| Hallo liebe Menschen die sich damit auskennen,
ich hab den Rechner meines Vaters, Sony Vaio VGN-FS415E, mit einem XP Home neu aufgesetzt. Alles schön, allerdings funktioniert die WLAN verbindung am Speedport nicht mehr. Zumindest nicht am eigenen. Das witzige ist, dass wir noch einen zweiten Telefonanschluss mit identischer Konfiguration laufen haben, an dem ich mich ohne Probleme verbinden kann. Da is allerdings eine Stahltür dazwischen, sodass hier wieder Probleme aufteten könnten, wenn das Ding zu ist. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich vergessen haben könnte...
Daten:
Speedport A: eigener AP mit Kanal 3 und WEP, hier geht's nicht
Speedport B: zweiter AP mit Kanal 11 und auch WEP, hier geht's
DHCP und automatische IP sind an beiden Routern eingestellt. Ich habe es auch schon mit fester IP und ohne DHCP versucht, aber da bekam ich nur eine exzellente Verbindung. Pings gingen noch nicht einmal bis zum Router.
Bei automatischer Vergabe kam nach Ping die Meldung "Zielhost nicht erreichbar". ipconfig /all-Ausgaben sind angehängt.
MAC-Filterung ist aus.
Als Firewall läuft aktuell nur die Windows-FW und auch beim Abschalten kam nix neues raus.
Neustarts sowohl an Rechner als auch an Router war erfolglos.
IPv6 ist deinstalliert.
Ich weiss nicht, was ich noch alles probiert habe, aber ich komm einfach nicht mehr weiter. Vor allem die Tatsache, das meines Wissens identisch konfigurierte Router einmal verbinden und einmal nicht, bringt mich zur Weissglut.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!
MfG,
Timo |