Hallo, ich habe keine Ahnung von PC´s, bzw. von den Einstellungen.:ideen:
Ich habe einen PC zuhause, einen Tower (Scaleo T von Fujitsu Siemens), mit dem ich über Kabel ins Internet gehe. Zusätzlich habe ich mir nun ein Notebook gekauft, mit dem ich ohne Kabel ins Internet will.
Das Notebook (Amilo pa2548 von Fujitsu Siemens) hat WLAN integriert.
Was muss ich denn jetzt noch kaufen, um damit gleichzeitig ins WWW zu gelangen???
Ich hoffe sehr, das ich der einzige dummi hier bin und mir jemand helfen kann.
Ganz liebe Grüße, Corinna
01.04.2008, 20:12
#
2
andrealr
weiss wovon sie redet
Erst einmal "Herzlich Willkommen" in der Netzwelt! :liebegru:
Welchen Router hast du denn? Router ist das Gerät, mit dem dein Tower über Kabel verbunden ist!
02.04.2008, 22:21
#
3
Corinna1982
Threadstarter
Hallo, danke für die Blumen
also der Router ist von Alice, so ein weißer Kasten, Turbolink IAD 2200 steht drunter, hilft das was?
03.04.2008, 11:26
#
4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
nun... das ist ein reines Modem, sprich du kannst an dieses Modem nur den einen PC anschließen. Das bedeutet, du benötigst
entweder
ein WLAN Router (ohne Modem), das du an dein jetziges Modem anschließt und daran deinen PC ansteckst, um ins Internet zu kommen und dann gleichzeitig mit WLAN ins Internet kommst.
oder
du kaufst die einen WLAN Router (mit Modem), indem das Modem bereits integriert ist. Dann benötigst du das Turbolink IAD 2200 nicht mehr. Das ist auf jedenfall die einfachere Konfiguration, kostet aber in der Regel auch.
Wenn du dich für letzteres entscheidest, kann ich dir Geräte von AVM empfehlen. Die kosten zwar ein Euro mehr, bringen aber Superleitsung und sind einfach zu konfigurieren.
04.04.2008, 23:00
#
5
Corinna1982
Threadstarter
Hallo, ich war heute bei Media Markt und habe mich dort beraten lassen, mir wurde ein Belkin Kabelloser G Router & USB Adapter empfohlen. Ich habe diesen nun gekauft und bin mal gespannt ob er sich wirklich so leicht anschliessen lässt wie der Verkäufer gemeint hat.
Danke für Eure Hilfe, mir ist jetzt der Sinn eines solchen Gerätes klar geworden. Hoffe bloß, das ich bei der Installation nicht verzweifle, neige immer dazu die Sachen nach einer Zeit in die Ecke zu Pfeffern...
MfG Corinna
06.04.2008, 15:29
#
6
Corinna1982
Threadstarter
So, also, angeschlossen habe ich das Ding jetzt, am Tower funktioniert auch bislang alles, sogar auf anhieb.
Jetzt muss ich nur noch warten bis ich das Notebook anschliessen kann und sehen wie das klappt. Ich denke das wird die größere Herausforderung werden.
Also, wer mir da Tips geben kann soll das gerne tun, bin für jede Hilfe Dankbar!!!
06.04.2008, 16:37
#
7
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
da ist es am einfachsten, wenn du nach anleitung gehst, wie du eine wlan verbindung aufbaust. ansonsten schreib doch bitte das genaue modell, dann kann ich ja mal schauen.
09.04.2008, 06:03
#
8
Corinna1982
Threadstarter
Hallo, der genaue Name des routers ist belkin54g. Ich bin jetzt mit meinem Notebook online, allerdings nicht über meinen router, soviel steht fest, wem diese verbindung gehört weiss ich nicht, es werden jedenfalls einige angezeigt und manche davon sind auch passwort geschützt, aber diese hier halt nicht. Mein router wird auch angezeigt, verbindet auch das Notebook damit, nur eine Internetverbindung kann nicht hergestellt werden.
Was mache ich falsch? Es kommt immer die fehlermeldung Server nicht gefunden.
MfG Corinna...
09.04.2008, 11:12
#
9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Gehe doch bitte mal hier auf die Seite und schaue doch mal, welcher Router das denn genau ist: Belkin : Kabellos
oder schau noch einmal auf dem Gerät, wie es genau heißt oder die Modellnummer. Mit der komm ich dann an das richtige Handbuch und kann da einmal fix reinschauen und dann bekommen wir das auch hin
Liebe Grüße
09.04.2008, 12:30
#
10
Corinna1982
Threadstarter
Hi, du antwortest ja immer prompt, ich danke die schon mal für deine mühen!!!
Ich habe ihn auf der Seite gefunden. Artikelnummer: F5D7230de4
So steht es auch unter dem Router, meinst du, das du weiterhelfen kannst?
llllG Corinna
11.04.2008, 12:57
#
11
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Sorry, ging diesmal nicht so schnell...
bist du schon nach ab Seite 14 gegangendes Handbuchs gegangen? Da sollte es auch eine Installationscd geben, die dir das schwierigste abnimmt. Wenn ja und es wollte nicht, dann nehme ich die Manuelle Konfiguration mal auseinander und schaus mir mal an..