ich beziehe demnächst eine neue Wohnung und will mir gerade bei der Telekom den entsprechenden Telefon- und Internetzugang bestellen, genauer: Call & Surf Comfort mit dem Speedport W701V Router.
Jetzt hänge ich an diesem Punkt des Bestellformulars:
schnipp...
Montage des für die Nutzung von DSL erforderlichen Splitters (NTBBA) durch den Technischen Service (Für Arbeiten in den Räumen des Kunden bzw. des Anschlussnutzers werden Fahr- und Arbeitsleistungen zusätzlich zum Bereitstellungspreis nach Aufwand abgerechnet. Details hierzu finden Sie in der Preisliste Montage nach Aufwand.)
...schnapp
Da ich noch nie einen Telefonanschluß bestellt habe...
Es ist doch so, daß in dem bestellten Hardwarepaket, dass mir demnächst zugeht, der Splitter und der Router und die Kabel drin sind? Dann muss man doch nur noch den Splitter mit dem passenden Kabel mit der Telefonbuchse an der Wand verbinden und ebenso mit dem Router. An den Router dann das Telefon und PC etc. hängen. Wenn es sein muß, Splitter und Router noch an die Wand schrauben. Aber mehr ist da doch nicht? Da muss man ja nicht "intern" noch irgendwelche Anschlüsse verbinden/überbrücken? Kabel reinstecken und los gehts?
Daß die Telekom zur Freischaltung meines Anschlusses in "meinem" Mehrparteienhaus ev. nochmal persönlich vorbeikommen muss, damit "meine" Anrufe auch bei mir landen und nicht beim Ober- oder Untermieter, das steht ja auf einem anderen Blatt, bei diesem Punkt der Bestellung geht es doch wirklich nur darum, die Kabel in die Telefonbuchse, Splitter und Router zu stecken?
Werbung
06.09.2008, 20:25
#
2
mthobee
Schönen guten Abend,
das hängt eigentlich nur von der Wohnung ab. Wenn dort die entsprechenden Anschlüsse schon vorhanden sind, dürfte die Montage kein Problem darstellen. Die Anleitungen zur Verkabelung sind meist sehr anschaulich verfasst. Wenn der Vormieter also schon einen Telefonanschluss hatte, gibt es meist keinen Grund einen Techniker kommen zu lassen.
Grüße
07.09.2008, 00:17
#
3
Klaus Goldfisch
Threadstarter
Hallo,
also eine Telefonbuchse gibt es in der Wohnung schon. Die Anleitung zum Telekom-Router habe ich mal im Netz gesucht. Da ist es ganz gut beschrieben. Für die paar Kabel braucht man keinen Techniker, hab das Paket deshalb ohne Monteur bestellt... ich hoffe nur, daß im Paket auch alle nötigen Bauteile enthalten sind...