DSL Performance Probleme

Alt 08.02.2009, 22:47   # 1
mefty

Hallo alle mit einander,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem DSL Anschluss oder besser mit meinem Desktop PC.

Folgende Situation:
Ich habe einen 16.000er DSL Anschluss von Alice
Mein WLAn-Router (T-Com Speedport 700v) zeigt an das zwischen 14.000 und 16.000 anliegen, also erst einmal super!
Wenn ich einen speedtest mit meinem Eee PC über WLan mache habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 12.000 per Kabel direkt an den Router kommen bessere Werte heraus.

Bis hierher alles super und keine Problme, jetzt aber das Merkwürdige:

Mein Desktop PC mit Windows XP ist mit Kabel direkt mit WLan Router verbunden, beim Speedtest erhalte ich aber nur halb so große Werte, soll heißen ich bin mit meinem relativ neuen PC langsamer unterwegs als mit meinem Eee über WLan.

Als am Router 16.000 und ein paar zerquetschte anlagen bekam ich mit dem PC über wieistmeineip.de maximal einen Wert von 8.192 kBit/s
Jetzt wo 14.000 anliegen erhalte ich maximal 7.000 kBit/s

Ich habe die FW des Routers upgedatet, meinen BIOS ebenso, die OnBoard Netzwerkkarte disabled und ne neue D-LINK Gigabit Netzwerkkarte installiert, aber das Problem bleibt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Meine große Bitte an Euch ist mir zu helfen.
Was habe ich übersehen, bzw. was könnte helfen?

In der Hoffnung das Ihr mir weiter helfen könnt, verbleibe ich mit vilen Grüßen!!

Mefty
Alt 17.02.2009, 16:36   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Hast du noch weitere Programm auf deinem PC am Laufen, die Zugriff zum Internet haben? Spiele, Updates, Onlinehilfen, die im Hintergrund arbeiten, P2P-Clients etc. pp. Diese bremsen das Netz ungemein. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, das nichts im Hintergrund läuft, starte deinen PC im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung.

Ebenso muss bedacht werden, das solche Tests nicht 100% korrekt sein müssen. Dein Provider wird, denke ich, eine nicht unbedingt bekannte Internetadresse haben, bei der du genauer Messen kannst. Wenn bei wieistmeineip zb mehrere Leute gleichzeitig diesesn Test machen, geht der Server auch irgendwann in die Knie und kann nicht mehr allen in voller Bandbreite die Daten zum Testen schicken.

Solltest du Vista auf dem PC haben, schalte das IPv6 Protokoll in den Netzwerkeinstellungen aus. Das ist momentan auch noch eine krasse Geschwindigkeitsbremse.
Alt 18.02.2009, 01:33   # 3
mefty
Threadstarter

Hallo Sascha,

erst einmal Danke für Deine Hilfe. Ich muss zugeben das ich schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe.

Das mit wieistmeineip.de ist mir schon klar. Ich nehme diese Tests eigentlich auch nur zur grob Orientierung. Es ist halt tatsächlich nur so das ich meinem Eee per WLan oder Kabel einfach immer bessere (deutlich bessere) Messungen habe zu egal welcher Tageszeit.

Naja, das mit P2P ist eine Sache die ich mir auch schon überlegt hatte. Tatsächlich benutze ich dann und wann auch Programme wie miu, aber selten und wenn dann definitiv nicht beim Geschwindigkeitstest.

Allerdings kann ich miu als Fehlerquelle auch ausschließen, da ich dieses erst seit kurzem nutze und die Performance ja vorher schon so war.

Das mit dem abgesicherten Modus werde ich (wenn wieder zu Hause) gleich testen und berichten was da herausgekommen ist.

Also, wie gesagt Danke für Deine Hilfe!! Und vielleicht fällt Dir oder auch jmd anderem noch was ein??

Gruß aus San Francisco

Alt 27.05.2012, 15:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.