Speedport-Router eingerichtet-WLan schlüssel falsch...

Alt 18.04.2009, 16:36   # 1
mcwaldi

Hallo erstmal. Wir haben seit gestern auch endlich DSL von der Telekom und bei meiner Mum am Pc hat das konfigurieren des Routers (Speedport W303V) per Netzwerkkabel auch funktioniert und inet funktioniert. An meinem Pc hab ich einen WLAN-Stick und wenn ich Verbindung zum Netzwerk herstellen will fragt es mich natürlich nach den WLan-Schlüssel. Der ist allerdings angeblich immer falsch (lt. Diagnose). Stimmt da was mit der Einstellung des Routers nicht, ist der Stick nicht kompatibel zu dem Netzwerk oder liegt es daran dass mein Rechner Vista hat?
Wäre toll, wenn mir jm.d helfen könnte!!! Danke
Alt 18.04.2009, 18:46   # 2
Éowin

Benutzerbild von Éowin

an vista wirds ganz sicher nicht liegen^^

hast du evtl. auch mal darauf geachtet bei der Schlüsselnummer zu gucken, dass du keine 0 mit einem o verwechselst....
so hat man schnell mal die falsche Nummer eingegeben und es funzt nicht
Alt 18.04.2009, 18:47   # 3
mcwaldi
Threadstarter

Nun ist es so dass ich in den netzwerkverbindungen nur noch eine "TOSW-Internal Verbindung" steht... allerdings nicht die SSID...

-----Doppelpost zusammengeführt am 18.4.2009 um 18:49:24-----

Die Schlüsselnummer besteht ja nur aus Zahlen- also nicht viel zu verwechseln... also ist doch die WLAN-Schlüsselnummer!?
Alt 18.04.2009, 18:53   # 4
Éowin

Benutzerbild von Éowin

ja? dann hab ich da vielleicht was verwechselt...

vielleicht musst du nochmal alles neu konfigurieren... und da dann alles nochmal neu angeben

da kommt doch dann auch was mit der SSID...
Alt 18.04.2009, 19:03   # 5
Samy

Benutzerbild von Samy

Hallo McWaldi,
brauchst du den WLAN Stick, hast du keinen WLAN Adapter in deinem PC?
Noch ein Tipp, wenn dir im Forum nicht weitergeholfen werden kann, wende dich unter der Tel.-Nr. 01805/1990 an die Telekom WLAN Router Spezialisten, die haben mir auch schon oefter geholfen.
Alt 18.04.2009, 19:53   # 6
mcwaldi
Threadstarter

Hey, danke erstmal. brauch den Stick weil ich keinen Adapter habe. Ist auch der billigste Stick gewesen den die im shop hatten. Ist schon komisch... kostet die Hotline denn was???
Was ist mit "Drahtlos-Netzwerk Schlüssel" gemeint? Ist doch der WLAN-Code der auf der Rückseite des Routers steht, oder?
Alt 18.04.2009, 20:21   # 7
Samy

Benutzerbild von Samy

Hallo mcwaldi,
müsste der WLAN-Schlüssel sein, beginnt bei mir mit SP......., der auch auf der Rückseite deines Handbuches zum Speedport W303V ist, so war es bei mir, habe den gleichen Router.
Die Hotline kostet 14 Cent die Minute, lohnt sich aber zu investieren, wenn du wirklich nicht weiterkommst.
Alt 20.04.2009, 16:45   # 8
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Wenn nichts geht, gehe doch einfach in das Webinterface vom Router und stelle einen neuen WLAN Schlüssel bzw. kopiere den vorhandenen in eine Textdatei. Dann sind Verwechslungen ausgeschlossen.

Was evtl. noch möglich ist. Nutzt du einen WPA-PSK (bzw. WPA2) Schlüssel? Das muss natürlich sicherstellen, das dein WLAN Stick dieses ebenfalls unterstützen muss. Ältere Geräte machen dieses oft nicht bzw. erst nach einem Firmware Update.

Alt 27.05.2012, 15:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.