Opa Bernd ist wieder mal neugierig - DSL-Verbindung

Alt 29.02.2008, 17:23   # 1
Opa Bernd

Benutzerbild von Opa Bernd

Hallo liebe Freunde und Profis im Forum, weil ich immer gern so viel wie möglich verstehen will, was ich momentan nicht weiß, muß ich Euch heute wieder mal mit einer Frage nerven bezüglich meines DSL-Anschlusses:
Erst mal vorweg - es funktioniert alles tadellos !
Auf dem Bildschirm unten ganz rechts ist doch das Symbol für eine Netzwerkverbindung. Wenn ich da mit der Maus draufgehe erscheint die Meldung: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität, LAN-Verbindung 100,0 MBit/s".
Ich habe ein DSL 6000, kann es sein, dass die 6000 nicht ganz wegen der vorhandenen Leitungen erreicht werden und deshalb dieser Hinweis erscheint ?
Es soll auch ein Programm geben, mit dem man das überprüfen kann. Sicher kennt das jemand von Euch und kann mir das mal mitteilen.
Sind 100 MBit/s eigentlich in Ordnung für das bereitgestellte DSL 6000 (Telekom) ?
Ich hoffe, es sind nicht allzu doofe Fragen (für die Experten bei uns)...
Deshalb viele liebe Grüße für heute
von Opa Bernd
Alt 29.02.2008, 18:37   # 2
dle1984

Hallo,

also die 100 Mbits langen völlig. Denn wenn du es umrechnest ist dein 6000er DSL eine 6Mbits Leitung. Also es langt dir auch eine 10 Mbits Leitung.

Gruß
Alt 01.03.2008, 22:10   # 3
holger_p

Zitat:
Zitat von Opa Bernd Beitrag anzeigen
Hallo liebe Freunde und Profis im Forum, weil ich immer gern so viel wie möglich verstehen will, was ich momentan nicht weiß, muß ich Euch heute wieder mal mit einer Frage nerven bezüglich meines DSL-Anschlusses:
Erst mal vorweg - es funktioniert alles tadellos !
Auf dem Bildschirm unten ganz rechts ist doch das Symbol für eine Netzwerkverbindung. Wenn ich da mit der Maus draufgehe erscheint die Meldung: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität, LAN-Verbindung 100,0 MBit/s".
Ich habe ein DSL 6000, kann es sein, dass die 6000 nicht ganz wegen der vorhandenen Leitungen erreicht werden und deshalb dieser Hinweis erscheint ?
Es soll auch ein Programm geben, mit dem man das überprüfen kann. Sicher kennt das jemand von Euch und kann mir das mal mitteilen.
Sind 100 MBit/s eigentlich in Ordnung für das bereitgestellte DSL 6000 (Telekom) ?
Ich hoffe, es sind nicht allzu doofe Fragen (für die Experten bei uns)...
Deshalb viele liebe Grüße für heute
von Opa Bernd
Die 100MBit sind mehr als ausreichend - die Leitung hat ja nur 6MBit.

Die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ist eine Warnung von Windows, die man auch abschalten kann, wenn es stört.

Warum kommt sie?

Windows ist per default so eingestellt, dass es versucht, von einem Router/Server per DHCP eine IP-Adresse automatisch zu beziehen. Nun merkt Windows in Deinem Fall, dass etwas angeschlossen wurde, vermutlich das Modem. Und das Modem gibt dem Rechner keine IP-Adresse. Diese vergibt erst der Provider bei der Anmeldung. Daher diese Warnung.

Unter Windows TCP/IP - Anschluss-Frei! siehst Du, wie man das im Windows einstellen kann, dass diese Meldung zukünftig nicht erscheint.

Gruß Holger
Alt 02.03.2008, 18:09   # 4
Opa Bernd
Threadstarter

Benutzerbild von Opa Bernd

Lieber dle1984 und lieber holger_p,
vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen.
Jetzt bin ich schlauer und zufrieden !
Liebe Grüße
Opa Bernd

Alt 27.05.2012, 12:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.