WLAN mit D-Link DIR-300 und Arcor speed modem 50 B einrichten

Alt 07.02.2009, 18:55   # 1
mattes2

Hallo zusammen,
nachdem ich mir jetzt einen Laptop mit WLAN-Möglichkeit angeschafft habe und damit auch drahtlos überall daheim im Netz sein möchte, habe ich mir noch den D-Link Router DIR-300 angeschafft.
So weit so gut.
Mit dem Laptop kann ich auch super erkennen, wer gerade in der Nachbarschaft selbst drahtlos unterwegs ist, aber mein eigenes WLAN-Netz bekomme ich nicht in Gang!
Softwaremäßig habe ich auf dem PC (Windows 2000) alles eingerichtet, aber der Laptop erkennt den Router nicht ...!
Wer kann mir helfen?
Werbung

Alt 17.02.2009, 17:26   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Welches Betriebssystem ist denn auf dem Laptop installiert? Ist WLAN bereits im Laptop integriert oder benötigst du dazu einen USB Stick oder eine PCMCIA Karte? Und (kommt wirklich alles vor) ist das WLAN in dem Router überhaupt angeschaltet? Kommst du per LAN mit dem Laptop ins Internet?

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 17.02.2009, 18:05   # 3
mattes2
Threadstarter

Danke für die Nachfrage - das Thema ist immer noch aktuell ...
(komme leider nicht so oft dazu wie ich will, der Fehlerursache auf die Spur zu kommen!)

Zu deinen Nachfragen:

Es ist ein Medion Laptop mit Vista BS und internem WLAN - das läuft auch prima (wie ich feststellen kann, wenn ich Funknetze der Nachbarschaft angezeigt bekomme).

Nur eben mit der Verbindung mit meinem PC (Windows 2000) klappts nicht!

Ich habe hardwaremäßig folgendes gesteckt:

Arcor speed modem 50 B -> WLAN mit D-Link DIR-300 - mehr nicht ...

Danke und Gruß
Alt 18.02.2009, 02:23   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Achso, mit dem Laptop funktioniert alles, nur mit deinem PC (via WLAN) nicht?

Das könnte dann evtl. an deiner WLAN Verschlüsselung liegen. Ich weiß nicht genau, ab welchen Windows WEP unterstützt wird, aber WPA und vor allem das WPA2 funktioniert erst ab Windows XP SP2. Vorher ist dort rein gar nichts zu machen.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.