obwohl laut Anzeige Verbindung besteht-keine Internetverbindung

Alt 17.08.2009, 15:43   # 1
RenzaPeter

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Laptop (Acer Aspire 5738G) gekauft. Nun habe ich Probleme mit dem Internet. Bei Vista zeigt es mir an das ich eine wunderbare Verbindung habe und Zugriff lokal sowie Internet habe.(Wireless Verbindung) Dennoch zeigt mein Browser keine Internetseite an. Und auch mein Windows Mail kann keine E-Mails abrufen.
Dieses Problem tritt nun in regelmäßigen Abständen auf. Sonst habe ich eine Verbindung zum Internet.
Ich habe außerdem noch einen anderen Computer an diesem Wireless Router und dort tut das Internet die ganze Zeit ohne Probleme.
Ich habe bereits einen neuen Router gekauft und mit dem probiert, aber das ändert auch nichts...
Würde mich über Antworten freuen...ich weiß nicht mehr weiter...
Vielen Dank schonmal!!
Alt 18.08.2009, 01:57   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Wenn dieses ein "Dauerzustand" ist, schau doch mal bei deiner Firewall, ob nicht irgendwer aus versehen so eingestellt hat, dass der komplette Datenverkehr geblockt wird. Gibt es bei vielen Firewalls im Tray mit der rechten Maustaste. Oft gibt es da direkt eine Option für.
Alt 18.08.2009, 14:43   # 3
RenzaPeter
Threadstarter

ich habe AntiVir drauf...aber was kann ich da einstellen..???wenn ich bei unten rechts auf das Symbol klicke mit der rechten maustaste kann ich zwar auf AntiVir konfigurieren..aber da kann man nicht viel einstellen...?
Alt 18.08.2009, 14:48   # 4
antiTank
Gastposter

Was heißt "gelegentlich"? Daß Du hin und wieder doch mal reinkommst und dann wieder nicht oder besteht das Problem ausnahmslos???
Alt 18.08.2009, 15:35   # 5
RenzaPeter
Threadstarter

richtig....ich bin einen großen Teil im Internet aber es kommt in gewisser regelmäßig das vor das ich dann doch keine verbindung hab...
Alt 18.08.2009, 20:01   # 6
RenzaPeter
Threadstarter

Also ich verwende als Virenprogramm AntiVir und als Firewall die von Windows Vista...kann es sein das sich die 2 irgendwie beeinträchtigen...?
Gruß Peter
Alt 18.08.2009, 23:49   # 7
Spiderx2

Grundsätzlich dürften sich die beiden Programme nicht gegenseitig behindern.
Deaktiviere einmal für kurze Zeit die Firewall um zu testen ob es daran liegt.
Ganz schutzlos bist Du dann auch nicht da der Router auch über eine integrierte Firewall verfügt.
Alt 19.08.2009, 01:11   # 8
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Wenn das Problem nur gelegentlich auftritt, sind dieses meist "typische" WLAN Vorkommnisse.

Die WLAN Verbindung kann schonmal komplett einbrechen. Sollte sie nicht, passiert aber immer wieder.

Störfaktoren sind u.a.:
- alles, was die direkte Sicht zwischen WLAN Sender und Empfänger verhindert.
- die Entfernung der Geräte
- Rigipsplatten
- Wasserleitungen in den Wänden
- Stahlbetonwände
- aber auch laufende Mikrowellen
- gleicher Kanal wird ebenfall von einem anderen in Reichweite stehenden Router benutzt.

Vor allem der letzte Punkt kann sehr nervig sein (da spreche ich aus eigener Erfahrung). Sollte dem so sein, ändere den Kanal einfach mal und schaue, was passiert, oder dann vllt auch nicht mehr passiert
Alt 19.08.2009, 13:33   # 9
RenzaPeter
Threadstarter

Hallo Sascha,
aber warum zeigt es mir dann immer noch an das ich Zugriff lokal und Internet habe...und das meine Übertragungsrate hervorragend ist...?
ist das auch möglich...?

Ähm blöde Frage...wie geht des mit dem Kanal wechseln...?

Gruß Peter
Alt 19.08.2009, 17:07   # 10
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Sicher geht das. Nur weil Windows oder dir sonst irgendein Programm etwas sagt, heißt es noch lange nicht, das es auch wirklich so ist.

Den Kanal wechseln kannst du in den Einstellungen deines Routers in den WLAN Einstellungen.

Wenn du nicht weißt, wie das geht, schreibe mir bitte die genaue Bezeichnung deines Routers.
Alt 20.08.2009, 14:46   # 11
RenzaPeter
Threadstarter

Mir kommt grad noch eine weitere Fragen auf: Es kommt wenn ich denn Computer eine Zeit z.B. 2h anhabe und dann die externe Festplatte anschließen will das der Laptop diese nicht erkennt. Wenn ich den Laptop dann aber neu starte dann erkennt er sie wieder...? Woran kann das liegen...?

Außerdem fällt mir auf das die Scrolling Funktion an meinem Touchpad für kurze Zeit nicht funktioniert...Im Gerätemanager steht aber das das Gerät einwandfrei laufen muss... Woran kann das liegen??
Vielen Vielen Dank schonmal..
Gruß
Alt 28.08.2009, 08:53   # 12
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Schließt du deine externe Platte direkt an oder über einen USB-Hub? Bei letzterem könnte es evtl. daran liegen, das der Hub überlastet wird.

Was dein Touchpad angeht, wenn du dein Laptop einige Zeit nicht nutzt und es dann nur kurz nicht geht, könnte es evtl. daran liegen, dass das Touchpad in einen Stromsparmodus gesetzt wird. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Ansonsten mal mit einem Treiberupdate versuchen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.