Hallo Miteinander,
vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Momentan nutze ich ein DSL-Modem von ALICE und einen D-LINK DI-614+.
An LAN 1 des Modems hängt der Router. Hier nutze ich LAN 1 für meinen PC und W-Lan für mein Laptop.
Folgende Einstellungen sind vorgenommen worden:
Router
Adresse: 192.168.0.1
PPOP Einstellungen für DSL
PC über LAN
IP Adresse: 192.168.0.10
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Laptop
IP Adresse: 192.168.0.11
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Nun möchte ich den W-Lan Bereich in meinem Haus erhöhen und beabsichtige ein zweiten Router einzubinden.
Es handelt sich hier um einen SMC 2804WBR_V.2 von Barricade.
Meine Vorstellungen gehen dahin, dass sich Modem und DI-614+ im Keller befinden (somit kann ich den unteren Bereich mittels W-Lan des DI614+ abdecken), vom LAN 1 Port des DI-614+ geht dann ein Netzwerkkabel ins 2. Obergeschoß. Hier würde ich dann den SMC-Router am WAN-Port anschließen. An LAN 1 des SMC sollte dann mein PC gehen und mittels W-Lan des SMC sollte dann der obere Bereich abgedeckt werden.
Der SMC hat die Adresse 192.168.2.1
Könnte es so gehen? Welche Einstellungen muß ich an welchem Router vornehmen?
Oder ist es sinnvoller, den D-LINK an LAN 1 des DSL-Modems und den SMC an LAN 2 des DSL-Modems und dann an beiden PPOP konfigurieren. Muß dann halt das W-LAN Netzwerk ändern, je nach dem wo ich mich befinde.
Nur dann kann ich keine Netzwerk mehr unter der Rechnern erstellen, oder geht das auch?
Besten Dank schon mal vorab!
17.03.2008, 22:38
#
2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
hmmm... als erstes würde ich das Modem in den Schrank stellen zum verstauben. Warum nutzt du ein Modem, wenn der Dlink genau das gleiche machen kann?
ob der Rest so funktioniert, weiß ich nicht, da ich mit so "verschachtelten" Sachen eigentlich immer abrate, weil es ganz oft zu Problemen führt. Aber ich denke, da können noch andere helfen
18.03.2008, 09:36
#
3
dle1984
Hi,
also wie Sascha es schon sagen, das Modem sollte erstmal weg. Brauchst du nicht ist auch unnötig.
Dann ist das Prinzip was du geschildert hast völlig ok. Habe es genau so aufgebaut. Wichtig ist, dass es in einem Netzwerk von statten geht und dass du die automatische DHCP ausstellst - sonst gibt es komplikationen mit den IPs. Zu empfehlen wären die IPs für DLinkund SMC gleich zu behalten. Sprich 192.168.0.1 und 192.168.0.2. WLAN sollten auf keinen Fall den selben Namen haben. Sonst kriegt dein Rechner irgendwann mal beide in die Reichweite und weis nicht mehr welche er nutzen soll. Nenn sie am besten WLAN und WLAN1 oder sowas.
18.03.2008, 19:49
#
4
computerblondy
Threadstarter
Hallo,
erst einmal DANKE für die zwei schnelle Antworten und Anregungen.
Leider muß ich das Modem nutzen, da es sich bei meinem Anschluß um eine Doppelflat von ALICE handelt. Die Flat vom Telefon geht leider nur über das Modem.
Also, wenn ich den Eintrag von "dle1894" richtig lese, ist mein Gedankegang gar nicht so verkehrt.
Momentan nutze ich meine als letze beschriebene Variante (zwei Router an den LAN-Abgängen des Modems; an beiden PPOP eingerichtet usw.).
Leider kann ich durch diese Einstellungen kein Netzwerk einrichten, da sich sich ja die Gateway´s und DNS-Server durch die verschiedenen Router ändern und den einzelnen Rechner feste IP´s im Gateway zugeordnet werden müssen. Gleiches gilt auch die Portfreigabe für Emule.
Den Routern kann ich zwar neue IP´s geben, aber wie verhält sich das dann mit Gateway und DNS. Ich hatte es schon mal probiert, den SMC an LAN 2 des 614- zu setzen. Dabei mußte ich beachte, dass ein zusätzliches Gateway und DNS in den IP-Einstellungen eingestellt werden mußte um überhaupt auf den SMC zugreifen zu können. Internet funktionierte dan auch einwandfrei. Netzwerk hatte ich nicht getestet.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler???
Bye
19.03.2008, 09:29
#
5
dle1984
Also die IP bei dem SMC muss eh zugeordnet werden. Denn ohne eine IP gibt es auch nichts im Netzwerk. Sprich das SMC muss ebenso eine IP haben wie der Rechner und der Laptop. Wobei bei Laptop und Rechner die IP variieren kann (muss aber nicht - kann auch fest zugeordnet werden), aber bei dem SMC brauchst du eine feste IP um immer darauf zugreifen zu können.