Speedport WLAN wird nicht mehr verbunden

Alt 12.10.2008, 21:22   # 1
muenchner_kindl

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Wir haben im Haus drei Rechner mit dem Speedport W100XR verbunden. Bisher hat die WLAN-Internetverbindung auch immer gut geklappt. Alle drei Rechner wurden zur gleichen Zeit mit genau den gleichen Einstellungen eingerichtet (mit dem Einrichtungsprogramm von der Telekom). Nun läßt sich ein Laptop, ein Samsung R60 plus überhaupt nicht mehr mit über WLAN mit dem Internet verbinden. WLAN wird erkannt, die Stärke ist auf gut/ausreichend, es wird aber das Schildchen "eingschränkte Konnektivität" angezeigt. Zudem kommt die Fehlermeldung: "nicht identifiziertes Netzwerk". Mit dem genau gleichen Laptop (teilweise steht es daneben) läßt sich eine Internetverbindung herstellen.
Das Betriebssystem ist Vista Home, Intel 2 Dual Core, 2 GB Arbeitsspeicher.

Wir haben versucht, auf speedport.ip zu gehen, um an dem Laptop eine Neueinrichtung vorzunehmen, das geht leider nicht. Der Rechner läßt sich nicht mit speedport.ip verbinden. (Auch der zweite Laptop nicht, der kommt aber ins Internet, allerdings nicht auf speedport.ip)

Wir wären um jeden Tip, jeden Hinweis oder Problemlösung sehr dankbar!
Werbung

Alt 13.10.2008, 11:14   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Hast du eine Firewall auf dem Laptop installiert? Oder wurde bei deiner bestehenden Firewall ein Update durchgeführt? Und wenn du eine hast, wie heißt sie denn. Denn ich würde als erstes auf ein Firewallproblem tippen.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 13.10.2008, 20:45   # 3
muenchner_kindl
Threadstarter

Danke für den Tip. Haben die Firewall (sowohl von Vista als auch von Avira) bereits ausgeschaltet, Rechner neu gestartet, Problem bleibt leider weiter bestehen. Sind ziemlich ratlos, weil wir ganz viele Ratschläge - die anderen in den Foren mit ähnlichen Problemen gegeben wurden - bereits ausprobiert haben, leider ohne Erfolg.
Alt 14.10.2008, 10:11   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Geb doch unter "Suche starten" "cmd" ein und öffne die Eingabeaufforderung. Dort tipperst du weiter "ipconfig" gefolgt von Enter.

Mich interessiert dort dann die IPv4 Adresse und der Stadndardgateway deiner WLAN Verbindung (keine Angst, deine WAN IP steht da nicht drin ).

Was du parallel noch versuchen kannst, kommst du mit dem Laptop ins Internet, wenn du ihn mit einem LAN Kabel an der Router anschließt?

Internetradio bei dem ich zu finden bin.