DSL auf drei Etagen eines Hauses mgl.?

Alt 12.07.2009, 11:26   # 1
crocoandy
Gastposter

Hallo,
nach diversen Gesprächen mit Mitarbeitern der Telekom und Verkäufern von Elektronik-Conrad bin ich nun völlig ratlos, was die DSL-Installation in unserem Haus anbelangt.
Wir wollen auf allen drei Etagen gleichzeitig mit DSL im Netz surfen können. Das muss doch mgl. sein, oder? Wir haben auf allen drei Etagen einen Telefonanschluss und können auf allen drei Etagen den Router anschließen und im Netz surfen, aber eben nur auf einer Etage gleichzeitig. Können wir mit den vorhandenen Leitungen (normale Telefonleitungen) das System so einrichten, dass das DSL-Signal praktisch direkt aus der Telefonleitung kommt oder man vielleicht noch einen zusätzlichen Router anschließt?Das muss doch mgl. sein?!
Einen anderen Ratschlag als ein ZUSÄTZLICHES Kabel von unserem Router aus quer durchs Haus zu ziehen, haben wir noch nicht bekommen. Das geht aus praktischen Gründen aber nicht.
Wir haben es schon mit den Conrad Netz-Adaptern ("Internet aus der Steckdose") versucht, aber das klappt (vielleicht wg. getrennter Stromkreise) leider nicht.
Bin auf ANtworten gespannt.
Werbung

Alt 12.07.2009, 12:12   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich kann auch nur empfehlen, Netzwerkkabel durch das Haus zu verlegen oder als Notlösung mit WLAN zu überbrücken, wenn Powerline (Netz via Steckdose) nicht funktioniert. 3 Router für eine Leitung wäre mir neu, dass das läuft.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 12.07.2009, 12:32   # 3
Mike150

hi,
man könnte wenn die router vom gleichen hersteller sind u. diese die funktion als repeater unterstützen, es auf diese weise probieren.
ansonsten gibt es noch die möglichkeit mit dlan, das man die stromkreise zusammenschliesst. das geht laut meinem elektriker, man braucht dazu aber spezielle teile, weiss momentan nicht mehr wie diese heisen.
falls interesse an dieser variante dann könnte ich nochmal nachfragen.

gruss
Alt 12.07.2009, 19:28   # 4
Mike150

das teil nennt sich phasenkoppler. am besten mal bei einem elektriker nachfragen, muss man eh machen lassen.

gruss
Alt 12.07.2009, 23:06   # 5
Spiderx2

Ist dies ein Mehrfamilien-oder Einfamilienhaus?
Alt 13.07.2009, 07:31   # 6
antiTank
Gastposter

Verstehe eigentlich nicht, wo das Problem liegt? Bei 3 Etagen müßte es doch im Normalfall völlig ausreichen, den w-lan router auf der mittleren der 3 zu positionieren.
Ich habe z.B. im Keller des Hauses, dazwischen liegt eine dicke Stahlbetondecke, da er mal ein Luftschutzkeller war, ausreichend Empfang, um problemlos ins Internet zu kommen. Die Leitung ist seit über 3 Jahren noch nicht ein einziges Mal zusammengebrochen. Auch aus dem Nachbarhaus empfange ich w-lan router mit fast voller Signalstärke.

Gruß
antiTank
Alt 13.07.2009, 11:34   # 7
Mike150

könnte gehen ist richtig. da spielen sehr viele faktoren eine rolle.
in diesem fall scheint es nicht zu gehen.
u. auch wenn es gehen würde, ist die frage welche bandbreite am pc noch ankommt.
glaube kaum das jemand wenn er eine 16000 leitung hat am endgerät dann mit 2000 od. 6000 zufrieden ist.
ich wäre es definitiv nicht.
gruss
Alt 13.07.2009, 13:52   # 8
antiTank
Gastposter

Fragt sich aber auch, was auf den 3 Etagen jeweils gemacht werden soll. Solange es ums reine Internetsurfen geht und nicht etwa um längere downloads ist der Unterschied in der Bandbreite, so zumindest bei mir, nicht spürbar.
Alt 13.07.2009, 15:35   # 9
Mike150

hi,

da hast du absolut recht! mal schauen ob der threatersteller sich nochmal dazu äußert.

gruss
Alt 27.07.2009, 13:17   # 10
Netzwerker09

Ich kann das Problem auch nicht so recht nachvollziehen. Wie bereits geschrieben, würde ich den Router auf die mittlere Etage stellen. Wenn der Empfang noch zu schwach ist, ggf. einen WLAN-Repeater (hier mit Fritzbox beschrieben) einsetzen, der das Signal verstärkt. Wenn DSL 16000 überhaupt verfügbar ist, dann kommt mit WLAN natürlich nicht alles an, geringe Verluste gibt es da immer. Aber es sollte völlig ausreichen. Wenn alle drei PC's zur gleichen Zeit im Netz sind, wird die Datenrate eh gedrittelt...also Geschwindigkeitswunder kann man eh nicht erwarten.
Alt 27.07.2009, 14:00   # 11
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mike150 Beitrag anzeigen
das teil nennt sich phasenkoppler. am besten mal bei einem elektriker nachfragen, muss man eh machen lassen.

gruss
Jau, so heißt das Teil-->Phasenkoppler ? Wikipedia
Bloß nicht selber basteln...
Ich würde jedoch die ´Variante mit der Fritzbox vorziehen. Ist Kostengünstiger.
Alt 27.07.2009, 15:48   # 12
Spiderx2

Wenn die Anschlussbandbreite hoch genug ist dann würde ein Repeater sicher den gewünschten Nutzen beim surfen und Downloaden bringen ,aber wenn die Bandreite eher geringer ist so reicht dann eventuell nur noch zum surfen denn der Repeater reduziert die Bandbreite um 50%..
Alt 27.07.2009, 16:25   # 13
elo22

Zitat:
Zitat von Mike150
Und auch Trägerfrequenzsperren, da das Signal nicht ins Netz darf.

Lutz
Antwort

Stichworte
dsl-verkabelung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.