkleber drauf. Wird also Downgegraded sein. Vermute auch, dass es daran liegt. Also, dass der Treiber bzw die Netzwerkkarte selbst unter XP einfach nicht läuft. kann das sein?

Zitat:
Läuft Dein WLAN während Du das ausprobierst?
Das könnte schon das Problem sein, da zwei Verbindungen parallel nicht funktionieren werden.
Bitte testen durch ausschalten des WLANs am Notebook
hab ich auch schon ausprobiert. funktioniert nicht .__.

Zitat:
Schau Dir mal das Lankabel an. Hat das irgendwo Beschädigungen (starke Knickstellen)? Die gehen relativ einfach kaputt...
nope. "leider" auch nicht. kabel ist gestern erst zusammen mit dem Modem gekommen.

Zitat:
Hat Dein Kabelmodem Deiner LAN-Verbindung eine Adresse zugewiesen?
Wenn ja welche und bekommst Du eine Antwort, wenn Du "ping <DefaultGateway>" schreibst?
Wobei <DefaultGateway> durch die angezeigte Adresse aus dem vorhergehenden Befehl ersetzt werden muß.
hab mal einen screenshot gemacht, da ich wirklich relativ wenig ahnung hab
unbenanntdx

hoffnungsvoll.
tasse
Alt 30.10.2009, 16:27   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Jetzt weißt Du, daß Deine Netzwerkkarte funktioniert, denn Du erreichst den eigenen Rechner über diese (PS beachten)

Die Netzwerkkarte ist nicht auf DHCP eingestellt, weshalb Dir das Kabelmodem keine Adresse zuweisen kann. Im Normalfall sind die auf automatische Adressvergabe eingestellt (außer da wurde rumgespielt)
Die Frage ist was bei Dir vorher mal konfiguriert wurde und warum?!?!?

Gehe mal auf <Start>-<Einstellungen>-<...Netzwerk...> und suche die LAN-Verbindung.
Gehe dort auf die Einstellungen der TCP/IP Verbindung.
Die mußt Du konfigurieren auf "Adresse automatisch beziehen" (auch für DNS...)
Alle Fenster mit OK schließen!!

Wenn Du dann wieder in die Kommandozeile gehst und ipconfig wie vorher machst, dann sollte DHCP jetzt eingeschalten sein und vielleicht hat Dir das Modem auch schon eine Adresse zugewiesen (auch Standardgateway und DNS).
Selten aber manchmal doch ist dann ein Neustart nötig.
Also Browser auf und ausprobieren

Bis dann
Grunzer

PS: Du solltest einen Ping auf das Standardgateway machen und nicht auf Deinen eigenen Rechner Aber das ist nachdem Du schlauer Weise den Scrennshot geschickt hast egal (habs ja bemerkt)
Alt 31.10.2009, 22:20   # 5
teetasse
Threadstarter

erstmal danke, dass du dich meinem problem so angenommen hast .

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Jetzt weißt Du, daß Deine Netzwerkkarte funktioniert, denn Du erreichst den eigenen Rechner über diese (PS beachten)
das ist ja schonmal gut. war meine größte angst, dass die kaputt ist

Zitat:
Die Frage ist was bei Dir vorher mal konfiguriert wurde und warum?!?!?
hab den laptop vorkonfiguriert bekommen. ist ein schullaptop.
keine ahnung was da alles eingestellt worden ist .-.

ich hab jetzt mal alles gemacht was du gesagt hast.
es passiert aber immenoch nichts.
nur eingeschränkte verbindung

screenshots:
unbenannt1xf

unbenannt2w

hab leider nur echt keinerlei ahnung von netzwerken
Alt 31.10.2009, 22:47   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schau doch einfach in Deiner WLAN-Verbindung nach, welche IP-Adresse dort eingestellt ist. Nimm für die LAN-Verbindung dann eine IP aus dem gleichen IP-Pool, wie die WLAN IP.

Beispiel:
WLAN
IP-Adresse: 192.168.1.20
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Serveradresse: 192.168.1.1

LAN
IP-Adresse: 192.168.1.21
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Serveradresse: 192.168.1.1

Die zugewiesenen IPs kannst Du auch in der Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd --> enter) mit dem Befehl "ipconfig /all" ermitteln.

Gruß, Sebastian.
Alt 31.10.2009, 22:58   # 7
teetasse
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Schau doch einfach in Deiner WLAN-Verbindung nach, welche IP-Adresse dort eingestellt ist. Nimm für die LAN-Verbindung dann eine IP aus dem gleichen IP-Pool, wie die WLAN IP.
mh. das geht nur leider nicht.
da ich keinen wlan-router hab. sonst wäre es auch garnicht so schlimm, dass es über kabel nicht geht. hab das Wlan woanders getestet gehabt.

ich hätte noch eine frage nebenbei.
kann ich wenn das internet über die fernsehleitung kommt auch einfach einen D-Link W-Lan-Router ans Netz hängen ?
Alt 31.10.2009, 23:18   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Schau in die Anleitung für Dein Kabelmodem. Wenn das neu ist, dann sollte die ja noch nicht im Papiermüll (wo sie eh nicht hingehört) verschwunden sein
Da sollte es eigentlich eine Kurzanleitung mit "Schnellinbetriebnahme" geben

Evtl ist das irgendwie nicht so eingestellt, daß es funzt...

Wieso hast Du dieses Mal das -all weggelassen?

Gute Nacht
Alt 01.11.2009, 09:50   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ach, das mit dem Modem hab ich ja komplett übersehen.
Jetzt weiss ich, woher der Wind weht.

Bei einem Modem musst Du keine IP-Adresse angeben. Wenn das nur ein normales DSL/Kabel-Modem ist, dann musst Du die Verbindung über PPPOE aufbauen. Dazu musst Du einen PPPOE-Treiber installieren und der sollte dem Modem beiliegen. Danach erstellst Du nur einen DFÜ-Verbindung mit Deinen Daten vom Provider und schon geht das Internet. (Das gilt nur für einfache Modems ohne Routing-Funktion).

Falls keine Treiber-CD vorliegt, dann kannst Du gerne auch RASPPPOE nehmen (funktioniert fast immer). Seit Windows XP sollte das Betriebssystem auch einen PPPOE-Treiber haben, wenn ich mich recht erinnere.

Denke hier auch an einen Firewall, denn im Modem wird wohl keiner drin sein, daher einen Software-Firewall auf dem PC einrichten.

In den LAN-Einstellungen kannst Du als IP 192.168.0.10 mit Subnet-Maske 2555.255.255.0 eingeben, dann kommt die Meldung nicht mehr. Die Gateway- und die DNS-Serveradresse lass aber leer stehen, da es sonst Probleme mit PPPOE gibt.
Alt 03.11.2009, 21:39   # 10
teetasse
Threadstarter

Zitat:
Bei einem Modem musst Du keine IP-Adresse angeben. Wenn das nur ein normales DSL/Kabel-Modem ist, dann musst Du die Verbindung über PPPOE aufbauen. Dazu musst Du einen PPPOE-Treiber installieren und der sollte dem Modem beiliegen. Danach erstellst Du nur einen DFÜ-Verbindung mit Deinen Daten vom Provider und schon geht das Internet. (Das gilt nur für einfache Modems ohne Routing-Funktion).
ich hab nur leider keine providerdaten
hatte auch bei der installation des modems den "bearbeiter" gefragt und der hat gemeint es gäbe keine zugangsdaten.

werde mich jetzt noch einmal in der betriebsanleitung schlau machen.
welche natürlich nicht im papiermüll gelandet ist.

danke übrigens 'schon'mal für eure hilfe (:

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.11.2009 um 22:14:17-----

gibts hier denn keinen edit button ? .-.

hab die betriebsanleitung noch einemal komplett durchgelsen und alles ausprobiert. aber nichts. alles richtig eingerichtet und angesteckt.

der laptop zeigt übrigens beim booten immer:
Zitat:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PxE-MOF: Exiting PXE ROM.
Operating System not found
wenn ein netzwerkkabel angeschlossen ist bruacht er auch ewig zum booten.

habe bis jetzt rausgefunden, dass er da wohl versucht über das kabel zu booten. statt von der festplatte.
aber kann das mit dem fehlenden internet zusammenhängen ?

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.11.2009 um 22:24:06-----

(oh die beiträge werden ja automatisch zusammengefügt - das ist ja super)

wollte noch einen screenshot anfügen.

Unbenannt3
Alt 03.11.2009, 22:44   # 11
teetasse
Threadstarter

noch was
--> deaktivieren von den anderen verbindungen hilft nichts
Alt 04.11.2009, 00:52   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du bist doch bei Kabel Deutschland Kunde, oder?

Wenn ja, so musst Du im Kabelmodem die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte registrieren, damit das Kabelmodem Verbindungen zulässt.
Schau mal in der Anleitung zum Modem nach, wie das geht.

Die Zugangsdaten sind fest im Modem gespeichert. Allerdings solltest Du auch ein Schriftstück haben, auf dem die Daten aufgeführt sind.

Gruß, Sebastian.
Alt 04.11.2009, 07:54   # 13
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Eröffnung Nebenschauplatz:
Zitat:
habe bis jetzt rausgefunden, dass er da wohl versucht über das kabel zu booten. statt von der festplatte.
aber kann das mit dem fehlenden internet zusammenhängen ?
Das mit dem PXE ist wie Du schon gesagt hast eine Möglichkeit den Rechner übers Netz zu startetn. Er sucht im Netz nach einem solchen Server, den er bei Dir daheim natürlich nicht findet. Deshalb dauert das so lange...
So ist das meist, wenn man einen Rechner aus der Arbeit abstaubt

Das kannst Du im BIOS deaktivieren. Dort gibt es 1. die Bootreihenfolge von wo oder was der der Rechner versucht zu booten.
Wenn das System bereits installiert ist, dann stelle dort als erstes Bootdevice die Festplatte ein und 2. sollte es irgendwo eine stelle geben, die irgendwie "Networkboot" oder "Remoteboot" heißt. Stell die auf "disable". Dann ist es vorbei mit dem Spaß

Ende Nebenschauplatz

In Deinem Screenshot sehe ich, daß Du zwei LAN Karten hast. Bist Du Dir sicher, daß Du das was ich oben beschrieben habe auch bei der Karte gemacht hast die an dem Kabel zum Modem steckt?
Ich glaube, daß das Kabel an dem anderen steckt

Grüße derweil
Grunzer
Alt 04.11.2009, 09:57   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ähm, das ARRIS Touchstone Device dürfte das Kabelmodem sein.
Und soweit ich jetzt nachgeforscht habe, wird es über USB angeschlossen.
Arris Touchstone Device- Cable Modem [Archiv] - linuxforen.de -- User helfen Usern

Und wir reden hier von LAN-Verbindungen.

Jetzt wirds aber an der Zeit mal zu erklären, was überhaupt bei ihm alles am PC und wie dranhängt.
Mich würde es nicht wundern, wenn an der Netzwerkkarte nichtmal ein Netzwerkkabel dran ist, bzw. dieses nicht so angeschlossen ist, wie es sein sollte.
Ein Foto vom Modem und seinen Anschlüssen wäre auch hilfreich.

Wenn das Modem jedoch per USB angeschlossen wird, wozu dann die Sache mit dem LAN? Macht doch keinen Sinn, oder?
Alt 04.11.2009, 18:54   # 15
teetasse
Threadstarter

Zitat:
Du bist doch bei Kabel Deutschland Kunde, oder?
nein. kabelBW bzw kabel4 ist das soweit ich weiß.

In der Anleitung steht nichts wegen MAC-Adresse.
Hab gestern schon alles was in der Anleitung steht rauf und runter probiert
und wegen zugangsdaten haben die Anbieterleute gesagt dass es wirklich keine gibt ._.

soweit zum ersten beitrag von N-Trax

Der Laptop ist ein Dell Vostro 1520 - soweit ich weiß hat der eigentlich nur eine Netzwerkkarte.
Notebookcheck: Dell Vostro 1520
Anschluss ist auch nur einer da.
ja. das dritte ist dann wie gesagt das Modem, welches über USB an den Laptop gesteckt wurde.
Hab da mal den Treiber installiert, da das in der Anleitung gestanden war.
Hat aber leider auch nichts geholfen.

Zitat:
Jetzt wirds aber an der Zeit mal zu erklären, was überhaupt bei ihm alles am PC und wie dranhängt.
Mich würde es nicht wundern, wenn an der Netzwerkkarte nichtmal ein Netzwerkkabel dran ist, bzw. dieses nicht so angeschlossen ist, wie es sein sollte.
Ein Foto vom Modem und seinen Anschlüssen wäre auch hilfreich.
Also. Ist ein Arris-Modem.

dsc00379e

Um das alles noch einmal genau zu erläutern.
Ich hab ich einen Tower stehen und eben den Laptop.
Am Tower funktioniert alles einwandfrei. Alles was ich ändere ist das Kabel auszustecken und am Laptop einzustecken.
Deshalb versteh ich nciht, warum es nicht geht.
Kann aber eben auch nicht beurteilen, was da alles verändert wurde.
(War am Anfang auch nicht auf IP automatisch beziehen gestanden. ich bin verwirrt )
Das Licht an der Karte im Laptop blinkt übrigens auch.
Alt 04.11.2009, 22:38   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Willst Du etwa mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet?
Ob KabelBW, oder Kabel Deutschland, spielt in erster Linie keine Rolle.
Beide verwenden anscheinend die gleiche Technik.
Alt 04.11.2009, 23:02   # 17
teetasse
Threadstarter

Zitat:
Willst Du etwa mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet?
nein. will nur mit dem laptop ins internet.
aber leider geht das ja nicht
Alt 04.11.2009, 23:35   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schliess das Modem am PC ein (nicht Notebook).
Teste, ob das Internet funktioniert.

Wenn ja, öffne dann den Befehlszeileneditor (Start-->Ausführen-->"cmd" eingeben und mit Enter-Taste bestätigen).
Tippe nun in der Eingabeaufforderung ipconfig /all und bestätige mit enter.

Du bekommst eine ähnliche Liste, wie Du sie schon im Beitrag #5 angefügt hast.
Mach einen Screenshot davon und lade ihn in Deinem nächsten Beitrag mit hoch.
Du kannst das ganze auch direkt im Text einfügen, dazu musst Du den Screenshot aber über imagebana.com hochladen und dann den 1-ten Link für Boards direkt hier in den Text einfügen.

Wenn ich die Konfiguration an Deinem PC sehe, kann ich Dir evtl. sagen, was am Notebook fehlt.
Hab leider keinen Kabel-Internetanschluß da, um selbst etwas zu testen.

Gruß, Sebastian.
Alt 05.11.2009, 00:03   # 19
teetasse
Threadstarter

ok kein problem (:

mfg tasse
Alt 06.11.2009, 00:22   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Teetasse,

Die Grafik in Deinem letzten Post hab ich aus Sicherheitsgründen entfernt, sie hilft jedoch ungemein weiter. Danke.

Bei Kabelanschlüssen ist es üblich, dass man die MAC-Adresse des PCs im Kabelmodem registrieren muss, damit dieses IP-Adresse, Gatewayadresse und DNS-Serveradressen an den angeschlossenen PC per DHCP übermitteln kann.

Soweit mir bekannt ist, vergibt Dein Provider eine statische IP-Adresse, d.h. sie ändert sich nie.

Würdest Du nun die MAC-Adresse der Notebook-Netztwerkkarte im Modem registrieren, so würde das Modem Deinen PC mit den IPs nicht mehr "versorgen", da ein Modem (bis auf wenige Ausnahmen) keine Routingfunktionen hat.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein nachfolgender Vorschlag funktioniert, aber ich schlage Dir einfach vor, das auszuprobieren.

Notiere Dir die ganzen IPs, die Du am PC mit dem ipconfig /all Befehl ermittelt hast und übertrage sie in die TCP/IP-Konfiguration der Netzwerkkarte (LAN-Verbindung) am Notebook. Achte dabei, dass Du alle Zahlen 1:1 überträgst (die Subnet-Mask, die Gatewayadresse und die DNS-Serveradressen auch). Speichere die IP-Konfiguration, indem Du die Eingaben mit OK bestätigst. Schliesse das Modem am Notebook an und teste nun Deinen Internetzugang.
Ich hoffe, dass das so funktioniert.

Sollte das nicht so gehen, dann bleibt Dir wohl keine andere Möglichkeit, als das Internet nur am PC zu betreiben, oder einen Router ohne integriertem Modem zu kaufen.

Anbei angemerkt, ist es nicht emfehlenswert, Netzwerkkabel andauernd zwischen PCs umzustecken, da dadurch auf Dauer die Netzwerkanschlüsse mechanisch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Es wäre wirklich sinnvoll, über einen Router nachzudenken.

Gruß, Sebastian.

Alt 27.05.2012, 13:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.