[gelöst]Internet funktioniert nur mit LAN-Kabel bei Wireless Router Netgear WGR614V7

Alt 19.04.2009, 16:31   # 1
FPAlpha

Hi,

ich besitze den Wireless Router WGR614V7 von Netgear.

Bisher hatte ich diesen nur per LAN-Kabel genutzt da mein alter Desktop Rechner keine Wireless Karte hatte.. das hat auch gut funktioniert.

Wenn mein Vater mit seinem Laptop da war konnte er auch ohne Probleme das WLAN nutzen während ich auch per Kabel im Internet war.

Nun habe ich ein neues Laptop da mein Desktop Rechner nicht mehr tat und komischerweise kann ich, trotz Wirelesskarte des Laptops, nur per Kabel ins Internet.

Ich habe alles neu eingerichtet, resettet usw und mein Laptop zeigt mir auch an das er mit dem Drahtlosnetzwerk verbunden ist und alles ok ist. Wenn ich jedoch das Kabel abziehe kriege ich keine Verbindung ins Netz.

Ich nutze Vista Home Premium und habe keine Idee woran das noch liegen sollte (einstellungen beim Router sollten alle stimmen).

Spontane Idee was ich noch machen/überprüfen sollte? Sobald ich das Kabel bei laufendem Betrieb einstecke geht auch das Internet wieder.
Werbung

Alt 19.04.2009, 23:59   # 2
alstertal65

Guten Abend FPAlpha,

wie haben Sie den Rechner zum Konfigurieren an den Router angeschlossen? Kabel oder WLAN? Nutze bitte Kabel.

Schließe bitte Router immer ans Modem an, wenn Sie konfigurierst!

Dann können Sie über http://192.168.0.1 und Name admin und Passwort password auf die Konfuguration zugreifen. Dort zunächst die LAN-Einstellungen vornehmen. Jedesmal, wenn Sie neue Einstellungen übernimmst, startet der Router neu, daher kann es sein, dass nicht sofort die Konfiguration aufgerufen werden kann.

Am einfachsten ist es die IP mit dem Browser aufgerufen? Alternativ geht auch "www.routerlogin.net" oder .com um in die Config zu gelangen.
Nicht so schnell aufgeben!

Danach bitte überprüfen Sie Ihr Leppi, ob Ihr WLAN eingeschaltet ist.
Bitte den Netzschlüssel vom Router im Leppi eingeben,

Ihr noch der Link zum Nachlesen das WGR614v7 Routers

54 Mbps Wireless Router WGR614v7 Reference Manual

Gutes gelingen

Alstertal65
Alt 20.04.2009, 17:52   # 3
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Japp, wenn das Laptop mit dem Kabel nicht verbunden ist, musst du explizit eine WLAN Verbindung erst aufbauen und anschließend deinen Netzwerkschlüssel eintragen. Danach sollte es auch funktionieren.

Dazu in der Taskleiste rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol > Verbindung mit einem Netzwerk herstellen > dein WLAN Netz auswählen > Schlüssel eingeben > verbinden.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 21.04.2009, 13:17   # 4
FPAlpha
Threadstarter

Es funktioniert leider auf keine Weise.

Ich kann eine Internet-Verbindung erst aufbauen wenn ich das Kabel angeschlossen habe. Wenn die Verbindung besteht (ich also Internet-Seiten aufrufen kann) und danach eine WLAN-Verbindung aufbaue (samt korrektem SSID Schluessel von meinem Rechner aus) dann werde ich auch verbunden.

Wenn ich danach jedoch das Kabel rausziehe habe ich auch keine Internet-Verbindung mehr obwohl ich im Netzwerkcenter angezeigt kriege das ich mit dem WLAN verbunden bin.

Mein Vater kann einfach sein Laptop in die Wohnung stellen, es einschalten und ueber die WLAN Verbindung ins Netz gehen ohne vorher gross mit Kabeln hantieren zu muessen

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.4.2009 um 12:23:34-----

Zitat:
Zitat von alstertal65 Beitrag anzeigen
Guten Abend FPAlpha,

wie haben Sie den Rechner zum Konfigurieren an den Router angeschlossen? Kabel oder WLAN? Nutze bitte Kabel.

Schließe bitte Router immer ans Modem an, wenn Sie konfigurierst!

Dann können Sie über http://192.168.0.1 und Name admin und Passwort password auf die Konfuguration zugreifen. Dort zunächst die LAN-Einstellungen vornehmen. Jedesmal, wenn Sie neue Einstellungen übernimmst, startet der Router neu, daher kann es sein, dass nicht sofort die Konfiguration aufgerufen werden kann.

Am einfachsten ist es die IP mit dem Browser aufgerufen? Alternativ geht auch "www.routerlogin.net" oder .com um in die Config zu gelangen.
Nicht so schnell aufgeben!

Danach bitte überprüfen Sie Ihr Leppi, ob Ihr WLAN eingeschaltet ist.
Bitte den Netzschlüssel vom Router im Leppi eingeben,

Ihr noch der Link zum Nachlesen das WGR614v7 Routers

54 Mbps Wireless Router WGR614v7 Reference Manual

Gutes gelingen

Alstertal65
Hallo,

danke nochmal fuer die Zusammenfassung. Ich bin genauso bereits vorgegangen (vor allem da der Installationsassistent es auch explizit erwaehnt das man zuerst die Kabelverbindung etablieren soll bevor man sich an die WLAN Einstellungen macht).

Leider geht bei mir dennoch nichts ohne eingestecktes Kabel. Im Prinzip ist es auch nicht so tragisch da der Laptop als Desktop-Ersatz dient und somit selten bewegt wird aber dennoch wuerde ich gerne das Problem loesen.
Alt 23.04.2009, 14:22   # 5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Ich würde immer noch behaupten, das du keine WLAN Verbindung aufgebaut hast. Diese muss vorher ohne LAN funktionieren und nach erfolgreicher Einstellung auch automatisch beim erkennen des Netzes.

Ansonsten gehe doch einmal in das Netzwerk und Freigabecenter > Drahtlosnetzwerke verwalten und lösche deine evtl. gespeicherte WLAN Verbindung und erstelle sie danach, wie gewohnt - ohne LAN Kabel - neu.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 24.04.2009, 19:38   # 6
FPAlpha
Threadstarter

Problem gelöst.

Meine IP Einstellungen waren auf die Einstellungen des Routers eingestellt (warum das nicht ging weiss wohl nur ein absoluter Netwerkprofi).. ich habe ihn nun die IP automatisch beziehen lassen und schon gehts.

Danke aber trotzdem an alle die was geschrieben haben.
Alt 27.04.2009, 10:45   # 7
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Argh, das ist dann wieder eine Kopf ---> Tisch Aktion. Darauf hätte ich vielleicht auch einmal kommen können xD
Antwort

Alt 12.02.2012, 14:49 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.