Verbindung zu einem Router herstellen

Alt 04.08.2008, 00:58   # 1
Lesci

Hallo,
ich musste meinem Pc neu instalieren, deshalb ist meine kabellose Verbindung zu einem Router (per USB Adapter) weg. Nun weiß ich nicht wie ich eine Verbindung über den Adapter zum Router am anderen Computer herstellen?

Wir haben einen Router und den dazu passenden USB Adapter von Belkin.

Währe für schnelle Hilfe sehr dankbar,
liebe Grüße Lesci.
Alt 04.08.2008, 10:51   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Lesci Beitrag anzeigen
Hallo,
ich musste meinem Pc neu instalieren, deshalb ist meine kabellose Verbindung zu einem Router (per USB Adapter) weg. Nun weiß ich nicht wie ich eine Verbindung über den Adapter zum Router am anderen Computer herstellen?

Wir haben einen Router und den dazu passenden USB Adapter von Belkin.

Währe für schnelle Hilfe sehr dankbar,
liebe Grüße Lesci.
Du kannst Dich über ein Netzwerkkabel an Deinem Router anschließen und dann in den WLAN-Optionen des Routers den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern, denn Du dann auch an Deinem Notebook eingeben musst, damit die WLAN-Verbindung wieder klappt.
Diesen Schlüssel musst Du dann aber an allen PCs, die über WLAN ins Internet gelangen ändern.

Gruß, N-Traxx.
Alt 04.08.2008, 12:02   # 3
Lesci
Threadstarter

Ich habe einen usb wlan stick und bisher hat ja alles geklappt. ich meine die verbindung die man bei windows unter netwerkverbindungen sieht und bei mir ist dort eben keine mehr.
Alt 04.08.2008, 14:52   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Ich habe einen usb wlan stick und bisher hat ja alles geklappt. ich meine die verbindung die man bei windows unter netwerkverbindungen sieht und bei mir ist dort eben keine mehr.
Du hast bestimmt ne Treiber CD dazu bekommen. Dort musst du diesen installieren (ggf. auch die Software dazu)

Dann erscheint die Verbindung wieder in der Netzwerkumgebung. Wobei laut meiner Erfahrung das alles über die mitgelieferte Software eingestellt wird.

gruß, Markus
Alt 04.08.2008, 16:32   # 5
Lesci
Threadstarter

ja die CD habe ich instaliert. nun ist dort ein programm drauf aber das hilft mir nicht weiter weil man dort nichts einstellen kann.
Alt 04.08.2008, 18:58   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
ja die CD habe ich instaliert. nun ist dort ein programm drauf aber das hilft mir nicht weiter weil man dort nichts einstellen kann.
@Hammer

Hi Markus,

Denkst Du das gleiche, wie ich? Ich denke nämlich, dass sich manche User einfach nicht helfen lassen wollen.

@Lesci

Mach doch einfach das, was ich Dir hier beschreibe und dann wird das auch mit dem WLAN funktionieren. Der Grund, warum Dein PC keine WLAN-Verbindung herstellen kann, ist weil er die Zugangsdaten zum WLAN-Netzwerk nicht kennt und dieses bei einer versteckten SSID nicht erkennen kann.
Für die Einrichtung des WLAN an Deinem Rechner benötigst Du die SSID (Netzwerkkennung), die Verschlüsselungsart, sowie den Netzwerkschlüssel.
Das sind Daten, die nach einer Neuinstallation immer weg sind und die man sich besser auf einem Zettel vorher hätte notieren sollen, denn Windows gibt diese nicht von alleine ein. Zum Rechner eines Raumschiff Enterprise fehlen uns leider noch ein paar Jahrhunderte.

Zuerst nimmst Du mal ein gewöhnliches Netzwerkkabel und schließt es an Deinem PC und dem Router an, so dass der PC dann eine IP vom Router zugewiesen bekommt und auch ins Internet kann.
Dann gehst Du mit der Maus auf das Startmenü und klickst dann auf Ausführen.
Dort gibst Du den Befehl cmd ein und bestätigst mit ok. Jetzt geht eine DOS-Eingabeaufforderung auf, in der Du den Befehl ipconfig /all eingibst und mit Enter bestätigst.
Der PC spuckt dann Daten zu Deiner IP-Konfiguration aus (siehe Bild).
Für Dich ist nun die Standardgatewayadresse wichtig, mit der Du die IP des Routers ermittelt hast, welche wiederum zum Zugriff auf den Router benötigt wird. Daher notierst Du Dir diese IP und schliesst Die DOS-Eingabeaufforderung.
Jetzt öffnest Du Deinen Internet Explorer und gibst in der Adressleiste (dort wo Du immer Deine Webseitenadressen eingibst) die notierte IP ein und bestätigst mit Enter. Der Internet Explorer sollte jetzt in das Konfigurationsmenü gelangen. Womöglich wird auch noch ein Passwort mit Benutzernamen abgefragt, was Du zur Hand haben solltest. Entweder wurde hier bereits von jemanden ein Passwort vergeben, oder Dein Router hat noch das Standardpasswort, welches im Handbuch zu finden ist.
Nach erfolgreichem Login in den Router solltest Du Dich durch die Menüs klicken, bis Du die WLAN-Einstellungen findest (hier hättest Du uns mitteilen müssen, welchen Router Du hast). Evtl. sind die gesuchten Einstellungen auch im Bereich der Sicherheit (meistens Security, o.ä.).
Wenn Du dort angelangt bist, notierst Du Dir zuers die SSID, dann die Verschlüsselungsart (WEP, WPA1 mit AES oder TKIP, oder WPA2 mit AES oder TKIP) und letzendlich den Sicherheitsschlüssel.
Diese Daten musst Du dann in das WLAN-Konfigurationsprogramm auf Deinem Rechner eintragen (Icon neben der Systemuhr in der Startleiste) und schon ist das WLAN wieder da.

Gruß, N-Traxx.

Infromationen über WLAN-Technologie: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ipconfig.JPG (61,1 KB, 7x aufgerufen)

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.