Pc mit server verbinden

Alt 14.05.2009, 12:35   # 1
Olcay
Gastposter

...genau, weiß einer von Euch wie man einen PC mit einem Server verbinden kann? Ich sitze wie die meisten hier wissen in einer Schule und richte die PC`s , habe bei einem gerade XP NEU drauf gezogen und muss jetzt die verbindung zum Netzwerk hinkriegen verbindung zum Internet habe ich schon nur auf das ganze System zugreifen also zum Server der unten im Keller ist das muss ich noch mit euerer hilfe hinkriegen, bitte!
Werbung

Alt 14.05.2009, 15:25   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

1. wäre es schön, wenn du satzzeichen nutzen würdest - das würde das lesen um ein vielfaches erleichtern

2. um nochmal dein problem mit meinen worten wiederzugeben:

ihr seid in einer schule, habt dort mehrere rechner und wollt über einen server (der im keller steht) online gehen - bzw. in ein einheitliches netzwerk kommen ?!

3. Grundsätzlich müssen natürlich erst einmal die Rechner korrekt verkabelt sein - da geht es dann schon los:

Wieviele PC´s sind da, wie ist die lokale Begebenheit wegen Verlegung Kabel, kann, sind ausreichend Lizenzen vorhanden etc.

4. Sollte die Verkabelung dann einmal korrekt durchgeführt worden sein, geht es an die Konfiguration - alle PC müssen im selben Netzwerk sein - sprich in der selben Domäne - dies kann mit einem gemeinsamen IP-Bereich realisiert werden - zusätzlich können/sollten die PC in der selben Umgebung integriert sein.

5. Klar kann man das selber machen, allerdings würde ich das nur Leuten empfehlen, die halbwegs Ahnung davon haben - denn neben der einfachen Integration der Rechner ins Netzwerk spielt das Thema Sicherheit auch eine große Rolle - aber das zu umschreiben, würde den Rahmen hier sprengen.
Alt 14.05.2009, 15:42   # 3
Olcay
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
1. wäre es schön, wenn du satzzeichen nutzen würdest - das würde das lesen um ein vielfaches erleichtern

2. um nochmal dein problem mit meinen worten wiederzugeben:

ihr seid in einer schule, habt dort mehrere rechner und wollt über einen server (der im keller steht) online gehen - bzw. in ein einheitliches netzwerk kommen ?!

3. Grundsätzlich müssen natürlich erst einmal die Rechner korrekt verkabelt sein - da geht es dann schon los:

Wieviele PC´s sind da, wie ist die lokale Begebenheit wegen Verlegung Kabel, kann, sind ausreichend Lizenzen vorhanden etc.

4. Sollte die Verkabelung dann einmal korrekt durchgeführt worden sein, geht es an die Konfiguration - alle PC müssen im selben Netzwerk sein - sprich in der selben Domäne - dies kann mit einem gemeinsamen IP-Bereich realisiert werden - zusätzlich können/sollten die PC in der selben Umgebung integriert sein.

5. Klar kann man das selber machen, allerdings würde ich das nur Leuten empfehlen, die halbwegs Ahnung davon haben - denn neben der einfachen Integration der Rechner ins Netzwerk spielt das Thema Sicherheit auch eine große Rolle - aber das zu umschreiben, würde den Rahmen hier sprengen.
Hey, danke für deine schnelle Antwort!
An Verkablung, Sicherheit etc. wurde schon gedacht, gibt es aber einen Art Schritt für Schritt eklärung wie man ein XP - PC zu einem Server verbinden kann? Wo muss ich drauf, Systemsteuerung, Netzwerke? Wo genau?
Alt 15.05.2009, 07:53   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

sowas mag es bestimmt geben, allerdings wäre eine schritt für schritt anleitung sehr komplex - ich würde mal einfach google benutzen, um vllt so eine art tutorial zu finden. habe grade selber auf die schneller versucht was zu finden, allerdings sind dann noch etliche fragen offen; z.B. was für ein Server das ist - Exchange oder ein XP-Server oder ähnliches....
Alt 15.05.2009, 13:27   # 5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Es sind noch viele weitere Fragen offen.

Verbindung zum Internet besteht ja, aber

- was genau, macht der Server? Was ist da drauf?
- Wird ein Programm benötigt, um sich zu Verbinden wie zb. Novell.

Und so weiter und so fort. So, in der Form mit dem Wissen, was wir über das System jetzt haben, kommen wir definitiv nicht weiter.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 15.05.2009, 14:56   # 6
Olcay
Gastposter

Danke, habe auch paar Sachen im Netz auch paar Sachen zum Thema gefunden werde dies mal versuchen.
Alt 19.05.2009, 10:06   # 7
Olcay
Gastposter

Einen Wunderschönen Guten Morgen,

habe nun paar Seiten hinter mir, aber leider immer noch kein PC im Schulnetzwerk anmelden können.

Habe folgende Seiten versucht:

Netzwerk einrichten unter Windows XP

Netzwerk einrichten: Kostenlos Ihre Computer vernetzen! - COMPUTER BILD

...dort wird es schritt für schritt eklärt, aber ich denke mal das ich erst diese Domäne oder wie die Dinger heißen von dem Server rauskriegen muss, dann erst kann ich einen PC zum SchulServer oder ins Netzwerk der Schule anmelden! Werde in der Pause mal nach einem Handbuch oder Ordner von der Firma suchen.

Ich meine es wird doch nicht so schwer sein einen ganz Normalen XP - PC zum Server oder Netzwerk anzumelden und dann egal in welcher Klasse drauf zuzugreifen!

Habt Ihr noch eine Idee, wenn ja wäre ich sehr dankbar über jeden Satz!