WLAN-Router gesucht!!!

Alt 18.08.2008, 19:53   # 1
Roach

Hallo,

ich habe mir ein Notebook von Dell geholt, bei dem eine WLAN-Karte mit n-Standard eingebaut ist. Nun suche ich einen WLAN-Router und bin leider auch nach etlichen Testberichten (die natürlich alle was anderes sagen) noch nicht entscheidungsfähig.

Der Router sollte ein integriertes Modem haben, den n-Standard und die aktuellen Sicherheitsstandards unterstützen (WPA-2 etc.) und natürlich stabil und schnell laufen. USB für Drucker und externe Festplatte wäre nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein.

Kann mir jemand seine Empfehlung(en) geben? Schonmal schönen Dank im Voraus!

Ach ja, bei den Dell-Unterlagen steht zur WLAN-Karte nur Dell Wireless 1510 (802.11n) Half Mini Card European. Könnte ich damit Kompatibilitätsprobleme bekommen?
Alt 18.08.2008, 20:38   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo.

Was hast du denn Preislich gedacht?

Wie bekannt bin ich ein totaler Fan von den FritzBoxen von AVM.
Sind wahrscheinlich aber auch die teuersten mit auf dem Markt.

Die Aktuelle, die das hat was du möchtest ist die 3270
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...70/index.php##

• WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem und 4 LAN-Anschlüssen
  • Unterstützt den schnellen WLAN-N-Standard
  • USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speicher im Netzwerk
  • Werksseitig sicher dank individueller WLAN-Verschlüsselung
  • usw.

Kostet aber ca. 120€

gruß, Markus
Alt 18.08.2008, 22:43   # 3
Roach
Threadstarter

Also preislich bin ich relativ offen. Wenn ich für nen etwas höheren Preis ein Gerät bekomme, welches gut und schnell läuft und mir keine Kopfschmerzen bereitet....warum nicht!?

In nem anderen Forum wurde mir die FritzBox 7270 empfohlen. Sind die Übertragungsraten ähnlich und das Ding hat nur mehr Funktionen an Bord, oder...?
Alt 19.08.2008, 16:02   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von Roach Beitrag anzeigen
Also preislich bin ich relativ offen. Wenn ich für nen etwas höheren Preis ein Gerät bekomme, welches gut und schnell läuft und mir keine Kopfschmerzen bereitet....warum nicht!?

In nem anderen Forum wurde mir die FritzBox 7270 empfohlen. Sind die Übertragungsraten ähnlich und das Ding hat nur mehr Funktionen an Bord, oder...?
Richtig.
Mit der 7270 könntest du noch deine DECT Telefone über die FritzBox laufen lassen. Desweiteren hat die BOX noch VoiceOver IP

Kostet aber ab 40€ mehr

gruß, Markus
Alt 19.08.2008, 16:25   # 5
Roach
Threadstarter

An und für sich hört sich das ja alles gut an, aber nu bin ich wieder über nen Testbericht bei PC-Welt gestolpert, in dem gesagt wird, die 7270 wäre ein super Allrounder, aber bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit ein Flopp.

Ist jetzt bloß die Frage inwiefern deren (Profi-)Ansprüche und die eigenen übereinstimmen!? Problem ist nur, dass ich keinen Plan habe, was nu für "Normalanwender" bei n-Standard ausreichende Geschwindigkeiten sind.
Oft ist es ja so, dass schneller immer noch geht, aber eigentlich nicht nötig ist, weil den Geschwindigkeitsunterschied ein normal Sterblicher gar nicht wahrnimmt.

Irgendwie hört man von überall was anderes. Die einen sagen "Alles super", die anderen sagen "Mittelprächtig"....... und so weiter und so fort...! Wie soll man da denn rausfinden, welches Gerät was taugt? AAAAAAAAHHHHHH!!!
Alt 20.08.2008, 21:26   # 6
Roach
Threadstarter

Keiner mehr da???

Also ich bräuchte eigentlich nur nen Router, dessen Geschwindigkeit ausreicht, um ohne nervige Wartezeiten zu surfen, Mails abzurufen, kleinere bis mittelgroße Dateien runterzuladen und vielleicht online Radio zu hören u.ä. Vielleicht mal kurze Clips anschauen, aber das war's denn eigentlich auch schon.

Online-Gaming mach ich z.B. eigentlich gar nicht. Also müsste das Gerät meines Erachtens jetzt ja keine wirklichen Höchstleistungen vollbringen.

Dafür sollte die Übertragungsgeschwindigkeit der Fritz!Box doch auf jeden Fall reichen, oder?
Alt 20.08.2008, 23:08   # 7
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Also laut Wiki hast du anscheinend sowieso einen niedrigen Datensatz
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Ich bin lange mit 54 mbit ausgekommen

Wenns dir immer noch zu langsam ist, wirst du wohl ein Kabel legen müssen. Andere Router kann ich dir persönlich nicht empfehlen. Hatte bis jetzt selbst nur AVM Sachen.

Alt 27.05.2012, 15:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.