[GELÖST] Wer kennt sich aus mit router Topcom SKYR@CER WBR754sg

Alt 04.10.2008, 13:39   # 1
missmira77
Gastposter

Hallo, Ich Hoffe So Sehr Das Mir Hier Jemand Helfen Kann
Nach Stunden Langem Googln Etc Nach Der Wlan Einstellung/wpa2 Oder Wpa Hab Ich Nichts Gefunden
Da Das Menü Des Routers Nur In Englisch Ist Und Ich Dabei Keinerlei Wissen Verfüge Stehe Ich Alo Hiermit Vor Einem Grossen Problem
1. Wo Finde Ich Den Netzwerkschlüssel?
2. Warum Gibts Dies Menü Net Auf Deutsch Oder Wo Bekomm Ich Es Her?

Die Anleitung ist wirklich mal ein Witz... das sowas überhaupt so verkauft werden darf ist schon ein Unding...

SICHERHEITSHINWEIS
Um zu vermeiden das ungebetene Benutzer in Ihr drahtloses Netzwerk eindringen, empfehlen wir eindringlich, die
WEP- (oder falls verfügbar die WPA-) Verschlüsselung Ihres drahtlosen Netzwerks zu aktivieren.

super, aber kein Wort wo man es einstellen kann

Ich Hatte Vorher Eine Fritzbox Da War Ja Alles Kinderleicht Einzustellen Das Hab Sogar Ich Begriffen Doch Bei Diesem Kasten Steh Ich Echt Vor Einem Rätsel

Ich Bin Jetzt Immer Ungeschützt Im Internet Wobei Ich Mich Nicht Wohlfühl

Habe Auch Schon Versucht Den Hersteller Zu Kontaktieren Tel /email Doch Da Tut Sich Nix...

Ich Hoffe Auf Baldige Inhaltsreiche Antworten... Danke Im Vorraus
Alt 04.10.2008, 14:22   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich werde da morgen einmal nachforschen und schauen, was sich machen lässt. Hab heut leider keine Zeit dafür. Aber das bekommen wir schon hin.
Alt 04.10.2008, 14:30   # 3
missmira77
Gastposter

Hy vielen dank erstmal...

zu der wlan einstellung bin ich ja bereits vorgestossen doch dann wusste ich nicht weiter, habe ja schon einige varrianten probiert WPA2/WEP mit key und so weiter doch dann steht immer eingeschränkte konnektivität und ich muss dann router reseten
Alt 05.10.2008, 01:06   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

moin missmira77!
Ich habe das ungute Gefühl, das es keine Verschlüsselung für deinen Router gibt. Ist das denn ein altes Modell, da es auf der Firmenseite in den Produkten nicht mehr auftaucht.

Auf jedenfall kannst du es mit einem evtl. Firmwareupdate versuchen unter:
http://tools.topcom.net/files/WBR754_v166b39.bin

Und ein deutsches Handbuch konnte ich auch ausfindeig machen unter:
http://www.topcom.net/downloads/user...BR%20754sg.pdf

Jedoch steht in der BEschreibung nichts von Verschlüsselung. Genauso wenig in den Bildern, die zu sehen sind. Das einzigste, was in der Beschreibung steht, ist ein MAC Adressfilter, aber die sind so sicher wie ein Schweizer Käse mit gaaaanz großen Löchern.

Liebe Grüße

edit: Ich habe gerade folgendes entdeckt "Encryption Algorithm: 128-Bit WEP, 64-Bit WEP, WPA, WPA-PSK". Dann würde ich vorschlagen, spiel einmal das Firmware Update auf und ich werde weiter forschen.
Alt 05.10.2008, 01:45   # 5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Doppelposts sind doof, aber ich denke, ich hab da was gefunden:

http://www.topcom.com.hk/downloads/u...0userguide.pdf

Das scheint die komplette Anleitung zu sein. Auf Deutsch scheint es recht einfach zu sein, aber in englisch müssen wir ja dorthin kommen.

Daher logge dich in deinen Router ein und klicke auf Wireless Settings.

Bei SSID gibst du deinem WLAN einen Namen. Dieser muss hinterher mit den Einstellungen in deinem PC übereinstimmen.

Unter Encryption type wählst du deine Verschlüsselung aus. Beachte, das WPA-PSK (auch WPA2 genannt) erst ab Windows XP Service Pack 2 unterstützt wird und dieses ebenfalls auch den WLAN Empfänger unterstützen muss. Für WPA-PSK wählst du einfach ein Passwort aus unter 1.. Dieses ist dann dein WLAN Schlüssel. Selbiges gilt für WPA.

Der WEP wird mit der Option Open System empfohlen, was auch immer uns das sagen soll. Der Schlüssel muss anschließend im HEX Format eingetragen werden. Das bedeutet, der WEP Schlüssel sollte dringend auf 128bit eingestellt werden. Anschließend trägst du den Schlüssel under Key1 ein, wobei dieser exakt 26 Stellen lang sein muss und darf nur die Zahlen 0-9 und die Buchstaben a-f enthalten.

Anschließend klickst du auf Apply, um die Änderungen zu übernehmen. Ich nehme an, das der Router in der ZEit dann rebootet, um die Einstellungen übernehmen zu können.

Während dieser Zeit kannst du in das Fenster "Drahtlose Netzwerkverbindungen" öffnen und "Erweiterte Einstellungen ändern" öffnen. Anschließend klickst du auf den Reiter "Drahtlosnetzwerke" und löscht alle Einstellungen, die mit der WLAN Verbindung mit diesem Router zu tun haben. Dieser Schritt ist wichtig, da Windows XP immer noch nicht richtig verstanden hat, das es evtl Änderungen im WLAN geben könnte und dadurch eine erneute Verbindung zu deinem WLAN Netz nicht einfach ist.

Ist dieses geschehen, sollte dein Router mittlerweile wieder laufen. Daher verbindest du dich mit deinem WLAN Netz, gibst den WEP oder WPA Schlüssel ein und solltest (hoffentlich) verschlüsselt verbunden sein.

Liebe Grüße
Sascha

Alt 27.05.2012, 12:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
topcom, wpa2
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.