Starker WLAN-Router - durch 2 Betondecken - gesucht?

Alt 24.09.2008, 00:17   # 1
asimetric

Hallo,

ich hab vor bei mir im Keller einen WLAN-Router zu installieren und damit 2 Stockwerke oberhalb das Ganze natürlich auch empfangen können

Ein Freund hat mir mal seine FRITZ!Box WLAN 3170 ausgeliehen, als ich den PC nebendran aufgebaut hab, hat alles wunderbar funktioniert nur schon im nächst höheren Stockwerk war kaum noch Empfang möglich....und dann noch ein Stockwerk....ojehhh

Das Problem scheinen wohl die dicken Betondecken zu sein.

Hat jemand vielleicht Ahnung ob es besonders starke WLAN Router gibt, mit denen man diese Strecke auf jeden Fall überwinden kann?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen...

gruss
asimetric
Alt 24.09.2008, 00:41   # 2
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Vielleicht kann Dir ein Router mit 80211n-Standard (anstatt g) und Mimo-Technik helfen. Lies mal hier: Netzwelt 80211n-Neuer Wlan-Standard
Alt 24.09.2008, 07:57   # 3
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Wenn das WLAN nur im zweiten Stock laufen soll, könntest du es mit einer Kombination verschiedener Techniken versuchen.

Unzwar mit einem Diavolo Gerät eine Verbindung zwischen Keller und dem zweiten Stock über deine Steckdose aufzubauen und im zweiten Stock dann wieder mit WLAN zu arbeiten.
Alt 24.09.2008, 11:30   # 4
asimetric
Threadstarter

Hallo andrealr & Sascha,

danke für die schnellen Antworten!

@andrealr:
Der Artikel ist interessant und dieser N-Router von SMC scheint wohl ein gutes, leistungsfähiges Gerät zu sein! Von diesem neuen D-Link DIR 655 (Link) hab ich auch schon was gelesen. Ich nehm mal an, dass alle Router mit diesem N-Standart (3 Antennen) einfach eine höhere Leistung haben, oder?

@Sascha:
Ja eben, genau das ist das Problem. Wollte das Ganze am liebsten eigentlich mittels so eines Diavolo Strom-Netzwerkteil lösen. Hatte das auch schon angeschlossen, eine Verbindung bestand auch aber leider nur mit eingeschränkter Konnektivität und ich bin damit nicht ins Internet gekommen. Ich wusste da nicht mehr was ich noch tun könnte. Das einzige was mir im Nachhinein dazu noch eingefallen ist, war die Tatsache, dass beide Geräte in Mehrfachsteckdosen eingesteckt waren, in denen diverse andere Geräte noch betrieben wurden.
Keine Ahnung ob das evtl. damit zusammenhängen könnte? Wenn ja würd ich mir das nochmal ausleihen und direkt in die Steckdosen in der Wand einstöpseln. Meint du, dass das evtl. was bringt?

viele grüsse
asimetric
Alt 24.09.2008, 18:49   # 5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Das könnte evtl was bringen. Nur kenn ich mich mit den System leider nicht so aus, weiß nur, das es wo etwas gibt. Aber ein Versuch wäre es Wert.

Ansonsten könnte man es natürlich mit einem starken n-draft Router versuchen und dann mit einem Repeater, der das WLAN Signal noch einmal wiederholt.

Alt 27.05.2012, 15:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.