Verbindung von DSL-Router zum PC

Alt 02.05.2009, 19:13   # 1
hartleip

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich Internet und Telefon über DSL. Von der Telekom-Eingangsdose T 1. zum Router habe ich ca. 18 m, 5 adriges DDR Telefonkabel verlegt. Vom Router zum PC ca. 1,5 m handelsübliches Netzwerkabel.
Leider empfange ich die vertraglich vereinbarte Datenmenge von Download 16000, Upload 1024 nicht. Gemessen wird mit Wie ist meine IP-Adresse?
Ich möchte nun den Router so nah wie möglich an der Telekom-Eingangsdose T 1. anbringen. Router und PC sollen dann mit einem 20 m langen Cat 6 Patch-Kabel verbunden werden. Wird mein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein?
Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
hartleip
Alt 03.05.2009, 06:42   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von hartleip
Leider empfange ich die vertraglich vereinbarte Datenmenge von Download 16000, Upload 1024 nicht.
Du hast nicht 16000 sondern nur bis zu 16000.

Zitat:
Zitat von hartleip
Ich möchte nun den Router so nah wie möglich an der Telekom-Eingangsdose T 1. anbringen. Router und PC sollen dann mit einem 20 m langen Cat 6 Patch-Kabel verbunden werden. Wird mein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein?
Ja, bringt dir aber sicher keine 16000.

Lutz
Alt 13.06.2009, 23:34   # 3
alstertal65

Hallo Hartleip,

es wird keine Probleme geben mit einem 20 Meter Netzwerkkabel. zwischen Router und PC.

Gruß

Alstertal65
Alt 14.06.2009, 00:02   # 4
Spiderx2

Grundsätzlich sollte die Verbindung von der TAE zum Router so kurz wie möglich gehalten werden um hier mögliche Störeinflüsse zu minimiere (meistens reicht das mitgelieferte Kabel aus).
Die Verbindung vom Router kann bis zu 100 Meter lang sein wobei hier normalerweise ein Cat 5 Kabel vollkommen ausreichend ist.
Was die Geschwindigkeit betrifft so komt hier natürlich des Passus bis -zu
zum tragen.
Eine mögliche Geschindigkeitbremse kann z.b. bei Xp die Einstellung des Betriebssystem sein, d.h. wenn Du z.b. 14 Mbit hättest so kann durchaus sein das das Betriebssystem auf Grund eines zu kleinen RWIN z.b nur 4 oder 6Mbit durchlässt.
Welche Geschwindigkeit Du bekommen/erreichen kannst wurde Dir bestimmt mitgeteilt.
Um einen zuverlässigen Speedtest zu machen solltest Du nicht umbedingt auf diverse Speedtestseiten zurückgreifen da diese nur bedingt Aussagekraft besitzen und oftmals falsche Werte ausgeben.

Die Downloadgeschwindigkeit könntest Du z.b wie folgt ermitteln.
Lade zunächst das Tool Netmeter von http://www.metal-machine.de/readerro...tpmod;dl=get14 und öffne das Programm, dann lade folgende Datei ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/boss2/...CD-RC2.0.6.iso (ca 30%] und dann machst Du einen Screenshot vom Netmetertool und kannst dieses dann auf Bilder hochladen - abload.de hochladen und den Forendirektlink in deiner Antwort einfügen.
Anhand dieses Screenshot kann man dann die Bandbreite erkennen und auch sehen wie gut der Datedurchsatz ist.

Eine ander Möglichkeit (je nach geliefertem Router) wäre die im Webinterface zu schauen mit welchen Werten die Synchronisation mit der Dslgegenstelle erfolgt ist.

Alt 27.05.2012, 15:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.