Router wird nicht mehr vom Laptop erkannt ...

Alt 03.10.2009, 03:10   # 1
Menhir

Hallo!
Habe, für mich, ein echtes Mysterium, was mich echt zur Weissglut treibt ...

Aaaalso, habe ein sinus 1054 dsl - Router mit dem ich bis letzter Woche (seit c. 1,5Jahren) ohne Probleme über wlan ins www komme. (Laptop läuft über XP)
Letzte Woche habe ich nun den Laptop nach Bayern mitgenommen und dort über ein lokales wlan-System (Hotspot) ohne Probleme gesurft.
Jetzt biin ich wieder zurück und mein liber Laptop erkennt zwar 5 Drahtlosnetzwerke, aber alle nicht meine, da ich immer ohne Kennwort reinkam (hatte dies gespeichert) und quasi nur den Laptop anmachen brauchte und schon im Netz war, hatte ich keine Ahnung welcher der 5 angezeigten nun MEIN hauseigener Router ist.
Ich machte den also aus und lief dann wieder zu meinen Laptop und siehe da, es waren immer noch alle 5 verfügbar

Bin echt verzweifelt, weiß jemand rat.

1000 mal Danke im Voraus und
mit bestem Gruß
Menhir
Alt 06.10.2009, 10:56   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Im Zweifelsfall per LAN Kabel mit der Router verbinden, um herauszubekommen, wie der Router im WLAN Netz heißt (SSID).

Vielleicht hat sich der Router aufgehängt und funktioniert nach Aus/Anschalten wieder?

Ansonsten kannst du ein Routerreset versuchen, musst dann aber alle Daten (auch Zugangsdaten) erneut eingeben.
Alt 06.10.2009, 12:39   # 3
Menhir
Threadstarter

Hatte sich in der Zwischenzeit geklärt, musste halt im Router noch einmal die Verschlüsselung neu machen und dann liefs ...

Die alte Verbindung hatte ich wohl aus Versehen gelöscht ...
Alt 06.10.2009, 12:53   # 4
antiTank
Gastposter

Am vergangenen Sonntag hatte ich es auch: Mein notebook erkannte gar keine Drahtlosverbindung. Kurz zuvor war ich noch problemlos im I-net gewesen und hatte auch vernünftig runtergefahren. Alle anderen Rechner erkannten 5 Netze. Wußte nicht so recht, wie ich die Sache angehen sollte. Schließlich hat man das gewöhnlich äußerst selten und wenn es dann doch mal passiert, fängt der Kopf an, fieberhaft zu arbeiten. Es geschah, wie gesagt, am 4.10., eine Systemwiederherstellung auf den Zustand am 2.10. war erfolgreich. Ich hatte in der Zwischenzeit so gut wie nichts gemacht und alles lief und läuft noch wieder wie gewohnt. Eine Erklärung habe ich nicht dafür?!

Allerdings ist es bei mir vor ca. einem Jahr auch schon mal vorgekommen, daß plötzlich wie von Geisterhand die Verschlüsselung aus dem router raus war. Er wurde erkannt, jedoch als "offenes Netzwerk". Ich habe ihn dann neu verschlüsseln müssen. Auch das kann ich mir nicht erklären.

Allerdings habe ich kürzlich rein zufällig zusammen mit anderen kleinen tools eine .exe namens "WPA kill" heruntergeladen. Hatte bis dahin nicht einmal gewußt, daß es sowas gibt. Kennt jemand die oder hat Erfahrung damit und kann möglicherweise die auf Null gesetzte WPA Verschlüsselung durch Dritte und Benutzung eines derartigen tools seinerzeit passiert sein??

Gruß
antiTank
Alt 06.10.2009, 13:48   # 5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich könnte mir vorstellen, das es evtl. ein (automatisches) Firmwareupgrade gegeben hat, welches die Verschlüsselung gekillt hat.

Tools wie WPA Kill sind mir nicht bekannt.
Alt 07.10.2009, 08:45   # 6
antiTank
Gastposter

Habe auch kein Interesse daran, solche tools einzusetzen. Allerdings habe ich es auf völlig normalen (zumindest normal aussehenden) webpage auf der Suche nach einem WGA - remover, verpackt in einer rar-Datei, erhalten. Die Seite finde ich jetzt natürlich nicht mehr, allerdings, falls jemand Interesse daran haben sollte: Ich schicke sie euch gern zu, falls ihr die mal näher unter die Lupe nehmen wollt?!

Gruß
antiTank

edit (von Sascha Gütebier):
Gelöschten Beitrag wieder hergestellt nach Klärung. Habe was dazugelernt.
Vgl. http://www.netzwelt.de/download/4273-removewga.html

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.