W-Lan zum zocken?

Alt 08.05.2009, 21:02   # 1
Link1309

Hallo ich habe eine frage zum Thema W-lan.
Ich steige demnächst auf Unitymedia um und erhalte dort dsl 20.000.
Das einzige problem ist das ich wahrscheinlich dann über W-Lan ins internet muss da der router dann zum Kabelstecker muss und die strecke zu meinem PC dann zu weit für ein Kabel ist.
Nun die frage ist W-Lan wirklich viel schlechter zum zocken als Kabel.
Und gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen W-Lan sticks? da ich keine w-lan karte habe brauche ich auch noch so einen.

Danke schonmal in vorraus für eine Antwort.

Edit.: noch eine frage unterstützt eigendlich jeder Router DSL 20000? weil ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und weiß nicht ob Sie das unterstützt.
Werbung

Alt 08.05.2009, 23:49   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Normalerweise ist das Spielen über WLAN kein Problem. Jedoch kommt es natürlich immer zu Signalschwankungen. Es kommt darauf an, wie gut deine Verbindung dann ist. Ein Kumpel von mir hatte hin und wieder Probleme mit der Verbindung, da der Router schon recht weit weg stand und die Verbindung hin und wieder unterbrochen wurde (er ist ein alter WOW Zocker ).

Und nein, nicht jeder Router unterstützt DSL Geschwindigkeiten jenseits der 16k. Laut Handbuch deines Routers unterstützt dieser bis zu Geschwindigkeiten von 8 MBit. Ob sich dieses bereits mit einem Frmwareupdate erhöht wurde, kann ich daraus leider nicht entnehmen.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 09.05.2009, 12:22   # 3
Link1309
Threadstarter

Danke für die antwort.
Und wie kann ich herausfinden ob mein router nun dsl 20000 unterstützt?
Alt 11.05.2009, 11:36   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Da würde ich sagen, Support anfragen oder ausprobieren. Ich denke, mehr wird dir nicht übrig bleiben.
Alt 02.08.2009, 23:02   # 5
mischiii

hey ... hab also ich hab auch die selbe fritz!box un CleverKabel20 also DSL20 000 hab au die neuste firmeware un alles aba die geschwindigkeit die auf meim rechner ankommt (Siemens Gigaset USB Adapter 54) liegt grad ma bei 0.90/4 statt 1/20.... hab im handbuch niergens was gefunden wo steht dass die box nur bis 8Mbit unterstützt außerdem steht auf der avm site folgendes:

Zitat:
Kann ich die FRITZ!Box an einem ADSL2+-Anschluss (z.B. DSL 16000) einsetzen?
Ihre FRITZ!Box können Sie an einem ADSL2+-Anschluss einsetzen. Führen Sie dazu ein Firmware-Update auf die aktuelle Firmware-Version aus unserem Downloadbereich durch.
hat zufällig jemand das selbe problem bzw hatte ... und gelöst ?

wäre sehr dankbar über alle Tipps, was ich machen könnte : )

thx
Alt 02.08.2009, 23:57   # 6
Spiderx2

Die Fritzbox 7050 unterstützte laut AVM WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s) Quelle:AVM - FRITZ!Box WLAN

Um die hier genannten 125 MBit/s (Brutto nutzen zu können) sollte der folgende Stick AVM - FRITZ!WLAN USB Stick verwendet werden.

Man darf dabei natürlich nicht vergessen das Verschlüsselung und die Entfernung die Datenrate sehr stark verringern können.

Eventuell ist dann auch eine Einstellung am Rechner noch zu machen.

Beispiel: Banbreite 10 Mbit Verbindung per Wlan(integriete Wlankarte) musste WinXp per TCP Optimizer angepasst werden da nur 4 Mbit ankamen.
Dies muss aber nicht bei jeder Windows Installation notwendig sein.
Alt 03.08.2009, 01:45   # 7
mischiii

sry hab die hälfte vergessen (iwie wieda gelöscht)

so is mein netz aufgebaut:

Modem###F!B7050###D-Link DWL-2000AP+ +++ PC (Siemens Gigaset USB Adapter 54)

Betriebsystem: Windows Vista

Am D-Link dürfts nicht liegen, denn wenn ich mit nem laptop an die FB geh (WLAN) hab ich auch nur 4Mbits (Laptop is brandneu - von nem Freund daher weiß ich nich was der für Wlan eigenschaften hat)
Alt 03.08.2009, 02:25   # 8
Spiderx2

Hast Du nun einen DSL Anschluss oder einen Kabelanschluss?
Alt 03.08.2009, 09:56   # 9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mischiii Beitrag anzeigen
...aba die geschwindigkeit die auf meim rechner ankommt (Siemens Gigaset USB Adapter 54) liegt grad ma bei 0.90/4 statt 1/20....
Was sollen das für Werte sein?

Auf jedenfall muss immer unterschieden werden zwischen WAN (Wide Area Network) und LAN (Local Area Network).

Das WAN ist im Prinzip alles, was bis zu deinem Router geht, sprich deine DSL 20.000 Leitung. Der LAN Bereich geht dann von Router zu den einzelnen PCs.

Du kannst zb auch eine 100MBit Leitung haben, die dir aber nichts bringt, wenn du im (W)LAN nur 10MBit zur Verfügung stehen.

Selbiges gilt auch für deinen 54MBit WLAN Stick. Effektiv kommen gerademal 50% der theoretisch maximal erreichbaren Geschwindigkeit unter optimal Bedingungen an. Je weiter nun Router und Empfänger auseinanderstehen, desto geringer wird die Geschwindigkeit. Zusätzlich verringert die Verschlüsselung ebenfalls die Geschindigkeit. Darüber hinaus gibt es noch weitere Störfaktoren wie Rigipsplatten, Wasserleitungen in den Wänden, Stahlbeton oder auch Mikrowellen im Betrieb oder auch Repeater.

Praktisch also gibt es sehr viele Gründe, warum die Geschwindigkeit beim WLAN nicht erreicht wird, die man sich evtl. vorstellt. Jedoch gibt es 2 Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, ohne das halbe Haus umzustellen. Zum einen Router und WLAN Stick aufeinander abgestimmt zu kaufen (zum Beispiel beides vom selben Hersteller. Ob das nun auch praktisch funktioniert, sei dahingestellt). Zum Anderen auf den neuen N-Draft Standard zu wechseln, welches natürlich mit erheblichen Kosten verbunden ist. Dafür stehen dann theoretisch 300MBit zur Verfügung.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 03.08.2009, 14:52   # 10
Spiderx2

Ergänzend zu meinem Vorredner möchte ich noch darauf hinweisen das der Einsatz eines Repeaters die Übertragungsrate noch einmal halbiert.

Allerdings ist die Nutzung von N-Draft heute auch nicht mehr so teuer wenn man auf Komfortfunktionen verzichtet.
Alt 03.08.2009, 20:46   # 11
mischiii

Danke für eure Antworten habs verstanden.

Hab mir nun folgendes überlegt, ich kauf mir nen
Zitat:
LevelOne ADSL WBR-6001 W-Lan Router 300Mbit/s
und den dazugehörigen Stick un hoff dass die Reichweite vom Keller bis in 1.stock reicht ... bzw... ich häng n lan kabel un n access point ran dann hab ich aba wieda die schlechte geschwindigkeit oda ?

also:

Modem ~~~ LevelOne ### LevelOne Stick

oder

Modem ~~~ LevelOne +++ D-Link ### LevelOne Stick <--- hier hätt ich dann aber nichts an Geschwindigkeit gewonnen oder ? bzw.. n bisschen weil die FB ja nur 8Mbit konnte ...

@Sascha: Die Werte sollen Upload un Download darstellen in Mbit 1/20 = 1Mbit Upload 20Mbit Download ...
Alt 05.08.2009, 11:47   # 12
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Versuch erst einmal deine erste Variante und schau wie das klappt.
Antwort

Alt 10.02.2012, 11:20 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.