WLAN über WLAN über...

Alt 16.07.2009, 11:19   # 1
Sapperlot

Hallo,

ich habe eine Frage an Spezialisten zum WLAN meines zukünftigen DSL-Anschlusses.

Ich habe derzeit Internet über Kabel und WLAN-Modem. Nach meinem Umzug werde ich dann DSL über einen Telekomanschluss haben und die stellen mir auch einen WLAN-Router hin. Da das Haus nicht so klein ist, bin ich mir nicht sicher, ob der Router überall funktionieren wird.

Meine Frage daher: kann ich meinen derzeitigen WLAN-Router (Netgear) mit dem Telekom-WLAN-Router (weiß nicht was das für ein Gerät sein wird) generell verknüpfen?
Meiner Vorstellung nach würde die Verdingung dann z.B. vom Notebook zum Netgear-WLAN-Router laufen, der sendet dann weiter zum Telekom-WLAN-Router und dieser stellt dann über die Telefondose die DSL-Verbindung her.
Funktioniert das generell so? Wenn ja, mit allen WLAN-Komponenten oder nur mit bestimmten WLAN-Komponenten und/oder Features?

Liebe Grüße,

Sapperlot
Alt 16.07.2009, 11:34   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Generell geht das, dann nutzt du den 2. wlan router als Repeater, bzw. Bridge. Ist nur bisschen Tüftelarbeit mit zuweisen der IP-Adressen, gehen tu das schon - hatte ich vor jahren schon mal gemacht, da ich einen 3. PC nicht per Kabel ans I-Net bekommen habe und somit das eine Lösung war

Zu deiner 2. Frage - ich hatte 2 verschiedene Router - einmal einen Thomson und einmal ein Noname Gerät - hat beides gepasst, da die Konfiguration eh im Router vorgenommen wird und da Spezifikationen nicht wichtig sind vom Model hergesehen.
Alt 16.07.2009, 13:29   # 3
Sapperlot
Threadstarter

OK, danke. Dann werde ich das einmal probieren und bei (fast anzunehmender) Ahnungslosigkeit mich noch einmal melden.

Alt 16.07.2009, 14:07   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

helfen können dir eventuell noch folgende links:

KLICK
KLICK
Alt 17.07.2009, 11:32   # 5
Sapperlot
Threadstarter

Der erste Link läßt meine Hoffnung schwinden, aber der zweite gibt sie mir wieder...

Mal welche Fähigkeiten mein Router so hat...

Thx

Alt 27.05.2012, 12:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.