Problem: WLAN Repeaterkette mit Fritz!Box 7170...

Alt 28.03.2008, 03:40   # 1
romihe
Gastposter

Hallo...

...ich habe Probleme beim Aufbau einer funktionierenden Repeaterkette mit mehreren Fritz!Boxen.

Problemstellung:

Aufbau einer Repeaterkette bestehend aus 3 x Fritz!Box 7170 Surf & Phone 2+

Hintergrund:

Bauliche Situation erfordert WLAN-Anbindung von zwei Rechnern über zwei Stockwerke hinweg bei erschwerten Empfangsbedingungen.

1.) Untergeschoss/Souterrain

DSL Anschluss im Homeoffice mit Fritz!Box 7170 als Basisstation und einem per CAT 5 LAN-Kabel angeschlossenen PC (IP: 192.168.178.1). Der PC läuft unter XP-Pro SP2. Über die Basisstation erfolgt auch IP-Telefonie

2.) Erdgeschoss

Fritz!Box 7170 als Repeater im WDS-Modus zur Überbrückung/Reichweitensteigerung, keine LAN-Verbindung, nur über WLAN an Basisstation angemeldet (IP: 192.168.178.2)

3.) Erstes Obergeschoss

Fritz!Box 7170 als zweiter Repeater ebenfalls im WDS-Modus (IP: 192.168.178.3). An diese Fritzbox sind zwei PC/Clients per CAT 5 LAN-Kabel angeschlossen. Ein PC läuft unter XP-Pro SP2, der andere unter VISTA-home

Konfiguration

Alle Fritz!Boxen laufen mit der aktuellen Firmware-Version 29.04.49

Der WLAN-Modus ist 802.11g+b (802.11g++ ist aktiviert)

WLAN-Verschlüsselung über WPA2 mit gemeinsamen Schlüssel, der von der Basisstation vorgegeben wurde.

Da aufgrund einer Reihe benachbarter Funknetze die Kanäle 2 und 6 regelmäßig mehrfach belegt sind, bin ich auf Kanal 11 ausgewichen, auf dem ich bislang alleine funke.

Zur besseren Unterscheidung im WLAN-Monitor (WLAN-Umgebung/Funknetze) haben alle drei Fritz!Boxen leicht voneiander abweichende Funknetznamen (SSID)

Sicherheit des Gesamtsystems: Kaspersky Internet Security 7.0.0.119

Ziel

Da die direkte WLAN-Verbindung des 2. Repeaters im 1. OG aufgrund der baulichen Gegebenheiten lediglich eine Datenrate 1 MBit/s erreicht, soll dieser über den Repeater im Erdgeschoss auf die Basisstation in Untergeschoss zugreifen. Dazu müsste dieser sich aber quasi wie ein Client oder eine Bridge verhalten.

Verschiedene Versuche dies zu erreichen schlugen fehl. Der Repeater im 1. OG meldet sich stets direkt an der Basisstation an, mit entsprechend miserablen Datendurchsatz und andauernden Verbindungsabbrüchen (Anzeige dann: nicht verbunden). Im WLAN-Monitor der Basisstation sind auch beide Repeater aufgeführt.

Was kann ich tun um die Verbindung wie gewünscht aufzubauen?

Freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Michael

.
Werbung

Alt 28.03.2008, 13:38   # 2
dle1984

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen,

das Prinzip, das du hast ist vom Grund auf richtig. Basistation - Repeater1 - Repeater2. Damit ich das jetzt nicht falsch verstehe versucht dein Repeater 2 immer auf die Basistation zuzugreifen und nicht auf Repeater 1 ? ist das richtig ? Und es ist schon gelaufen oder läuft es gar nicht oder läuft es nur miserabel ? Ich weis leider nicht genau wie die Fritzboxen im Repeater Modus laufen, aber du musst die ja als Repeater zueinander zuordnen. ich nehme an das hast du gemacht. Wenn du das gemacht hast, dürfte sich Repeater 2 nicht an die Basisstation binden.
Alt 28.03.2008, 23:00   # 3
Erfinderpferd

Zitat:
Zitat von romihe Beitrag anzeigen
...... Der Repeater im 1. OG meldet sich stets direkt an der Basisstation an, ..... Im WLAN-Monitor der Basisstation sind auch beide Repeater aufgeführt.
Dann ist m.e. der Repeater im EG überflüssig und kann abgeschaltet werden.
Die Verbindung KG zum 1. OG besteht doch.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.