Ich dreh durch oder bin ich wirklich blond?

Alt 16.04.2008, 21:13   # 1
sharkyhoy

Benutzerbild von sharkyhoy

Hallo an alle Profis,hier schreibt ein absoluter Laie.Für mich gibt es im Moment 2 Begriffe:Blond und Blöd(bin sonst weder das eine,noch das andre).
Hab also mit Computern eher wenig Erfahrung.
Folgendes:
Ich habe einen DSL Router Speedport W 501V.Dazu ein schickes Paket der Telekom über das ich nun mit einem Laptop wie wild im Netz surfen kann und das ganze auch noch kabellos.
Ein Stockwerk höher hausen meine Kids,mit unsrem altem PC.Dieser war über gesagten Router mit T-online Paket früher mal per Kabel verbunden.
Nun wollt ich den auch per WLAN online schicken,da er ja jetzt im 2.Stock steht und ich kein langes Kabel hoch legen möchte.
Das bekomm ich einfach nicht hin.Hab mir dazu extra eine Karte gekauft und die hinten in den PC reingebastelt.Diese zeigt mir auch an,das ein Drahtlosnetzwerk verfügbar ist und das es sich dabei um den Speedport handelt,aber ich kann keine Verbindung aufbauen.Allerdings hab ich den ganzen PC nun mal direkt hier unten aufgebaut und per LAN Kabel komm ich ins Internet.
Kann mir jemand vielleicht hier helfen?
Alt 16.04.2008, 23:18   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

ich nehme an, der speedport hat eine WLAN Verschlüsselung? Hast du denn denn eingegeben und auch korrekt eingegeben?

dann kommt es darauf an, welche verschlüsselung due wählst. WPA2 (die beste verschlüsselung) wird erst ab Windows XP mit Service Pack 2 unterstützt.
Alt 17.04.2008, 08:12   # 3
sharkyhoy
Threadstarter

Danke erstmal.Hab Router mit WPA2 verschlüsselt.Am Laptop habe ich die gleichen einstellungen gemacht und es funktioniert.Auch als letztens ein Bekannter hier war,mit seinem Gerät.Ich hab an seinem Läppi meinen Schlüssel eingegeben,damit er bei mir mit seinem Gerät arbeiten kann.
Am PC gebe ich den Schlüssel genauso ein und es sagt mir dann:ungültige Zeichen.Ich muß ja am PC so ein SSID eingeben und die Kennung.Beidemale sind ungültige Zeichen.Auf dem Läppi hab ich Vista und am PC Windows XP.
Alt 17.04.2008, 13:49   # 4
sharkyhoy
Threadstarter

Hallöchen,kann es sein,das ich bei meinem PC kein WPA2 eingeben kann?Der PC hat meinen Speedport ja erkannt und fordert mich auf einen Netzwerkschlüssel einzugeben.In der Erklärung dazu steht was von WEP!Muß ich den Router jetzt umstellen?Ist das den sicher?Ich wohn zwar auf dem Dorf,aber Computerspitzel gibts doch überall!
Alt 17.04.2008, 15:15   # 5
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von sharkyhoy Beitrag anzeigen
Hallöchen,kann es sein,das ich bei meinem PC kein WPA2 eingeben kann?Der PC hat meinen Speedport ja erkannt und fordert mich auf einen Netzwerkschlüssel einzugeben.In der Erklärung dazu steht was von WEP!Muß ich den Router jetzt umstellen?Ist das den sicher?Ich wohn zwar auf dem Dorf,aber Computerspitzel gibts doch überall!
Du hast doch dazu ne extra W-Lan Karte gekauft oder? Dort müsste ja draufstehen, ob die WPA fähig ist
Alt 17.04.2008, 16:33   # 6
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Wenn die Karte neu ist, sollte sie WPA2 können. Wenn der Hinweis von WEP kommt nach der Eingabe, klicke doch einmal auf Start -> Ausführen und gebe "winver" ein und bestätige mit ok. Dann öffnet sich ein Fenster. Dort sollte dann was stehen von wegen "Version 5.1", danach in klammern ein haufen blabla und kurz vorm Ende der Klammer dann ": Service Pack 2". Steht das nicht dort, benötigt der PC das Service Pack 2, da Windows XP die WPA Verschlüsselung erst ab dem Service PAck 2 beherscht.
Alt 17.04.2008, 17:17   # 7
sharkyhoy
Threadstarter

Danke,das werd ich dann gleich mal versuchen.Sollte ich das Service 2 Pack nicht haben,kann ich das runterladen?Über Lan Kabel komm ich ja ins Internet.
Alt 17.04.2008, 17:21   # 8
sharkyhoy
Threadstarter

Zitat:
Zitat von HAMMER Beitrag anzeigen
Du hast doch dazu ne extra W-Lan Karte gekauft oder? Dort müsste ja draufstehen, ob die WPA fähig ist
Ja,da hab ich extra drauf geachtet.Ist Ünterstützt WPA 2.Es muß wohl an irgendwelchen von mir falsch eingegebenen,oder nicht eingebbaren Dingen(Schlüssel)liegen,da die Karte ja wohl auch den Speedport gefunden hat,nur keine Verbindung zu ihm aufbauen kann.
Alt 17.04.2008, 17:47   # 9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von sharkyhoy Beitrag anzeigen
Danke,das werd ich dann gleich mal versuchen.Sollte ich das Service 2 Pack nicht haben,kann ich das runterladen?Über Lan Kabel komm ich ja ins Internet.
Das Service Pack gibt es u.a. hier: Windows XP - Service Pack 2 - Download - CHIP Online

Zusätzlich kannst du dann noch ein Updatepack installieren, mit vielen Updates von Microsoft: WinFuture.de - Update Pack für Windows XP und Windows Vista

oder einfach die Updatefunktion von Microsoft unter Start -> Alle Programme -> Windows Update
Alt 17.04.2008, 21:30   # 10
sharkyhoy
Threadstarter

Hab tatsächlich kein Service Pack 2.Bin schon am runterladen,aber das dauert noch ne Stunde.Werd dann nochmal einen Versuch starten.muß ich möglicherweise noch etwas beachten?Hab auch was von MAC Adresse gehört,die man am Router einstellen kann um somit ohne WPA2 sicher mit WLAN umgehen zu können.Was haltet ihr davon?
Alt 17.04.2008, 23:04   # 11
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

nicht viel. das kann man auch umgehen. zusätzlich könnte man das machen, muss man aber nicht. ich kann dir WPA2 nur empfehlen.
Alt 18.04.2008, 12:10   # 12
sharkyhoy
Threadstarter

Bin noch immer am durchdrehen.Hab gestern abend Service Pack 2 runtergeladen und entpackt(oder wie man auch immer das nennt),hat ja 2 Stunden gedauert.
Und seit 3 Stunden versuch ich nun schon wieder den PC per WLAN ins Netz zu schicken.Keinen Erfolg.Nach wie vor,klappt alles bestens per LAN Kabel,aber nicht ohne.Hab tausend mal kontolliert,ob ich alle einzugebenden Verschlüsselungen auch richtig gemacht habe.Es kommt meist immer die Meldung :
es konnte keine Verbindung hergestellt werden(zeitüberschreitung,R311).
Da kommt dann der Hinweis auf so ein paar Sachen und ich soll doch mit dem T-Online WLAN Accsess Finder nachschauen,ob ein Hotspot da ist.Dieser Finder zeigt mir auch immer meinen Router,nur die Verbindung kann nie aufgebaut werden,sobald ich das LAN Kabel ziehe.
Hilfe!
Alt 18.04.2008, 12:13   # 13
sharkyhoy
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Wenn die Karte neu ist, sollte sie WPA2 können. Wenn der Hinweis von WEP kommt nach der Eingabe, klicke doch einmal auf Start -> Ausführen und gebe "winver" ein und bestätige mit ok. Dann öffnet sich ein Fenster. Dort sollte dann was stehen von wegen "Version 5.1", danach in klammern ein haufen blabla und kurz vorm Ende der Klammer dann ": Service Pack 2". Steht das nicht dort, benötigt der PC das Service Pack 2, da Windows XP die WPA Verschlüsselung erst ab dem Service PAck 2 beherscht.
Mittlerweile kenn ich meinen PC schon so gut,das ich weiß das ich dieses auch auf dem Arbeitsplatz unter Systeminformationen zeigen finden kann.Da stand nämlich erst nix von Service Pack 2 und jetzt schon.
Alt 18.04.2008, 16:25   # 14
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Geh doch nochmal in die Routerkonfiguration und schau dort, ob es eine Einstellung gibt, wo du w-lan Geräte hinzufügen kannst (über die MAC Adresse).

Oder gibts vielleicht eine Option "Keine neuen w-lan Geräte zulassen" (so kenn ich es aus der FritzBox

gruß, Markus
Alt 19.04.2008, 21:36   # 15
sharkyhoy
Threadstarter

In den Routereinstellungen kann ich weitere Geräte hinzufügen.Dafür muß ich eine lange Kombination eingeben.Wo bekomme ich die her?In der Hilfsanleiteung von Windows steht was von Aufdruck auf dem Router.Da stehen schon Zahlen,die passen aber nicht und sind auch nicht beschriftet.Es ist auch schon eine MAC Adresse für das Gerät drin,mit dem ich momentan über WLAN ins Netz gehe.Aber diese Adresse hab ich da nicht reingeschrieben,das ging vielleicht automatisch.Muß ich vielleicht die gleiche für ein weiteres Gerät eingeben?
Alt 20.04.2008, 16:06   # 16
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Jedes W-Lan Gerät hat eine eigene MAC Adresse (die man mittlerweile fälschen kann, aber anderes Thema).

Du findest die MAC Adresse deiner eingebauten W-Lan Karte heraus, indem du auf Start > Ausführen > cmd eintippen > ipconfig /all eintippen

Nun werden alle Netzwerkverbindungen aufgelistet. Bei der W-Lan Karte steht dann die Physikalische Adresse. Das ist die MAC Adresse.

Kannst ja mal versuchen, dass einzutippen
Alt 21.04.2008, 20:55   # 17
sharkyhoy
Threadstarter

Danke für diesen Hinweis.Ich werd das morgen gleich mal versuchen,schaff es heut leider nicht mehr.Ich meld mich wieder und schon mal im vorraus danke für eure Bemühungen.

Alt 27.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.