Hausneubau-Telefonanschluss, was brauche ich für ne Hausanlage

Alt 17.04.2008, 22:59   # 1
Tom412

Hallo Zusammen,

hier wieder einmal ein unwissender.
Wir stehen so kurz vorm Hausbauende und ich weiss nicht weiter.
Der Elektriker hat im Haus in den einzelnen Zimmern Kabel verlegt ( 8 Adern ) und die führen in den Anschlussraum. Dort kommt von der Telekom der Hausanschluss hin. Meine Frage:
Was brauche ich da jetzt für einen Verteiler? Ich will am Ende in jedem Zimmer ein Telefon anschließen können und auch ins Internet kommen. Wenns die Zuleitung ( zum Haus ) hergibt, dann auch DSL 16000.
Will nicht den Elektriker wieder " belästigen" wer weiss was der uns " andreht"
brauche bitte eure Unterstützung.
Danke
Alt 18.04.2008, 07:38   # 2
dle1984

Hallo,

du brauchst dafür auf jeden Fall ne Telefonanlage. Ich hab bei mir selber eine Eumex 800 verbaut. Ist für bis zu 16 Anchlüsse. Für einen Netzwerkanschluss brauchst du einen Router und dann noch einen Switchport oder eben ein Router der sowviele LAN Anschlüsse hat.. Für die Telefone brauchst du in der Regel ein 2 Adriges Kabel (Analog). Für ISDN Telefone 4 Adriges. Aber ob es lohnenswert ist ein ISDN Telefon anzuschliessen muss jeder selber wissen.
Beim Netzwerkanschluss möchte ich jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube dafür benötigst du 8 Adern (bitte korrigieren oder bestätigen). Ich hab bei mir direkt Netzwerkkabel mit Steckern gezogen und auf jeder Etage einen WLAN Router eingesetzt.

Gruß
Alt 18.04.2008, 18:07   # 3
Tom412
Threadstarter

Danke für die Info.
Schaue mich nach ner Telefonanlage um, aber eigentlich reicht mir analog und Eumex 800 ist isdn, aber so kenne ich auf jeden Fall die Richtung.
. Später kommt dann DSl dazu und Schluß ist.
Schönes Wochenende
Alt 18.04.2008, 18:20   # 4
dle1984

ja also analog kannst du halt nehmen wenn du nur eine nr. brauchst. ich hab halt 5 nummern auf dem anschluss laufen. die telefone, die angeschlossen sind, sind aber alle dann analog !
Gibt ja auch diverse andere Telefonanlagen. Einfach mal das richtige aussuchen !

Alt 27.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.