Signal auf einmal total schwach

Alt 17.03.2008, 22:05   # 1
doofus

Hallo,
ich habe einen W-Lan Router von Netgear und bisher war das Signal immer so um die 70%. Und jetzt seit paar Tagen habe ich einen neuen Provider und jetzt sind andere Netze aus der Nachbarschaft stärker als mein eigenes Signal! Das Signal ist oft nur noch bei 50% und reißt andauernd ab! Wie geht das denn? Kann das mit dem neuen Provider zusammenhängen? Bisher hatte ich einen stinknormalen DSL Splitter von der Telekom und jetzt musste ich vom Provider einen neuen Splitter verwenden, aber ich weiß nicht ob das der Grund sein kann für das schwache Funksignal. Meiner Meinung nach liegt es eher am Router und mit dem hatte ich schon oft Probleme. Den ersten musste ich bereits austauschen und das ist mein Zweiter und ich fürchte, dass ich den auch wieder umtauschen kann falls es wirklich daran liegt. Ne andere Erklärung hab ich nicht. Das ist doch nicht normal, dass das Nachbarnetz stärker als mein eigenes ist.
Alt 17.03.2008, 22:28   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

An deinem Provider liegt es definitiv nicht. Sondern, wie du schon sagst, an deinem Router. Oder halt evtl. auch an deinem WLAN Empfänger.

Musst halt schauen, ob du das Signal im Webinterface vom Router evtl. erhöhen kannst, sollte es zu schwach sein.

Des Weiteren verschlechtern Wände, Schränke, Wasserleitungen, Regipsplatten, laufende Mikrowellen die Empfang. Vielleicht kannst da auch was machen.
Alt 17.03.2008, 23:00   # 3
doofus
Threadstarter

Hi!
Aber bisher lief es IMMER problemlos.
Kann es an der Verschlüsselung liegen? Ich hatte bisher immer WEP und las dass das unsicher ist und habe dann WPA-TSK eingestellt. Mein USB-Sendeteil ist von Belkin und unterstützt WPA-TSK aber die Verbindung ist grausam eben hat es eine Ewigkeit gedauert überhaupt was hinzubekommen.

Aber sonst hat sich ja nichts geändert. Der PC steht da wo er immer stand. Kann es daran liegen, dass ich eine statische IP eingetragen habe bei der Netzwerkverbindung? Aber das habe ich erst seit gestern und das Signal war schon vorgestern schwach.

Oder kann es sein, dass die Starterbox (das ist der DSL Splitter vom Provider) die neben dem Router steht die Verbindung stört? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

ps: Habe mal auf WEP umgestellt, immer noch bei 48%!!!
Ich raffe das nicht. Die ganze letzte Woche hatte ich noch 70% bevor ich jetzt den IP gewechselt habe. Dass der Router jetzt ganz urplötzlich kaputt ist finde ich auch irgendwie seltsam.

Im Menü des Routers habe ich mir mal die Statistik angesehen, bei Downstream habe ich 54db Leitungsdämpfung. Das klingt nach sehr viel.

Alt 27.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.