Probleme mit dem Wirelessrouter D-Link DIR 301

Alt 23.06.2009, 10:01   # 1
forrester030

Hallo liebe Netzgemeinde,

seid gestern habe ich meinen Laptop wieder. Er war kaputt und ich wurde "genötigt" mit meinem Pc ins internet zu gehen. Da mein PC kein wireless hat war er direkt mit dem dsl modem verbunden und konnte sich so einwählen.

da mein laptop mit wireless wieder da ist wird mein router wieder in den einsatz genommen. geht aber eher schlecht als recht. am anfang hats gar nicht geklappt, hab danach den router resettet und jetzt gehts mit einigen einschränkungen.

also es ist nun so aufgebaut: PC an router, router an modem, laptop über wireless verbunden mit router.

einschränkungen:
1. dsl sehr langsam auf BEIDEN pc/laptop, auch wenn einer ausgeschaltet ist.
2. ich kann kein passwort auf meinem router einstellen, das heisst es is vollkommen ungeschützt, was ich so schnelles geht ändern möchte (davor war ein password drauf, aber seitdem resettet wurde zeigt er irgendwie nicht mehr den bereich mit den WPA personal/WPA2 etc. an, also wo man das alles eingeben kann.
siehe bild
neuebitmapc
3. mein PC HAT zwar eine verbindung, aber unten rechts im systray ist null anzeichen davor, also die beiden monitore die immer geblinkt haben und wo man durch rechtsklick sich vom internet trennen konnte, erscheint erst gar nicht. obwohl ich im internet bin, kommt der ganz normale anmeldeschirm, wenn auf netzwerkverbindungen"alice" geklickt wird, also mit meinem benutzernamen und meinem passwort, so als ob ich überhaupt nicht im internet eingewählt wäre.

keine ahnung ich glaub das hängt alles irgendwie zusammen.
wäre nett wenn wenigstens das sicherheitsproblem gelöst wird.

vielen dank im vorraus schonmal
schönen tag noch
Werbung

Alt 23.06.2009, 11:48   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zu 1:

Versuch mal dieses Tool HIER. Damit wird dein MTU-Wert ermittelt und bei Bedarf korrigiert.

Zu 2:

Dein Bild zeigt nur die Eingabe der Verbindungsdaten - dein Router hat einen ExtraMenupunkt für Wireless - dort kannst du dann Key´s für WPA/WPA2 eingeben und setzen.

Zu 3:

Deine Verbindung wird nicht von deinem PC hergestellt, sondern vom Router - somit solltest du deinem Router eine konstante Verbindung erlauben und nicht bei Bedarf - wenn du deinen Rechner dann startest, bist du sofort online und wenn du dich abmeldest brauchst du keine Verbindungen beenden.

Alternativ kannst du bei längerer Abwesenheit den Router hardwareseitig ausschalten.
Alt 23.06.2009, 12:02   # 3
sn00py603
Gastposter

Jau, ich hab auch nen D-Link Router. Es ist so wie @schnurri_ es beschreibt. Du hast den Router mit dem Reset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt musst du die Einstellungen neu machen. Es wäre sinnvoll, die Daten vom Router abzuspeichern. Das geht auch.
Alt 23.06.2009, 14:01   # 4
forrester030
Threadstarter

ich habe den screenshot reingepackt, weil dort normalerweise das mit WPA etc stehen müsste meiner erinnerung nach. tut es aber nicht?!

wo kann ich das finden mit dem einstellen von WPA personal/wpa2 und so?
wo genau?
im router setup über die ip find ich nichts?!
Alt 23.06.2009, 14:03   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Code:
Dein Bild zeigt nur die Eingabe der Verbindungsdaten - dein Router hat einen ExtraMenupunkt für Wireless - dort kannst du dann Key´s für WPA/WPA2 eingeben und setzen.
Wenn du dich per Internetexplorer/Firefox auf die IP des Routers aufschaltest (e.g. 192.168.0.1 oder 1.1) solltest du dich nach erfolgreichem Login in der Konfiguration des Routers befinden - dort kann alles eingestellt werden - von Portforwarding bis hin zu Firewallregeln - und eben auch die Einstellungen für WPA/WPA2 unter einem Menupunkt "Wireless oder WLAN" - dies variiert nach deinem Model.

//edit:

Habe mal versucht Infos zu deinem Model zu finden - aber habe nur DIR 300 gefunden und dazu dann gleich das Handbuch:

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/docum...e_Handbuch.pdf

Großartige Unterschiede werden da nicht sein - und dort wird alles Schritt für Schritt beschrieben.
Alt 23.06.2009, 14:19   # 6
forrester030
Threadstarter

hmm oke danke habs jetzt gefunden aber an einer stelle wo ich nicht wirklich damit gerechnet hab.. irgendwie kommts mir so vor als ob das vor dem reset anders aussah.. kp voll komiger mist, aber danke auf jeden fall für die schnelle hilfe!

EDIT: damit ich das nochmal richtig verstanden habe: da mein pc direkt am router angeschlossen ist, muss der sich nicht einwählen und zeigt auch nicht dieses standard zeichen unten rechts im systray an? der ist automatisch im internet solange der router im inet ist?
also anstatt diese blinkenden bidlschirme, die sonst immer kommen, sobald man eine verbindung manuell oder auch automatisch zum internet aufgebaut hat!?
Alt 23.06.2009, 14:55   # 7
sn00py603
Gastposter

Folgendes: Den Router kannst du so einstellen, das der eine ständige Verbundung hat. Deine Benutzerkennung und das Passwort, welches du vom Provider bekommen hast gibst du im Router ein.

Auf deinem Rechner musst du dann die Verbindung manuell herstellen oder du kannst die Verbindung auch automatisch einrichten lassen. Das musst du aber selbst ersteinmal einstellen. Die Verbindung mit dem Internet geht dann ganz automatisch, wenn der Rechner hochgefahren wird.

Beim Laptop musst du dir deine WLAN-Verbindung auch erstmal einrichten. Dazu musst du im Router deinem Netzwerk einen Namen geben und damit keiner auf deinem WLAN mitsurft ein Passwort eingeben. Wenn du dann die WLAN Netzwerkverbindung herstellst und auf dein Netzwerk zugreifen willst, fragt der automatisch nach dem Passwort. Dann kannst du in dieser Maske noch ganz unten ein Häkchen setzen, ob die Verbindung automatisch hergestellt werden soll. Wenn du dann deinen WLAN am Laptop aktiviert hast, wird die Verbindung automatisch hergestellt.

In Beiden Fällen wird normalerweise mit den beiden Monitoren in der Taskleiste die Internetverbindung angezeigt.
Alt 23.06.2009, 14:57   # 8
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von forrester030 Beitrag anzeigen
EDIT: damit ich das nochmal richtig verstanden habe: da mein pc direkt am router angeschlossen ist, muss der sich nicht einwählen und zeigt auch nicht dieses standard zeichen unten rechts im systray an? der ist automatisch im internet solange der router im inet ist?
also anstatt diese blinkenden bidlschirme, die sonst immer kommen, sobald man eine verbindung manuell oder auch automatisch zum internet aufgebaut hat!?
Genau - du kannst unter Netzwerkverbindungen das so einstellen, das du im Systray trotzdem die beiden "blinkenden Rechner" hast (Haken bei Systrayanzeige setzen)